Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2020, 19:17
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard Europeana - The European Library

Hallo,

nach dem mittlerweile erfolgten Umzug zu Europeana ( der ja ca drei Jahre gebraucht hat ) https://www.europeana.eu/portal/de/c...ons/newspapers stelle ich fest, dass die Suche dort zwar schneller vonstatten geht, aber nie die richtige Zeitungsseite im Fenster angezeigt wird, sondern man sich mühsam durchklicken muss.
Ist das so oder mache ich etwas falsch?
Im Vergleich zB zur Suchseite für brasilianische Zeitungen http://bndigital.bn.gov.br/hemeroteca-digital/ , wo die Textstellen dann sogar gemarkert sind, ist das alles umständlich, finde ich.

Gruß


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2020, 20:09
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Hmm, in der Tat sehr mühselig. Liegt wohl daran, das die Links auf der Seite mit den Suchergebnissen falsch sind.

Die Links enden da immer auf einer der folgenden Variante: "q=SUCHBEGRIFF#dcId=123456789&p=3" (hier Seite 3)

Das klappt aber so nicht. Wenn man aber die Links folgenderweise anpasst:
"q=SUCHBEGRIFF#rp=3"
und in einem neuenTab aufruft wird beim Aufruf auch gleich dorthin gesprungen.

Theoretisch könnte man mit diesem Wissen ein einfaches Tampermonkey-Script schreiben, was die Links on-the-fly fixed und man beim Klick gleich richtig landet. Man könnte sogar das Highlighting versuchen automatisch zu aktivieren, sonst sucht man sich da ja ein Wolf.

Nachtrag: Am Besten ist wohl ein Ticket auf der git-Seite aufzumachen oder direkt eine E-Mail zu schreiben, das die das fixen sollen. Das kann ja nur ein Bug sein...

Geändert von sonki (16.02.2020 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2020, 21:11
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Danke für die Antwort, sonki.

Konnte ich mangels Verständnis aber nicht ro recht nachvollziehen. Hier https://www.europeana.eu/portal/de/c...%5D=1890-12-31 zB gibt es ja links im Auswahlbereich "Suche verfeinern" noch das Kästchen "Nur Objekte mit link zum Medium". Wenn ich das jetzt anklicke, verschwinden in diesem Fall alle Ergebnisse.
Die Suchworte Vroom, Bremen finden sich in diesem Beispiel beim Berliner Tageblatt auf S. 6, rechte Spalte. p=6 finde ich aber nicht im link.

Gruß


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2020, 19:18
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Textsuche im Bereich Newspapers überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich weiß ja nicht, wer da verantwortlich ist, aber auch die Seitennavigation ist unterirdisch. Firefox kommt damit wohl gar nicht klar und mit Edge komme ich immerhin unter newspapers auf die bereitstellende Hamburg State library, aber zB beim Suchbegriff Hinsch kommt kein Texttreffer.

Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2020, 15:45
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo Thomas,

finde ich auch, die Newspaper Volltextsuche, funktioniert schlechter als früher
und häufig, wird nicht zum eigentlichen Scan des Textes in der Zeitung verlinkt,
sodass man oft den gefundenen Text erst in der kompletten Zeitung suchen muss.

Z.B. wollte ich mal wissen wer die 1944 hingerichtete Elsa GÖTTMANN war,
bzw. was sie verbrochen hatte.

2 Treffer mit Text für sie und nicht nicht verlinkt zum richtigen Scan der Seite.
Ergebnis --> https://classic.europeana.eu/portal/...r+Kulturbesitz

Den text habe ich nun auf Seite 3 gefunden. Kindesmisshandlung eines Pflegekindes mit Todesfolge.

Ich habe mir die alte Newspaper-Suchseite verlinkt im FF.

P.S. Einzig, die Suche dauert nicht mehr so ewig, wie früher, und bricht dann auch nicht mehr mit Server Error ab.

Gruß Juergen

Geändert von Juergen (27.10.2020 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2020, 15:57
MarthaLU MarthaLU ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 509
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Hallo,

mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Textsuche im Bereich Newspapers überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich weiß ja nicht, wer da verantwortlich ist, aber auch die Seitennavigation ist unterirdisch. Firefox kommt damit wohl gar nicht klar und mit Edge komme ich immerhin unter newspapers auf die bereitstellende Hamburg State library, aber zB beim Suchbegriff Hinsch kommt kein Texttreffer.

Grüße

Thomas

So ist es bei mir auch. Ich suche nach alten Hamburger Zeitungen, leider sind die wohl nur hier digitalisiert. Keine Suche mehr möglich.



LG Martha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2021, 10:37
MarthaLU MarthaLU ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 509
Standard

Ich bekam mittlerweile den Tip, für Hamburgische Zeitungen stattdessen auf die Seite der Staatsbibliothek Hamburg zu gehen. Dort in die Suche das Wort "Zeitungen historisch" eingeben, und dann bei Treffern ganz oben anclicken, nicht die Seite der Europeana. So kommt man zur früheren Suchseite der Europeana, und findet hamburgische Zeitungen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2021, 19:26
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

mittlerweile ist die Güte der Suchfunktion im Bereich Zeitungen auf akzeptablem Niveau. https://www.europeana.eu/en/collecti.../18-newspapers
Oben rechts die Lupe anklicken, Suchbegriff in der obersten Zeile eingeben und dann wahlweise im Bereich Newspapers oder gesamt suchen lassen. Die Treffer können dann mit weiteren Filtern weiter eingegrenzt werden, so zB einem Datumsbereich.
Wenn man dann einzelne Treffer anklickt, werden dann nach Auswahl sogar wieder die Seiten der Ausgabe mit Treffern angezeigt.

Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.