Firefox, Open Office, Open Scource und Ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #76
    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
    ist die zahl der webseiten, die sich nicht aufrufen lassen mit linux, hoch?
    Es gibt effektiv kein Unterschied mehr was das angeht. Völlig egal ob dein Betriebssystem eine Linux-Variante, MacOS oder Windows ist. Alle nutzen heute die gleichen modernen Browser und dementsprechend gibt es heutzutage (bzw. schon seit >10 Jahre) keine Einschränkungen mehr.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #77
      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
      ich verstehe, dass einiges nicht möglich ist, danke, die fremdwörter kapiere ich im einzelnen nicht, weil ich doof bin.







      admin christine hatte mich darauf hingewiesen, dass ein normaler computer vielleicht sinnvoller wäre, ich verstand damals noch nicht, wie recht sie hatte.


      bestellungen im laden für zustellservices ins haus kann ich angeblich nur mit windows geräten abwickeln, mit dem firefox browser haben sie schon schwierigkeiten, mac kriegen sie nicht hin. da wir doch sehr abgeschieden wohnen, ist selbst einkaufen gehen zu schwierig.


      mit linux geht bei dem zustelldiensten nichts.

      einen lappi brauche ich allerdings für aufenthalte im krankenhaus, dort wäre das meine einzige verbindung zur außenwelt für emails und surfen.
      ist die zahl der webseiten, die sich nicht aufrufen lassen mit linux, hoch?
      Nein, Du bist nicht doof. Ich verstehe die Fachausdrücke auch nicht, oder nur marginal. Ich muss dann immer meinen Sohn bitten, mir das doch ins Deutsche zu übersetzen.

      Ich kann mit Linux gar alle Webseiten aufrufen, darum geht es nicht.

      Aber es laufen nicht alle Programme auf Linux. Mein Ahnenprogramm z.B. läuft nur auf windows. Mein Vereinsmitgliederverwaltungsprogramm (was für ein Wortungetüm ) ebenso. Die Steuersoftware hat sich modernisiert und läuft nun auf Linux, ebenso die Fotobuchsoftware, für die ich die windows-Partition jetzt auch nicht mehr brauche.

      Auch mit WINE bekommt man nicht alles zum laufen. Mit WINE konnte ich zwar mein Ahnenprogramm anschauen, aber ich konnte nichts hineinschreiben, dann stürzte es ab. Besonders leistungsfähig scheint mir WINE nicht zu sein.

      LG
      Uschi

      Kommentar

      • AlexB
        Benutzer
        • 23.11.2021
        • 14

        #78
        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        einen lappi brauche ich allerdings für aufenthalte im krankenhaus, dort wäre das meine einzige verbindung zur außenwelt für emails und surfen.
        ist die zahl der webseiten, die sich nicht aufrufen lassen mit linux, hoch?
        Auch wenn es mit Webseiten keine Probleme geben wird, halte ich es dennoch eine gute Idee zunächst einmal Linux auszuprobieren bevor jemand, der sich nicht gut mit Computern auskennt, komplett darauf umsteigt.

        Sollte der PC bereits so eingerichtet sein, dass man ein Betriebssystem auch von einem USB-Stick oder einer DVD aus starten kann, wäre dies ideal. Linux lässt sich zur Installation auf diesen einrichten und bietet einem die Möglichkeit in einem "Live-Modus" zu starten. Damit kann man Linux zunächst ausprobieren und testen ob alles problemlos funktioniert. Sollte es technische Probleme geben, kann man vor der Installation von Linux bereits Hilfe suchen.

        Wenn man ausprobieren will, ob man alle Programme die man benötigt auch unter Linux funktionieren (oder es ausreichenden Ersatz gibt) bzw. ob man mit der Benutzeroberfläche zurecht kommt, dann bietet es sich an Linux in einer virtuellen Maschine auszuprobieren. Das ist ein Programm, das im Prinzip einen Computer simuliert. Dort kann man dann Linux installieren und benutzen ohne Änderungen an seinem eigentlichen Computer vorzunehmen.

        Kommentar

        Lädt...
        X