Kirchenbücher (kath.) von Ratiborhammer vor dem Jahr 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proavus
    Benutzer
    • 03.03.2016
    • 35

    Kirchenbücher (kath.) von Ratiborhammer vor dem Jahr 1800

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ratiborhammer, Oberschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): Kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    bei den Mormonen sind vom Ort Ratiborhammer, Kreis Ratibor in Schlesien nur die Kirchenbücher bis zum Jahr 1800 hinterlegt. Sonst sind in der ganzen Region die Kirchenbücher meist mind. bis zum Jahr 1700 zurückgehend, teilweise sogar bis ins Jahr 1598!!. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es vor 1800 in der Gemeinde kein Kirchenbuch für die Kath. gab.

    Weiß jemand wo ich ältere Sachen finde? Vielleicht war der Ort vorher noch zu klein und einer anderen Pfarrerei unterstellt.

    LG
    Proavus
    Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort
  • klante1
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 129

    #2
    Hallo Proavus,


    die Kirchenbücher Ratiborhammer von vor 1800 sind in Markowitz:
    Markowitz = Markdorf (Markowice) Kreis Ratibor:
    Evg. KB.: siehe Ratibor.
    Kath. KB.: im Diözesanarchiv Oppeln. Vor Ort erhalten: Taufen ab 1732, Heiraten ab 1766, Tote ab 1801.
    Hinweis 1: Als Mormonen-Film ist das kath. KB 1732-1948 verfügbar.
    Hinweis 2: Im KB. Raschütz sollen sich Heiraten 1827-1856 von Markowitz finden.
    Standesamt: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1904 im Staatsarchiv Kattowitz, Filiale Ratibor.


    Ratiborhammer = Hammer (Kuznia Raciborska) Kreis Ratibor:
    Evg. KB.: Jakobswalde Kreis Kosel.
    Kath. KB.: teils im Staatsarchiv Warschau, teils im Diözesanarchiv Gleiwitz.
    Hinweis 1: Das kath. KB. 1800-1945 ist als Mormonenfilm online verfügbar. Vorher siehe Markowitz.
    Hinweis 2: Bei den online verfügbaren Mormonenfilmen kath. Kirchenbüchern von "Racibórz" handelt es sich nicht um Ratibor, sondern um Ratiborhammer (Kuznia Raciborska). Also ist das kath. KB. Ratiborhammer Taufen u. Tote 1800-1824; Taufen 1825-1853 online.
    Standesamt: Verbleib unbekannt.


    Quelle:
    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


    MfG
    Klante1

    Kommentar

    • Proavus
      Benutzer
      • 03.03.2016
      • 35

      #3
      Vielen Dank!

      Die Filme von Ratiborhammer habe ich bei den Mormonen schon bestellt. Deswegen hatte ich mich gefragt ob es keine Aufzeichnungen vor 1800 gibt. Jetzt weiß ich aber dank Ihnen, dass es "wenigstens" bis 1732 retour geht.

      LG
      Proavus
      Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort

      Kommentar

      Lädt...
      X