Suche Familienname "Rothe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tokyta
    Benutzer
    • 28.11.2018
    • 95

    Suche Familienname "Rothe"

    Hallo ihr lieben,




    Ich suche nach dem Sandkorn am Strand.

    Meine Oma väterlicherseits heisst

    Elly Rothe *18.03.1924


    Sie soll aus Schlesien kommen und hat irgendwann Herrmann Marr geheiratet (das dann in Thüringen) ... das ist das Einzige was ich weiss. Zur Familie meines Vaters herrscht kein Kontakt, ich habe meine Oma nie kennen gelernt obwohl sie vor vier oder fünf Jahren definitiv noch gelebt hat. Es könnte auch sein dass sie statt als Elly als Elisabeth, Elise oder irgendeiner anderen Namensvariante geboren ist.




    Hat von euch vielleicht jemand Menschen mit Namen Rothe die zu ähnlicher Zeit geboren sind? Oder vielleicht jemand der ähnlich heisst?




    Liebe Grüsse

    Chantal
    Personensuche:


    Herrmann Marr *12.02.1906 in Mehmels (Thüringen)
    Elly Rothe *18.03.1924 in Schlesien

    Böhmen, .v.a. Ceska Lipa: Baumer, Doms/Thoms, Führich, Gürtler, Herrmann, Kunte, Kutscher, Mattauch, Minks, Langer, Pietsch, Reinsch, Richter, Seliger, Tietz, Till
    Schlesien: Leopold (Kreis Reichenbach), Rothe
    Thüringen : Baumbach, Bock, Gutmann, Haack, Marr





  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Bei der Namenssuche beim Bundesarchiv (Invenio) wird ein Treffer für eine Elly Rothe geboren 1924 angezeigt. Da die Daten aber wohl im Datenschutzbereich liegen, wird der Eintrag aber nicht vollständig angezeigt. Ich würde also als direkter Angehöriger dort mal anfragen, was das für eine Akte ist. Eventuell kann man daraus ja den Geburtsort bestimmen - falls es sich bei dem Treffer dort wirklich um deine Oma handeln sollte. Dagegen spricht, das man bei der Verfeinerung der Suche auf Tag bzw Tag/Monat keinen Treffer mehr bekommt. Es könnte sich also nur um Namensgleichheit handeln - aber das würde ich einfach mal dort erfragen.
    Zuletzt geändert von sonki; 31.07.2021, 23:24.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Tokyta
      Benutzer
      • 28.11.2018
      • 95

      #3
      Vielen lieben Dank,
      ich schau gleich Mal
      Personensuche:


      Herrmann Marr *12.02.1906 in Mehmels (Thüringen)
      Elly Rothe *18.03.1924 in Schlesien

      Böhmen, .v.a. Ceska Lipa: Baumer, Doms/Thoms, Führich, Gürtler, Herrmann, Kunte, Kutscher, Mattauch, Minks, Langer, Pietsch, Reinsch, Richter, Seliger, Tietz, Till
      Schlesien: Leopold (Kreis Reichenbach), Rothe
      Thüringen : Baumbach, Bock, Gutmann, Haack, Marr





      Kommentar

      • Luhada
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2019
        • 366

        #4
        Hast Du schon mal versucht, über das Geburtsregister vom Hermann an die Heiratsurkunde und so an den Geburtsort bzw. Geburtsregister der Elly zu kommen?
        LG von mir
        ---------------------------------------------------
        Suche in / um
        Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
        Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
        Lunstädt - Gottfried Götze
        Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
        Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

        Kommentar

        • Tokyta
          Benutzer
          • 28.11.2018
          • 95

          #5
          Hallo Luhada,


          nein, das habe ich noch nicht probiert. Mein grösstes Problem an der Sache ist, dass ich zwar Lebensdaten und einen Geburtsort für den Herrmann habe, aber eben keine Gewähr, dass die Stimmen. Er soll aus Mehmels in Südthüringen kommen, aber ob das stimmt ist die nächste Frage... Er ist auch (meineswissens) nicht in Südthüringen gestorben (1983) und mein Vater (*1966) soll angeblich in der Nähe von Karlsruhe geboren sein. Sein Geburtsdatum steht, aber eben ohne Gewähr wo.


          Wäre das Verhältnis wenigstens so, dass man miteinander kommunizieren kann würde ich ja fragen, aber da ist seit Jahren Funkstille und das zum Glück.
          Personensuche:


          Herrmann Marr *12.02.1906 in Mehmels (Thüringen)
          Elly Rothe *18.03.1924 in Schlesien

          Böhmen, .v.a. Ceska Lipa: Baumer, Doms/Thoms, Führich, Gürtler, Herrmann, Kunte, Kutscher, Mattauch, Minks, Langer, Pietsch, Reinsch, Richter, Seliger, Tietz, Till
          Schlesien: Leopold (Kreis Reichenbach), Rothe
          Thüringen : Baumbach, Bock, Gutmann, Haack, Marr





          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Klar, bei diesen Vorrausetzungen ist eine Suche natürlich schwierig. Ich denke auch das man versuchen sollte sich über den Ehemann an die Heirat ect. ranzurobben. Denn leider war der FN Rothe in Schlesien ein Allerweltsname - das ist sprichwörtich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, zumal das Geburtsjahr noch zu frisch ist und im Schutzbereich liegt. Da wird man online quasi kaum was finden.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Luhada
              Erfahrener Benutzer
              • 17.09.2019
              • 366

              #7
              Mit den Daten, die sie schon hat (auch wenn vielleicht nicht alles genau stimmt)hätte sie beim Standesamt bzw. Archiv eine gute Chance, das die dort was rausfinden und nicht vergessen, immer nur Kopien vom Geburts-Heirats- oder Sterbe-REGISTER anfordern. Das ist günstiger und man hat alle Randbemerkungen dabei.
              Zuletzt geändert von Luhada; 02.08.2021, 06:57.
              LG von mir
              ---------------------------------------------------
              Suche in / um
              Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
              Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
              Lunstädt - Gottfried Götze
              Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
              Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

              Kommentar

              Lädt...
              X