Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte - Landkreis Stendal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlangenschulz
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2008
    • 128

    #76
    Zitat von Samara Beitrag anzeigen
    Hi Rebecca und alle anderen,
    meine väterliche Linie stammt über viele Generationen aus Seehausen, Stendal, Baben etc...
    VG
    Hallo Samara,
    Ich habe ebenfalls eine sehr lange Reihe Vorfahren aus Seehausen (bis 15xx) und Umgebung, z.B. Die Namen Janeck, Hirsewenzel, Ungnad, Lüge

    Vielleicht haben wir ja Anknüpfungspunkte

    VG, Marco

    Kommentar

    • Samara
      Benutzer
      • 17.07.2020
      • 7

      #77
      Eijeijei, was haben sich denn da Deine Vorfahren für Namen ausgesucht... ?

      Tatsächlich habe ich diese Familiennamen nicht im Stammbaum, dafür aber:
      Kibach, Kahrs, Tüpke, Lühr, Jordan, Schütte, Schröder, Schwerdtfeger, Voß, Gäde, Lüdecke, Hübner, Hörl, Maas, Schwenecke, Brust, Mammat, Juhst, Heinacker, Beese, Schartau, Runge, Oelschläger, Schultze, Bachmann, Böttcher, Müller, Thoms, Isensee, Garlipp, Close, Hamann, Hein.

      Gibt es Gemeinsamkeiten? Mir liegen nämlich auch bereits jede Menge Urkunden vor.

      VG

      Kommentar

      • tfndh
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2019
        • 164

        #78
        Zitat von Samara Beitrag anzeigen
        Hi Rebecca und alle anderen,
        meine väterliche Linie stammt über viele Generationen aus Seehausen, Stendal, Baben etc... Ich war neulich vorort und hab mir alles mal angesehen.
        Nun stolpere ich über Deinen Post zu Lüdecke. Diese Eltern - Johann Christoph und Anna Dorothee - sind meine direkten Vorfahren der 6. Generation (über eine zweite Tochter namens Anna Elisabeth verh. Schütte). Der Eheeintrag über die Eheschließung am 12.04.1819 in Eichstedt liegt mir auch bereits vor. Auch weiß ich, daß Johann Christoph bereits in erster Ehe mit einer Maria Elisabeth Kladen bis zu deren Tod am 22.08.1818 verheiratet war.
        Mich interessieren nun die Herkünfte der Eheleute. Solltest Du oder auch andere Forum-Teilnehmer dazu Auskünfte oder Unterlagen haben, ich bin dankbarer Abnehmer.
        Zu den Angaben:
        Johann Christoph Lüdecke
        geb. 1779 - wo? / gest. vor 1859 in Stendal
        Vater: Christoph Lüdecke, geb. 1744 - wo? / gest. 1784 in Holzhausen (Bismark)
        Mutter: Christine Maas, geb. 08.10.1728 in Badingen, gest. 03.04.1807 in Holzhausen (Bismark)
        Anna Dorothee Hübner
        geb. 28.06.1791 in Eichstedt / gest. wann? und wo?
        Vater: Christoph Hübner, keine Angaben bekannt
        Mutter: Anne Dorothee Hörl, keine Angaben bekannt

        DANKE! an alle
        VG

        Hallo,

        Das älteste Kirchenbuch von Eichstedt (1637-1798) ist bei Ancestry online. Darin findet sich auch die Heirat von Christoph Hübner (Kossat in E.) mit Anne Dorothee Hörl (aus Schinne), 28.9.1779.

        Link

        Für die Geschichte der Orte in der Umgebung von Arneburg habe ich übrigens hier eine Buch online gestellt.

        Viele Grüße,
        Thomas

        Kommentar

        • Samara
          Benutzer
          • 17.07.2020
          • 7

          #79
          Hallo Thomas,

          danke für den Link. Klingt wirklich verlockend, leider kann ich aber den Link nicht abrufen, da ich nicht Mitglied bei Ancestry bin. Ich bin bereits an andere Foren und Stammbaum-Seiten kostenpflichtig gebunden.
          Gibt es ggf. noch eine andere Möglichkeiten, dieses Kirchenbuch (online) einzusehen?
          Mit dem ev. Kirchenkreis stehe ich bereits wegen vieler anderer Urkunden im Kontakt, zu diesem hier hat mir allerdings bisher niemand weiterhelfen können.

          Merci :-)
          VG

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4398

            #80
            roßvater zur Welt bringt

            Zitat von Samara Beitrag anzeigen
            Eijeijei, was haben sich denn da Deine Vorfahren für Namen ausgesucht... ?

            Tatsächlich habe ich diese Familiennamen nicht im Stammbaum, dafür aber:
            Kibach, Kahrs, Tüpke, Lühr, Jordan, Schütte, Schröder, Schwerdtfeger, Voß, Gäde, Lüdecke, Hübner, Hörl, Maas, Schwenecke, Brust, Mammat, Juhst, Heinacker, Beese, Schartau, Runge, Oelschläger, Schultze, Bachmann, Böttcher, Müller, Thoms, Isensee, Garlipp, Close, Hamann, Hein.

            Gibt es Gemeinsamkeiten? Mir liegen nämlich auch bereits jede Menge Urkunden vor.

            VG

            Hallo Samara,


            Hier ist ja was los Mein Mann hat in seinem Stammbaum Schultze aus der Börde und ich suche seit langem verzweifelt nach meiner 4x Urgroßmutter Katharina Dorothea Garlipp, die irgend wo geboren wurde, 1824 in Busch meinen 3x Urgroßvater zur Welt bringt und danach spurlos verschwunden ist HIer ist weder eine Trauung noch ein Sterbedatum von ihr zu finden

            Vielleicht löst sich ja dieses Rätsel mal.


            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • tfndh
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2019
              • 164

              #81
              Zitat von Samara Beitrag anzeigen
              Gibt es ggf. noch eine andere Möglichkeiten, dieses Kirchenbuch (online) einzusehen?
              Ich wüsste nicht, dass es sonst noch irgendwo online ist (bei familysearch nicht frei zugänglich).

              Für Christoph Hübners Eltern scheint der Heiratseintrag ebenfalls da zu sein: 25.10.1750 Christoph Hübener von Insel mit Catharin Kersten, Tochter von Joachim Kersten aus Eichstedt.
              Der Taufeintrag taucht in der Suche allerdings nicht auf. Die Einträge wurden zum Teil auch sehr fehlerhaft transkribiert und trotz breiter Suche finden sich auch nicht auf Anhieb alle Schreibvarianten der Namen. Müsste man besser manuell durchsehen.

              Kommentar

              • Samara
                Benutzer
                • 17.07.2020
                • 7

                #82
                Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                Hallo Samara,


                Hier ist ja was los Mein Mann hat in seinem Stammbaum Schultze aus der Börde und ich suche seit langem verzweifelt nach meiner 4x Urgroßmutter Katharina Dorothea Garlipp, die irgend wo geboren wurde, 1824 in Busch meinen 3x Urgroßvater zur Welt bringt und danach spurlos verschwunden ist HIer ist weder eine Trauung noch ein Sterbedatum von ihr zu finden

                Vielleicht löst sich ja dieses Rätsel mal.


                LG Silke
                Gugug Silke,
                "meine" Garlipp hieß Dorothea Elisabeth, hat am 09.10.1742 in Rohrbeck den Nicolaus Isensee geheiratet und ist am 22.01.1775 in Rohrbeck verstorben. Hilft Dir das irgendwie?
                Und "meine" Schultze stammt aus Krusemark, hieß Margareta, hat am 26.07.1743 in Königsmark den Caspar Heinrich Oelschläger geheiratet und ist am 01.01.1761 verstorben, vermutlich auch in Königsmark, da auch die Kinder alle dort geboren wurden. Könnte ein anderer Schultze-Zweig sein.. oder auch nicht. ;-)
                LG

                Kommentar

                • Samara
                  Benutzer
                  • 17.07.2020
                  • 7

                  #83
                  Zitat von tfndh Beitrag anzeigen
                  Ich wüsste nicht, dass es sonst noch irgendwo online ist (bei familysearch nicht frei zugänglich).

                  Für Christoph Hübners Eltern scheint der Heiratseintrag ebenfalls da zu sein: 25.10.1750 Christoph Hübener von Insel mit Catharin Kersten, Tochter von Joachim Kersten aus Eichstedt.
                  Der Taufeintrag taucht in der Suche allerdings nicht auf. Die Einträge wurden zum Teil auch sehr fehlerhaft transkribiert und trotz breiter Suche finden sich auch nicht auf Anhieb alle Schreibvarianten der Namen. Müsste man besser manuell durchsehen.
                  Großartig!!! Danke - die Eltern-Generation von Christoph kannte ich bisher überhaupt noch nicht. Juchhu...

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4398

                    #84
                    Zitat von Samara Beitrag anzeigen
                    Gugug Silke,
                    "meine" Garlipp hieß Dorothea Elisabeth, hat am 09.10.1742 in Rohrbeck den Nicolaus Isensee geheiratet und ist am 22.01.1775 in Rohrbeck verstorben. Hilft Dir das irgendwie?
                    Und "meine" Schultze stammt aus Krusemark, hieß Margareta, hat am 26.07.1743 in Königsmark den Caspar Heinrich Oelschläger geheiratet und ist am 01.01.1761 verstorben, vermutlich auch in Königsmark, da auch die Kinder alle dort geboren wurden. Könnte ein anderer Schultze-Zweig sein.. oder auch nicht. ;-)
                    LG

                    Hallo Samara,


                    Die Schultze von meinem Mann sind in der Börde geblieben. Waren auch hauptsächlich Töchter, die das Kleinkindalter überlebt haben. Der Älteste Schultze, Hans ist 1704 irgendwo in der Börde geboren.Leider habe ich zu ihm keine Geschwister.
                    Wo meine Katharina Dorothea Garlipp herkam bleibt wohl ein Rätsel. Als Geburtsjahr schätze ich hier 1790-1800. Sie war u.a. die Hauwirtschafterin meines 4x Urgroßvaters Wie gesagt es wäre einfacher gewesen, sie wäre auch da verstorben wie es im Traueintrag des Sohnes angegeben ist


                    Sollte dir meine Dorothea vielleicht irgendwo über den Weg laufen, sag bescheid


                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • MH54321
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.09.2014
                      • 404

                      #85
                      Zitat von Samara Beitrag anzeigen
                      Und "meine" Schultze stammt aus Krusemark, hieß Margareta, hat am 26.07.1743 in Königsmark den Caspar Heinrich Oelschläger geheiratet
                      LG
                      Hallo Samara,

                      hast du noch mehr Informationen zu deiner Margarethe Schultze? Eltern, Geschwister?

                      Krusemark und Schul(t)z(e) klingt sehr interessant.

                      Viele Grüße

                      mh.
                      Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                      Kommentar

                      • Schlangenschulz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2008
                        • 128

                        #86
                        Zitat von Samara Beitrag anzeigen
                        Eijeijei, was haben sich denn da Deine Vorfahren für Namen ausgesucht... ?

                        Tatsächlich habe ich diese Familiennamen nicht im Stammbaum, dafür aber:
                        Kibach, Kahrs, Tüpke, Lühr, Jordan, Schütte, Schröder, Schwerdtfeger, Voß, Gäde, Lüdecke, Hübner, Hörl, Maas, Schwenecke, Brust, Mammat, Juhst, Heinacker, Beese, Schartau, Runge, Oelschläger, Schultze, Bachmann, Böttcher, Müller, Thoms, Isensee, Garlipp, Close, Hamann, Hein.

                        Gibt es Gemeinsamkeiten? Mir liegen nämlich auch bereits jede Menge Urkunden vor.

                        VG
                        Hallo, leider keine Übereinstimmungen. Ja, die Namen Lüge und Hirsewenzel beschäftigen mich seit Jahre, hier habe ich tote Punkte, die ich einfach nicht auflösen kann.

                        Viele Grüße, Marco

                        Kommentar

                        • Dojo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2013
                          • 127

                          #87
                          Ostheeren

                          Hallo Rebecca,
                          ich interessiere mich für Deine Zufallsfunde. Speziell für Ostheeren.


                          Hast Du diese noch, ich würde mich sehr freuen.


                          LG Diana





                          Zitat von Rebecca0211 Beitrag anzeigen
                          Hallo ,
                          Die Namen meiner Ahnen aus Stendal und Umgebung sind:
                          Bühnemann /Bühmann/Bumann
                          Projahn
                          Abel
                          Schultze
                          Deutsch
                          Blum(e)
                          Bäsel
                          Neumann
                          Lüdecke

                          Aus Unterlagen meiner Vorfahren hätte ich noch ein paar Zufallsfunde, die mit auf meinen Urkunden abgelichtet waren
                          Falls jemand Interesse an Austausch hat...
                          Habe Taufeinträge von 1823 von Baben
                          Lüdecke
                          Roennebeck oder Roenneberg
                          Haevener oder Haeveker
                          Fischer
                          Koch
                          Und Trauungen Groß Schwechten 1825
                          Buhse
                          Heuche
                          Gaede
                          Aus Geburtenregister Baben hätte ich
                          Müller, Neumann, Ost, Ostheeren, Quast, Bischoff, Bolle, Boock, Bulle, Dahms, Dankwort, Dietrich, Eggert, Fischer, Berendt, Behrens, Bittkau, Bokatius, Bocatius, Brünske, Dieterich, Dietrich,
                          Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning

                          Kommentar

                          • Rebecca0211
                            Benutzer
                            • 02.03.2018
                            • 32

                            #88
                            Hall Dojo, Sorry hab es gerade erst gesehen. Ich gucke was ich zu
                            Ostheeren habe

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X