Hattstedt, Vorfahren Nickels Feddersen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven345
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2013
    • 160

    Hattstedt, Vorfahren Nickels Feddersen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    Mit Hilfe von http://www.danishfamilysearch.com/census1803/sogn2217 war es mir möglich einen Ur-Ahn in Hattstedt zu finden.

    Løbe nr.NavnKønAlderFødt årCivilstandInformation

    Nickels Feddersen, 1758, Hauswirth Bauer
    Maria PetersenFemale,1762, dessen Frau
    Lorenz Feddersen, 1784, Kind
    Brigitta Feddersen, 1788, Kind
    Christina Feddersen, 1789 Kind
    Margaretha Feddersen, 1799, Kind
    Peter Petersen, 1775, Bruder der Frau

    Bei weiteren Recherchen stieß ich auf einen Nickels Feddersen, der am 24.10.1783 eine Maria Ketelsen geheiratet haben soll. Er hatte zwei Töchter, Brigitte (geb. 1788) und Dorothea (1791-1823). Er ist allerdings im Zensus von 1803 nicht verzeichnet, auch keine Maria Ketelsen, lediglich eine Maria Kettels, die aber anscheinend einen anderen Mann hatte. Auch eine Dorothea Feddersen ist nicht verzeichnet. Allerdings gibt es eine Brigitte/Brigitta für beide Nickels Feddersen als Tochter und beide sind 1788 geboren.

    Meine Fragen sind, sind die beiden Nickels Feddersen identisch und Maria Ketelsen ist die erste Ehefrau oder gar ganz falsch zugeordnet?

    Hat jemand Informationen über die Eltern von Nickels Feddersen und Maria Petersen?

    Für Hattstedt fiel mir auf, daß es lange patronymische Namen gab. Allerdings tragen Nickels Töchter alle den Familiennamen Feddersen und nicht Nickelsen. Mit welchem Namen muß ich für Nickels Feddersens Vater rechnen, NN Feddersen oder Fedder NN?

    Vielen Dank und lg
    sven345.
  • AAS
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2011
    • 160

    #2
    Hallo sven345,

    das habe ich mir mal notiert.

    Feddersen, Nickel
    geboren: 13.10.1757 in Hattstedt, Getauft: 19.10.1757 in Hattstedt
    Vater: Lorentz Feddersen
    Mutter: Brigitta Petersen

    Ehen: 24.10.1783 in Hattstedt mit Maria Peters [07.11.1762 (8 Kinder)]

    Peters, Maria
    geboren: 07.11.1762 in Hattstedt, getauft: 14.11.1762 in Hattstedt

    Vater: Peter Ketelsen [(1 Kind)]
    Mutter: Christina ... [(1 Kind)]

    Kinder: Lorentz Feddersen [22.08.1784]
    Brigitta Feddersen [10.07.1788]
    Christina Feddersen [23.12.1790]
    Dorothea Feddersen [28.11.1792]
    Paul Feddersen [19.01.1794 - 13.02.1801]
    Margaretha Feddersen [01.04.1799]
    Anna Feddersen [01.04.1799 - 13.03.1800]
    Peter Feddersen [06.03.1786 - 04.10.1795]

    Kommentar

    • sven345
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2013
      • 160

      #3
      was man sich so alles notiert..!

      Hallo und herzlichen Dank.
      das beantwortet im Prinzip alle meine Fragen auf einmal. Selbst die nach den zwei Ehefrauen, die sich jetzt als nur eine entpuppt haben und den patronymischen Namen.
      Da hänge ich dann noch eine weitere frage dran. Kann man sagen, ab wann in Hattstedt die patronymischen Namen durch die Familiennamen ersetzt wurden?
      mfg
      sven345

      Kommentar

      • AAS
        Erfahrener Benutzer
        • 23.01.2011
        • 160

        #4
        Hallo Sven345,

        nein das kann man nicht, Familiennamen wurden im Herzogtum Schleswig per königlich-dänischem Dekret 1771 eingeführt, aber in manchen Orten wollten die Einwohner bei ihren patronymischen Namen bleiben und mal war es der Pastor.
        Ich habe die patronymischen Namen in manchen Orten noch bis 1800 gehabt.

        Viele Grüße

        Andreas

        Kommentar

        • sven345
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2013
          • 160

          #5
          Herzlichen Dank,
          so kam mir das auch vor man sieht es gut an Nickels Feddersens Vater Lorentz Feddersen und an Peter Ketelsens Tochter Maria Peters.
          Manchmal hat man das gefühl, die Ahnen wollten ihre Erforschung so schwer wie möglich machen

          mfg sven345

          Kommentar

          • sven345
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2013
            • 160

            #6
            Hallo,
            zu meinem Bedauern scheint die Margaretha Feddersen, Tochter des Nickels Feddersen, nicht die richtige zu sein. Hatte Kontakt mit Hattstedt und man hat mich überzeugt, das Margaretha, als 1799 geborene, kaum als Mutter der 1848 geborenen Meta Marquardt in Frage kommt. Da Margaretha Feddersens Geburtsjahr so schön zum Geburtstag von Jes Gottfried Marquardt (1800) paßte, habe ich das wohl ignoriert. Zudem war es die einzige, die im Zensus von 1803 erwähnt wurde.
            Ich bekam heute Informationen, die weitaus besser passen, ohne allerdings Klarheit zu schaffen. So gibt es eine Anna Margaretha Feddersen (1819) und eine Katharina Margaretha Feddersen (1811). Margaretha wäre demnach nach dem Zensus von 1803 geboren und aufgrund des Geburtsdatums von Meta beim Zensus von 1845 bereits vermutlich nach Flensburg verzogen.
            Ich verfüge lediglich über die Heiratsurkunde von Meta Marquardt. Da war ihre Mutter Margaretha aber bereits tot. Dies könnte erklären, warum dort lediglich der Name Margaretha Feddersen steht. eventuell war dies der Rufname und der volle Name wurde daher vernachlässigt.

            Gruß,
            sven345

            Kommentar

            • sven345
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2013
              • 160

              #7
              Hallo,
              Katharina Margaretha Feddersen (*1811) ist tatsächlich die von mir gesuchte, Tochter von Sievert Feddersen und Margarethe Broders.

              Da taucht für mich aber schon die nächste Frage auf. Margarethe Broders wurde am 7.10.1774 geboren und zwar in oder auf Schme(e)rholm. Kennt jemand diesen Ort? Er scheint in der Hattstedtermarsch zu liegen.


              lg sven345

              Kommentar

              • davecapps
                Erfahrener Benutzer
                • 13.10.2015
                • 1856

                #8
                Hi Sven



                Schmörholm bei Leck vielleicht?
                Neben Fresenhagen


                Gruß
                Dave
                Zuletzt ge?ndert von davecapps; 10.08.2018, 08:20.

                Kommentar

                • holsteinforscher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.04.2013
                  • 2491

                  #9
                  Moinsen zusammen,
                  wie Dave schon geschrieben hat, könnte/dürfte es sich um den Ort
                  Schmörholm/Smörholm handeln. Ein recht kleiner Flecken mit einer
                  Bohlstelle, südl. vom Kirchdorf Leck, Amt Bredstedt, Ksp. und Schuldistrikt
                  Leck. Diese Bohlstelle gehörte früher zur Stiftsvogtei Bordelum
                  [aus: Schröder, von, Johannes, Topographie des Herzgt. Schleswig, 1854]

                  Einen passenden Eintrag zur Schreibweise konnte ich nicht ermitteln.
                  Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                  Roland...


                  Kommentar

                  • sven345
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2013
                    • 160

                    #10
                    Moin und danke,
                    würde denn solch ein Tauf-/Geburtseintrag im KB Hattstedt verzeichnet sein? Zum 7.10.1774 heißt es Margaretha Broders ...ehel. Tochter auf Schmerholm. Steht auch schon so bei ihrem Bruder Broder Hansen 12.7.1773, ehel. Sohn auf Schmeerholm und bei einem weiteren Bruder, ebenfalls Broder Hansen 24.4.1778 ehel. Sohn auf Schmerholm.


                    mfg sven345

                    Kommentar

                    • ahnenforscherin52
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.08.2016
                      • 451

                      #11
                      Hallo Sven,

                      ich habe Vorfahren vom Hof Schmörholm und die sind im Kirchenbuch von Leck zu finden.

                      LG ahnenforscherin52

                      Kommentar

                      • sven345
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2013
                        • 160

                        #12
                        Hallo ahnenforscherin52,


                        ich frage mich halt, ob jemand 30km weit weg in einer anderen Kirchengemeinde lebt und seine Kinder alle in der Heimatgemeinde in Hattstedt taufen läßt.
                        Bei ihrer Heirat mit Sievert Feddersen steht im KB Hattstedt zum 7.9.1800, "Sievert Feddersen weil. Fedder Petersen und Margaretha, geb. Nickel Sievertsen, ehel. Sohn, ein Wittwer in der Ostermarsch und Margaretha Brodersen, Broder Brodersens und mit Emma geb. weil Marten Nickelsen ehel. Tochter in der Ostermarsch".


                        Gut, ich habe bei obigem Sievert Feddersen auch solch einen Fall. Er wurde am 7.4.1764 geboren und der Eintrag steht im KB Breklum, obwohl sein Vater Fedder Petersen dort als aus Groß-Ellerbüll wohnend erscheint. Dort stammt, wenn man dem Heiratseintrag vom Okt. 1760 in Breklum folgt , wohl Fedder Petersens Frau, Margaretha, Sievert Nickelsens Tochter her. Fedder Petersen kommt wohl aus Ahrenshöft.


                        Schade, daß weitere Angaben fehlen, Knecht, Brinksitzer, Vollmeier oder so.


                        lg sven345


                        PS: da fällt mir gerade ein, im Zensus von 1803 las ich die Bezeichnung Zulagsmann. Was ist das?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X