Sprachen im Ermland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

    Sprachen im Ermland

    Hallo,

    2 meiner ostpreußischen Linien stammen aus Groß Bartelsdorf, ich konnte sie bis 16 ... zurückverfolgen. Erst Ende des 19 Jahrhunderts zogen viele in die Städte. Es wurde über die Jahrhunderte munter untereinander geheiratet in den Familien der Umgebung, so dass ich vermutlich mit den meisten FN aus dieser Gegend auf die eine oder Weise verwandt bin.
    Bei genwiki unter Groß Bartelsdorf fand ich unter dem Punkt Geschichte diese Aussage:
    03.12.1861: Laut Volkszählungsergebnissen hat das Dorf eine Fläche von 2865 Morgen 28 Dez sowie 34 Wohnhäuser mit 399 Einwohnern (11 Protestanten und 388 Katholiken). Als Muttersprache geben 29 Einwohner Deutsch an, der Rest spricht polnisch.

    Nun ist das Ermland in Ostpreußen nochmal etwas spezieller, was die Geschichte betrifft. Ist davon auszugehen, dass die hautsächlich gesprochenen Sprache in dem Ermländischen Dörfern polnisch war bis weit ins 19. Jahrhundert?

    Herzliche Grüße, Gabi
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Gabi,
    in der Wikipedia unter Ermland (Bevölkerung) kann man lesen, dass v.a. im Südosten eine spezielle ermländische Mundart der polnischen Sprache vorherrschend war und auch warum. Wahrscheinlich haben diese Bevölkerungsteile als Sprache dann "polnisch" angegeben.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    Lädt...
    X