Unterstrichene Taufeinträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 24.05.2020
    • 126

    Unterstrichene Taufeinträge

    Hallo zusammen!

    Ich durchforste gerade das KB Gefrees 1596-1622. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer wieder einzelne Taufeinträge (komplett) unterstrichen sind (ca. 3-6 je Doppelseite mit etwa 15 Einträgen). Eine Vermutung wäre, dass das diejenigen sind, die später geheiratet haben.
    Gibt es das häufiger? Kann jemand die Vermutung bestätigen bzw. widerlegen?

    Viele Grüße
    christianheinrich
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Es kommt häufig vor, dass Kirchenbücher mit verschiedenartigen Markierungen versehen sind. Bisher habe ich eher den Eindruck gewonnen, dass diese Markierungen von Forschern beim Durcharbeiten der Bücher angelegt wurden. Ich hatte z.B. schon durch die Generationen nachverfolgte Familien, Kennzeichnungen bestimmter Berufe usw.
    Ergänzungen "von Amts wegen" tragen meist ein Datum und sind eher nicht einfach nur Unterstreichungen.


    Nachtrag: Auch beim Erstellen eines Index werden oft die Namen unterstrichen.



    LG Susanna
    Zuletzt ge?ndert von Su1963; 13.10.2021, 14:35.

    Kommentar

    • christianheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 24.05.2020
      • 126

      #3
      @Su1963
      Dass das von einem Forscher stammt, war auch mein erster Gedanke. Allerdings ist weder von den Namen, noch von den Familien der Berufen ein Zusammenhang erkennbar. Deshalb kam mir die Idee mit den Verheirateten.

      Kommentar

      Lädt...
      X