Ist dies derselbe Paul?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrauB86
    Benutzer
    • 27.02.2021
    • 56

    Ist dies derselbe Paul?

    Hallo zusammen,


    ich habe nicht so ganz den Durchblick, ob ich hier die richtige Person habe.


    Ich zeige euch zunächst das, was ziemlich sicher korrekt ist. Marie Elisabeth Schliewe und Friedrich Wilhelm Korsch bekamen 1904 einen Sohn, Paul





    und 1907 einen Sohn, Willi Richard.





    Zwei Dinge, die dabei auffallen: Sind die beiden innerhalb derselben Straße umgezogen? Ich erkenne immer die Beusselstr., aber mit unterschiedlichen Hausnummern.
    Und es gab schon einmal Probleme Marie Elisabeths Mädchennamen korrekt aufzunehmen. (Schliebe Statt Schliewe) Spielt dies auch im Folgenden eine Rolle?


    Für Paul fand ich nichts weiter außer einer Sterbeurkunde.





    Es ist wieder die Beusselstr angegeben, mit wieder anderer Hausnummer. Aber Maries Mädchenname stimmt nicht. Er wird hier mit Schlegel angegeben, was ja durchaus vom Standesbeamten falsch gehört worden sein könnte. Der Rest der Angaben würde aber schon passen.


    Denkt ihr, die Sterbeurkunde ist vom selben Paul wie die Geburtsurkunde?


    Danke schonmal fürs Reinschauen!
    LG
  • MartinM
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2008
    • 381

    #2
    Hallo,
    in den Großstädten zogen die Familien häufig um, auch in derselben Straße. Das ist kein Problem. Manchmal wurden auch Hausnummern geändert.
    Namen wurden nach Gehör aufgenommen. Die dritte Urkunde wurde vom Krankenhaus gemeldet. Da ist die Fehlerquelle noch größer. Der Name der Mutter des Kindes wurde bei der Aufnahme notiert und dann bei der Weitergabe ans Standesamt vielleicht falsch gelesen.
    Viele Grüße
    MartinM

    Kommentar

    • FrauB86
      Benutzer
      • 27.02.2021
      • 56

      #3
      Hallo Martin,


      danke dir! Ja siehst du, das hatte ich durcheinander, dass die Sterbeurkunde vom Krankenhaus gemeldet war. Das macht Sinn.


      Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass dies dieselbe Familie ist, nicht wahr?

      Danke und LG

      Kommentar

      • MartinM
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2008
        • 381

        #4
        Hallo,
        ich würde das so sehen. Der Ehemann hat denselben Namen, die Straße ist die gleiche, der Sohn hat denselben Vornamen.
        Im Alltag hieß die Ehefrau auch "Frau Korsch" und der Geburtsname wurde mal halt so halt so geschrieben.
        Viele Grüße
        MartinM

        Kommentar

        • FrauB86
          Benutzer
          • 27.02.2021
          • 56

          #5
          Genau, das wären auch so meine Argumente. Na, dann kann ich meinem Gefühl ja ein bisschen mehr trauen.


          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X