Religionswechsel bzw. interkonfessionelle Ehen 18./19. Jahrhundert? (München)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #76
    Horst,
    ich bin platt, vielen lieben Dank!
    Dann kann ich wieder etwas nachtragen, super!

    Was ich an der Gegend und Zeit interessant finde:
    Es gibt wirklich viele Einzelgehöfte (und damit Hofnamen), die in der Gegend verstreut sind, wie man dem Kartenausschnitt entnehmen kann - da ist auch das Höllhund Häusl (oder Gütl) drauf zu sehen.

    Und in den KB des 17. Jahrhunderts kann man sehr gut sehen, dass die Bildung von Nachnamen z.T. noch ziemlich jung war, da heißen wirklich viele z.B. Joannes Oberhauser vom Oberhaus, Balthasar Waldhueber von der Waldhueb (ausgedachte Beispiele) und so weiter.

    Viele Grüße,
    Bienenkönigin
    Angehängte Dateien
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19753

      #77
      Höllhund und Höllhundhäusl scheinen zwei verschiedene Gebäude zu sein.
      Leider haben die Taufkirchener Bücher Lücken. Eine davon zur vermeintlichen Taufe von Thomas Höllhund.
      Ob die alten Höllhunds mit den Didutschs verwandt waren oder ob da jemand einfach so das Anwesen gekauft oder bewohnt hat? Das liegt noch alles im Dunkeln.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1253

        #78
        Jedenfalls eine traumhafte Schrift hat dieses Buch, da kann sogar unsereiner ordentlich lesen. Eine Augenweide!
        Na ja nicht das Buch, der Pfarrer hatte eine tolle Schrift.
        Liebe Grüße
        Gudrid
        Lieber barfuß als ohne Buch

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #79
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Höllhund und Höllhundhäusl scheinen zwei verschiedene Gebäude zu sein.
          Leider haben die Taufkirchener Bücher Lücken. Eine davon zur vermeintlichen Taufe von Thomas Höllhund.
          Ob die alten Höllhunds mit den Didutschs verwandt waren oder ob da jemand einfach so das Anwesen gekauft oder bewohnt hat? Das liegt noch alles im Dunkeln.
          Also bis jetzt habe ich die ältesten Höllhund-Einträge für 1634 (Taufkirchen-Lafering) und die ältesten Didusch-Einträge für 1688 (Burgkirchen), 1691 den ersten Didusch-Eintrag für die Pfarrei Engelsberg.
          Ab 1714 findet man dann die Hybrid-Einträge Didutsch/Höllhund.

          Hier in diesem Buch (eigentlich Firmband von Engelsberg 1775-87) sind auch Seelenbeschreibungen, und da ist das Höllhund-Anwesen auch aufgeführt: Leider nur der Familienvater Michael und nicht die restlichen Namen.


          Interessant ist aber der Eintrag im Register, den ich leider nicht so genau lesen kann.
          Könnt Ihr das entziffern?


          Ich habe den Kontrast erhöht im angehängten Bild.
          Ich lese:
          Höllhund Häusl im Oberwald
          verstern (??) aufgebaut worden
          Höllhund ehe Wagner zu Bauerngänhig
          Höllhund

          Vielen Dank für Eure Korrekturen/Ergänzungen!

          Viele Grüße
          Bienenkönigin
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 19.10.2021, 22:52.
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #80
            verstuin kann es nicht heißen, weil er sonst das hakerl über dem u exakt setzt.
            folglich müsste der letzte buchstabe u sein.
            i.erstneu aufgebaut worden.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #81
              Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen


              Höllhundt Häusl im Oberwaldt
              w. erst neu(??) aufgebaut worden
              hochhirndl??.. Wangner .... zu untergärching
              Höllhund ...- - -

              Vielen Dank für Eure Korrekturen/Ergänzungen!

              Viele Grüße
              Bienenkönigin

              ........
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1696

                #82
                Guten Morgen sternap,

                das sieht schon ganz vielversprechend aus

                Höllhundt Häusl im Oberwaldt
                w. erst neu(??) aufgebaut worden
                hochhirndl??.. Wanger .... zu untergärching
                Höllhund ...- - -

                Ein paar Seiten weiter (Bild 158) gibt es im Register einen Wanger von Untergärching.
                Hochhirndl oder Hochhindl - was ist das kleine Wort danach? ehe.? sihe?

                Auf jeden Fall sollte ich die Familie Wanger auch in die Recherchen mit einbeziehen, vielleicht sind sie die "Erstbezieher" des Höllhund-Häusl.

                Danke!
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19753

                  #83
                  Oder der Eintrag vom Hochhirndl steht einfach nur dazwischen und hat mit den Höllhunds nichts zu tun (meine Lesart).
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #84
                    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                    Hochhirndl oder Hochhindl - was ist das kleine Wort danach? ehe.? sihe?



                    nun kenne ich gegenden, wo vor zwei jahrzehnten noch dialekt gesprochen wurde.


                    wenn der huber ehe (oder ehender) mayr wohnte, war das eben nicht daneben und nicht nur in richtung, sondern nahebei oder hinweisend auf das haus vom mayr.


                    beim wanger und dem höllhundt könnte es sich wirklich um ein sihe handeln, denn eine annahme wäre, der junge wanger baut das höllhundt häusl wieder auf, er ist ab jetzt ein höllhundt.
                    möglicherweise bleiben eltern und brüder in untergarching als wanger.
                    es könnte genau die zeit des übergangs von hausnamen zu persönlichen familiennamen sein. wichtig erscheint mir, dass er nur das häusl wieder aufbaut, nicht den höllhund selbst.


                    vielleicht war doch eine der frühesten wasserhebeanlagen ,=ein höllhund, gewesen dort.
                    Zuletzt geändert von sternap; 20.10.2021, 10:02.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    Lädt...
                    X