Richters in Pasewalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FranzLeissner
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2011
    • 195

    Richters in Pasewalk

    Liebe Landsleute und Geneaholics,
    meine Suche verschlägt mich diesmal nach Pasewalk.
    Hier lebten direkte Vorfahren von mir: Meine Ururgroßmutter Klara Laura Elise Richter, verheir. Scherler wurde in Pasewalk geboren und hat dort vermutlich Friedrich Heinrich Johannes Scherler geheiratet (err. Geburtsjahr 1862). Sie gingen dann nach Berlin.
    Ihr erster Sohn wurde hier im November 1883 geboren, vermutlich unehelich.
    Sie war Tochter des Schmiedemeisters Hans Richter und seiner Frau Marie (Name unbekannt).
    Leider habe ich nicht mehr Hinweise, da mir nur die Daten ihrer Sterbeurkunde und aus den Urkunden ihrer Kinder.

    Wie komme ich weiter? Ich hab schon ein bisschen gelesen, dass Pasewalk in Sachen Ahnenforschung ein schwieriges Pflaster sein soll. Habt ihr Ideen, die mir helfen können?

    Liebe Grüße aus Greifswald
    Franz
    Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)
  • fle1803
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2013
    • 224

    #2
    Richter/Scherler

    Hallo Franz

    in Berlin konnte ich 3 Geburten finden:

    *4.5.1891 Friederich Carl Max
    *6.8.1893 Carl Gustav Otto
    *22.10.1895 Carl Hans Artur

    Aber die kennst du wahrscheinlich schon?

    VG fle
    Zuletzt geändert von fle1803; 08.05.2015, 09:34.

    Kommentar

    • FranzLeissner
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2011
      • 195

      #3
      Hallo fle,
      die Kinder der beiden habe ich alle schon gefunden. Nur die Eltern sind das "Problem"

      Liebe Grüße
      Franz
      Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

      Kommentar

      • Fumo
        Erfahrener Benutzer
        • 13.11.2013
        • 223

        #4
        Hallo Franz,

        hast du denn schon mal in den verschiedenen Kirchenbüchern von Pasewalk recherchiert?
        Warumist Paswalk schwieriges Pflaster?

        Gruß
        Fumo
        Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
        Pommern/Cammin:
        HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN
        Hinweise zu folgenden FN gesucht:
        Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK
        Alle Informationen zu Vorkommen von:
        Vorpommern: BÜNNING

        Kommentar

        • mystik
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2007
          • 739

          #5
          Hallo

          vielleicht hilft Dir dieses weiter,

          Brüssow Kr. Prenzlau, altlutherische Gemeinde in Brüssow (staatlich anerkannt 1850: Amtsblatt Potsdam 1850 S. 165) und Umland (v.a. Bagemühl, Battin, Bergholz, Caselow, Fahrenwalde, Groß Luckow, Grünberg, Karlsruh, Klein Luckow, Menkin, Neuenfeld, Rossow, Stramehl (Schmargendorf), Tornow, Trampe, Wallmow, Woddow, Wollschow im Kr. Prenzlau; Boock, Pasewalk, Penkun, Plöwen, Retzin, Salzow, Sommersdorf in Pommern)

          einzusehen bei ancestry.

          lg
          Mystik

          Kommentar

          • mystik
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2007
            • 739

            #6
            Hallo

            Ich kann dir den Tipp geben, dass bei den Mormonen der Nachlass von Otto Bruchwitz online gestellt worden ist. Dieser Nachlass ist leider nicht perfekt geordnet. So findest du unter dem Eintrag: Deutschland, Preußen, Pom..., Kirchenbücher 1544-1945 --> Pommern --> Ueckermünde --> Evangelische Kirche Dargitz --> Taufen, Heiraten, Tote 1708-1839 auf Seite 245 den Band 73 Kirchenbuchabschrift Dargitz ev. Krs. Ückermünde 1727-1839 Taufen und Trauungen
            (https://familysearch.org/pal:/MM9.3....726:1596378857).
            Obwohl Dargitz draufsteht steckt in diesem Band die Abschrift des reformierten KB von Pasewalk von 1727-1839 (Taufen und Trauungen).

            lg
            Mystik

            Kommentar

            • FranzLeissner
              Erfahrener Benutzer
              • 08.08.2011
              • 195

              #7
              Hallochen,
              ich hab Pasewalk immer ein bisschen liegen gelassen, weil ich gelesen habe, dass vieles vernichtet wurde durch den Krieg und eigentlich nur die Militärkirchenbücher es noch geben soll. Das meinte ich mit "schwierigem Pflaster".
              Deswegen danke für die Hinweise. Ich werd mich mal ransetzen, so viele Schmiedemeister wird es ja wohl nicht gegeben haben, oder kann ich mich da so irren?

              Liebe Grüße
              Franz
              Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

              Kommentar

              • FranzLeissner
                Erfahrener Benutzer
                • 08.08.2011
                • 195

                #8
                Hallo Leute,
                ich hab mich durch die verschienden Links und Hinweise gewurstelt, aber ich finde meine Richters nicht. Nicht in Brüssow und nicht in Dargitz, wie gesagt sie sind auch beide aus Pasewalk, davon gehe ich mal 100%ig aus.
                Zumal Klara und Johannes auch in Pasewalk geheiratet haben müssten.
                Habt ihr noch irgendwelche Ideen??

                Liebe Grüße
                Franz
                Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                Kommentar

                • FranzLeissner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.08.2011
                  • 195

                  #9
                  Hallo ihr Lieben,
                  nach einem Tipp kam mir folgende Frage auf:
                  Wo finde ich evangelische Kirchenbücher um 1850 in Pasewalk?

                  Liebe Grüße
                  Franz
                  Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                  Kommentar

                  • Ytsejam
                    Benutzer
                    • 13.04.2020
                    • 11

                    #10
                    Pasewalker Kirchenbücher —› Greifswald

                    Hallo Franz,

                    ich selbst suche ebenfalls in und um Pasewalk. Mich hat das Greifswalder Archiv weitergebracht. Die noch existierenden Kirchenbücher liegen dort. Die Zuständige Archivarin, Frau Jana Holzberg, konnte mir gut weiterhelfen bislang und meinte, dass die Digitalisierung der Mikrofilme zwar langsam aber stetig vorwärts geht. Möglicherweise sind diese zumindest teilweise ab 2022 bei Archion verfügbar. Ich selbst habe Telefonisch bzw. dann verbindlich per Mail einen Rechercheauftrag erteilt und bin so zumindest auf neue Spuren gekommen.

                    Du kannst auch hinfahren und selbst vor Ort recherchieren, was aber nur Monate im Voraus geht, da die dort nur wenige Plätze haben.

                    Hoffe, das hilft dir erstmal.
                    LG
                    /Heiko

                    Edit: ich sehe jetzt erst, dass Dein Beitrag schon 6 Jahre alt ist …*aber egal, möglicherweise hilft er dir dennoch.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X