Tod durch einen Leutnant? (Latein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 619

    [gelöst] Tod durch einen Leutnant? (Latein)

    Quelle bzw. Art des Textes: Todeseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1723
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Eutingen im Gäu

    Hallo allerseits,

    ich benötige eure Hilfe beim Eintrag vom 07.07.1723 in angehängten Bild. Der Laurentius Mager starb an dem Tag. Was steht aber im restlichen Text und was der Lieutena[n]t Blaneth damit zu tun? Meine Lateinkenntnisse reichen dafür leider nicht aus. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Schönen Gruß

    Uwe
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von iehu; 21.03.2021, 19:10.
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    1723 am 7. Juli verschied der Hochwürdige und ausgezeichnete
    Herr Lorenz Mager ?(Studiosus?) Theologiae et ? Can(onicae?) Cand(idatus) in der Filialkirche
    Biedersingen wo er taufte und bald darauf im Hause
    des Leutnants Blaneth vom Schlage getroffen wurde und starb. Ein Mann äusserst ehrgeizig (zelosissimus)
    und in den kirchlichen Aufgaben penibelst (in aedificade oliveti) in der Erbauung des Ölbergs ?
    und in der Erneuerung der Kirche äusserst verdient, wurde er im Ölberg begraben. Er möge in Frieden ruhen.


    Die Titel bedürfen der Nachschau und Korrektur
    Ölberg? Ist das eine örtliche Anlage/ Friedhof ?
    Ps: Eutinger Ölberg:
    Die dritte Station der Vortragsreihe „Schätze unserer Kirchen“ der Seelsorgeeinheit war am Sonntag bei der Pfarrkirche Sankt Stephanus in Eutingen.

    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 21.03.2021, 20:03.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • MartinM
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2008
      • 381

      #3
      Hallo Uwe,
      das "ss" vor theol. und can. bedeutet "sacrosancti" = hochheiligste.
      Viele Grüße
      MartinM

      Kommentar

      • Wallone
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2011
        • 2415

        #4
        Hallo,

        Ob das in Deutschland auch der Fall war weiss ich nicht aber bei uns in Wallonien war der Leutnant nicht unbedingt ein Soldat. Oft war damit der Stellvertreter des Bürgermeisters gemeint.

        « Leutnant » stammt aus dem FR « Lieutenant », von « lieu tenant ».

        « Tenir lieu » bedeutet « als … dienen », « die Stelle von jdm einnehmen », « jdn ersetzen », « als Ersatz für jdn einspringen ».
        Viele Grüße.

        Armand

        Kommentar

        • Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8789

          #5
          Hallo!
          Ich habe hier zwar nur mitgelesen, aber die Info ist interessant. Darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht.

          Zitat von Wallone Beitrag anzeigen
          « Leutnant » stammt aus dem FR « Lieutenant », von « lieu tenant ».
          « Tenir lieu » bedeutet « als … dienen », « die Stelle von jdm einnehmen », « jdn ersetzen », « als Ersatz für jdn einspringen ».
          Super!
          Damit erklärt sich auch der Kapitänleutnant ... ein Stellvertreter/Ersatz für einen Kapitän. Und der Oberstleutnant ... ein Stellvertreter/Ersatz für einen Oberst/Obristen.
          Aber was ist dann ein Oberleutnant?
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          ______


          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
          Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

          Kommentar

          • Wallone
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2011
            • 2415

            #6
            Ja, genau:

            https://fr.wikipedia.org/wiki/Locum_...un%20titulaire.

            Das sah man auch bei den Taufen. Als der gewählte Pate ein Adliger war und dieser zuviel beschäftigt (sozusagen!) war um persönlich in der Kirche aufzutreten konnte er sich durch einen allgemeinen Bürger ersetzen lassen (z.B. "suscepit Petrus X locum tenens comitis de ...)
            Viele Grüße.

            Armand

            Kommentar

            • Huber Benedikt
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2016
              • 4650

              #7
              moin ihr beiden.

              K.A. ob in Eutingen der Lieutenant ein Militär oder in der Administration tätig war.
              Ich hab den Begriff einfach übernommen bin allerdings der Meinung, dass aufgrund
              der historischen und militärischen Verbindung der Gelbfüßler zu Frankreich durchaus
              die franz. Bedeutung als stellvertretender Bürgermeister in Frage kommt.
              Andererseits waren die (höheren) militärischen Dienstränge durchaus auch im zivilen Bereich honorable Bezeichnungen.


              @MartinM
              Danke, passt
              Also: Kandidat der hochheiligsten Theologie und des hochheiligsten Kirchenrechts
              Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 22.03.2021, 13:34.
              Ursus magnus oritur
              Rursus agnus moritur

              Kommentar

              • iehu
                Erfahrener Benutzer
                • 06.10.2009
                • 619

                #8
                Guten Abend allerseits
                und danke für eure Hilfe.
                Ich nehme den Leutnant in meine "Sammlung" auf, evtl. ergeben sich noch andere Einträge zu ihm, aus denen ersichtlich wird, ob er ein "echter" Leutnant war oder ob es eine andere Bedeutung hat.
                Schönen Gruß
                Uwe
                Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                Kommentar

                Lädt...
                X