Online Kirchenbücher Salzungen und Steinbach bei Archion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    Online Kirchenbücher Salzungen und Steinbach bei Archion

    Hallo,
    ich habe mir vor einigen Tagen einen Monatszugang bei Archion besorgt. Das Landeskirchenarchiv Eisenach stellt seine verfilmten Kirchenbücher online und beginnt mit der Eisenacher Region (vielen Dank dafür).
    Während die Kirchenbücher von Salzungen aus dem 16. und 17.Jhdt eine ziemliche Zumutung sind, sind die Seelenregister 17.Jhdt von Steinbach eine Wohltat für Auge und Gehirn.
    Die Kirchenbücher von Salzungen sind ziemlich hartes Brot für den Familienforscher, jedenfalls die von 1579 aufwärts. Wer jemals sich für die Familienforschung interessierte und mit diesen Büchern begann, hat garantiert ein anderes Hobby gewählt danach. Es steht "Schwer lesbar" über jeder Seite. Das unterschreibe ich glatt. Ohne meine lange Erfahrung hätte ich es aufgegeben. So nach einer Woche hatte ich mich eingelesen. Trotzdem knallhart. Bei Taufen kein Kindsname erwähnt. Den Vornamen entnimmt man dem Taufpaten. Dumm nur, wenn es ein Mädchen ist. Die Taufpatin heißt dann z.B. Hansen Meyers Hausfrau (oder Dochter).
    Die Lücken sind gravierend zwischen einzelnen Büchern. Bei den älteren Kirchenbüchern fehlen auch die Trauungen und da niemals bei Taufen die Mutter erwähnt wird, kann man keine Zusammenhänge konstruieren.
    Ich habe da jetzt einen Haufen Hattenbachs gefunden und kriege trotzdem kein rechtes Bild da rein.
    Die Seelenregister von Steinbach sind dagegen eine Wohltat. Der Pfarrer war wohl ein Tabellen und Listen-Fan. Alle paar Jahre zum 22.Februar erstellte er eine Seelenliste des Ortes gegliedert nach Häusern. Fein säuberlich aufgelistet Hausherr, Ehefrau (ux) und die Kinder (fil). Geburtsdaten und Lebensalter. Sehr löblich. Es gibt Seelenregister von 1657, 1659, 1662, 1676 und 1680. Pünktlich zum 22.Februar unterzeichnet.
    Mein neunfacher Urgroßvater erscheint als Einjähriger in 1659 und wird in 1676 nicht mehr aufgeführt. Da hat er nach Waltershausen "fort gemacht".
    Alles in allem für 20 Euro Archion habe ich mir minimum 8 Tage Archiv Eisenach mit Hotel und Restaurantbeköstigung erspart. Guter Deal, würde der Präsident sagen.
  • Angy
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2018
    • 261

    #2
    Hallo Victor, ich habe Familie aus Steinbach (Waldau). Ist der Steinbach, den Sie erwähnt haben, dieser?
    Vielen Dank,
    Angy
    Angy (Australia)
    Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
    Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

    Kommentar

    • viktor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2007
      • 1187

      #3
      Sorry, ich meine Steinbach bei Bad Salzungen, Ortsteil von Bad Liebenstein.
      Bis jetzt wurden die Kirchenbücher der drei Kirchenkreise Bad Salzungen-Dermbach, Eisenach-Gerstungen, Hildburghausen-Eisfeld online gestellt.
      Dein Steinbach ist Ortsteil von Schleusegrund. https://de.wikipedia.org/wiki/Schleusegrund
      Jetzt wird es wahrscheinlich kompliziert. Die politische Gliederung Thüringens ist nicht identisch mit der kirchlichen Gliederung der Ev.Landeskirche Thüringen.
      Wikipedia schreibt zu Schleusegrund :
      Bis 1946 war die Gemeinde entlang der Schleuse (Fluss) geteilt. Die Orte östlich des Flusses gehörten zu Sachsen-Meiningen bzw. ab 1920 zum Land Thüringen, während die westlich gelegenen Dörfer Teile des preußischen Landkreises Schleusingen waren.
      Deshalb werden wir wahrscheinlich keine Kirchenbücher von deinem Steinbach bei der Landeskirche Thüringen finden. Eher würde ich bei der Mitteldeutschen Landeskirche Magdeburg suchen. Meine Vermutung.
      Zuletzt geändert von viktor; 14.05.2020, 08:37.

      Kommentar

      • Summsie
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2010
        • 270

        #4
        Zitat von viktor Beitrag anzeigen
        Bis jetzt wurden die Kirchenbücher der drei Kirchenkreise Bad Salzungen-Dermbach, Eisenach-Gerstungen, Hildburghausen-Eisfeld online gestellt.
        Das stimmt leider so nicht. Von Eisenach-Gerstungen können wir weiter nur träumen, die sind auf absehbare Zeit bei Archion NICHT vorgesehen.

        Das einzige, was davon überhaupt hochgeladen wurde, waren die Nachverfilmungen von zwei Orten und hierbei auch nur Namensregister ohne dazugehörige Kirchenbücher. Demnächst kommen noch Nachverfilmungen (3 Bücher von Vitzerode u. Horschlitt, die bei Bad Salzungen-Dermbach mit dabei sind). Das wars.

        Ich hoffe, es dauert nicht noch Jahre, bis das Eisenacher Gebiet tatsächlich hochgeladen wird, da ich nicht mobil bin. Aber ich freue mich, dass zumindest mit ein paar anderen Gebieten angefangen wurde. Lange Zeit sah es ja nicht danach aus, als würde sich das Archiv Eisenach überhaupt mal beteiligen.

        Gibt es hier jemanden, der weiß, ob Eisenach-Gerstungen überhaupt schon digitalisiert (also nicht nur auf Mikrofilm verfilmt) wurde? Ich schätze mal, dass es daran hakt.

        Kommentar

        • viktor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2007
          • 1187

          #5
          Da habe ich ja echt Glück gehabt. Meine wichtigsten Kirchspiele sind bei Salzungen-Dermbach vertreten. Die für mich relevanten KiBü aus Eisenach-Gerstungen habe ich durch vor Ort.
          Ich denke, dass andere bald folgen werden. Den Run auf Archivplätze konnten die schon lange nicht mehr bewältigen in Eisenach. Das waren noch Zeiten, wo man am einzigen Lesegerät im Treppenhaus sitzen durfte.

          Kommentar

          Lädt...
          X