Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2017, 11:16
Concilla Concilla ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 543
Standard Orte in Heiratseintrag von 1784 gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1784
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwersenz, Kreis Posen-Ost
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch



Liebe Forenmitglieder, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beim Entziffern der Herkunftsorte des Brautpaares helfen könnte. Der Eintrag ist aus dem ev. Kirchenbuch von Schwersenz, Kreis Posen-Ost, und ich habe bereits im Posenprojekt geschaut, welche Orte damals alle zu diesem Kirchspiel gehörten. Möglicherweise sind die Brautleute ja auch aus umliegenden, anderen Orten. Was ich lesen kann:


Junggesell Lorentz Neumann Wirth in G... mit Jungfrau Anna Catharina … des Johann Krügers Wirth in … am … Tochter.


Den Link zum Bild findet Ihr unten stehend. Vielen Dank im Voraus!


Link zum Bild
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2017, 12:06
Davido Davido ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Concilla Beitrag anzeigen
... mit Jungfrau Anna Catharina … des Johann Krügers Wirth in … am … Tochter.
"des Johann Krügers Wirth in Gluwnu mittelster Tochter" lese ich da; es handelt sich offensichtlich um das Dorf Gluwno/Glowno, heute als Główna Ortsteil von Poznań.

Davido
__________________
Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2017, 13:51
Concilla Concilla ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 543
Standard

Vielen Dank Davido. Das klingt schon mal gut. Würde nur noch der Ort des Bräutigams, der wohl auch mit G anfängt, fehlen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2017, 14:03
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Guten Tag,
ich würde da Gorscholke lesen. Und denke auch an die Familiennamen Koscholke und Kascholke.
Und mittelste Tochter bei der Braut.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.

Geändert von Horst von Linie 1 (16.10.2017 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2017, 06:52
vogbb vogbb ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Flachland-Tirol
Beiträge: 315
Beitrag Nur eine Vermutung ..

Guten Tag Concilla,,

ich lese auch

Der Bräutigam Lorentz Neumann ist Wirt in Gorscholke.

Die Braut Anna Catharina Krüger ist die mittelste Tochter von Johann Krüger, Wirt, aus Glowno / Gluwen.

Der Ort Glowno / Glowna oder auch Gluwen ist auch mein Forschungsgebiet. Aber dieser liegt östlich von Pobiedziska / Pudewitz und gehört auch in diesen KB Bereich. Kirchbücher gibt es erst ab 1787 in Pobiedziska.

Und diese sind voller "Neumann" und "Krüger".

Schwersenz liegt ja zwischen Posen (näher an Posen dran) und Pobiedziska.
Leider sind die KB Schwersenz nicht online.

Gluwen könnte auch dieses Glowno (heute OT von Pobiedziska sein). Den Ort Gorscholke gibt es heute nicht. Aber es gibt ein Gorzkie Pole oder Gorzkiepole. (heute auch ein OT von Pobiedziska). Die KB von Pudewitz sind bei szukajwarchiwach online gestellt.

Auf Kartenmeister.com findet man kein Gorscholke.

Es kann doch sein, dass die Heiraten vor 1787 im KB Schwersenz eingetragen sind. Hast du Geburten gefunden im KB Schwersenz?

Ich selber habe nur eine angeheirateten Christian Daniel Krüger (err. um 1779), dieser 1802 (KB Pobiedziska) eine Anna Maria Scheske (* 1783) geheiratet.

Dann habe ich noch den FN Stroech in der direkten Linie aus Gluwen.

Direkt konnte ich dir nicht helfen. Aber vielleicht hast einen von mir genannten Namen in deinen Aufzeichnungen oder in den KB SChwersenz gelesen.

Viel Glück vogbb

Mal der Link zu dieser Hochzeit http://szukajwarchiwach.pl/53/3830/0...xQd1XDpVCnAfhg

Geändert von vogbb (20.10.2017 um 06:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2017, 13:15
Concilla Concilla ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 543
Standard Danke

Vielen Dank für Deine Infos und sorry, dass ich erst jetzt darauf antworte, aber bin am Wochenende erst wieder von einer Reise (nach Polen :-) ) zurückgekommen.

Die Information habe ich für einen Bekannten aus den Staaten gesucht, der seine Familiengeschichte erforscht. Ich bin eher im Bereich Bromberg, Hohensalza tätig. Somit kann ich Dir leider nicht sagen, welche Infos er noch so in Schwersenz gefunden hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.