Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    mich ärgert zur Zeit das es sich einige Fragesteller zu einfach machen. Zum Beispiel suche das Geburtsdatum meiner Großmutter in XYZ, oder ich suche XYZ und XYZ.
    Keine weitere Daten oder Vornamen. Bin ich Hellseher ?

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      Hallo, Uschi!

      Lass das Ärgern, bringt doch nichts , einfach ignorieren und noch nicht mal wundern. - Ich suche soooooo Vieles, mir würde aber niemals einfallen, das Forum damit zu belästigen, weil ich vollkommen ungenügende Infos dazu habe, und ich weiß, dass Ihr nicht hellsehen könnt!
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5525

        Ich habe heute vom Landesarchiv Sachsen-Anhalt Digitalisate einiger Urkunden aus dem 15. Jahrhundert bekommen. Respekt! Ganz hervorragend lesbar. Habe mich sehr darüber gefreut.

        Leider sind die Einzelheiten der Siegel nicht erkennbar. Genaugenommen erkennt man außer einer schwarzen Fläche fast gar nichts. Sehr schade. Ich werde dann wohl persönlich nach Wernigerode fahren müssen, was zum Glück vor der Haustür liegt, um mir die Urkunden bzw. Siegel in natura anzuschauen. Hoffentlich gestattet man mir das...
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          Glückwunsch und Daumen-drück, consanguineus!!!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5525

            Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
            Glückwunsch und Daumen-drück, consanguineus!!!
            Vielen lieben Dank!
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Dunkelgraf

              Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
              mich ärgert zur Zeit das es sich einige Fragesteller zu einfach machen. Zum Beispiel suche das Geburtsdatum meiner Großmutter in XYZ, oder ich suche XYZ und XYZ.
              Keine weitere Daten oder Vornamen. Bin ich Hellseher ?

              Uschi
              Also ich warte ja schon lange auf einen Beitrag der ungefähr so klingen würde:

              "Hilfe, ich finde keine Geburtsurkunde, wer kann mir helfen herauszufinden, wie ich heiße"

              Sicher werden da einige draufanspringen genauso wie sich durch diesen Beitrag wieder einige auf den Schlips getreten fühlen. Leider ein Zeichen unserer Zeit, dass sich sofort irgendjemand wegen irgendwas benachteiligt fühlt und andere das Gutmenschen-Syndrom nach außen kehren nach dem Motto "dem Armen muss doch geholfen werden". Aber auf keinen Fall, sollte der Fragensteller erst mal selbst was unternehmen.

              Dunkelgraf
              *wegduck*

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
                Dunkelgraf
                *wegduck*
                Xtine
                *rennt mit*
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  darf ich mit rennen, Xtine und Dunkelgraf ??????? - Muss aber weit weg und auch schnell gehen ...
                  Wir können uns dann ja unterwegs gegenseitig fragen, wer wir sind und wenn ja, wie viele!
                  Zuletzt ge?ndert von scheuck; 09.08.2018, 15:04.
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2512

                    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                    wer wir sind und wenn ja, wie viele!
                    ...und warum?

                    Kommentar

                    • Philipp
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 841

                      Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
                      Sicher werden da einige draufanspringen genauso wie sich durch diesen Beitrag wieder einige auf den Schlips getreten fühlen. Leider ein Zeichen unserer Zeit, dass sich sofort irgendjemand wegen irgendwas benachteiligt fühlt und andere das Gutmenschen-Syndrom nach außen kehren nach dem Motto "dem Armen muss doch geholfen werden". Aber auf keinen Fall, sollte der Fragensteller erst mal selbst was unternehmen.
                      Hallo!

                      Na ja, dass es zum Thema Hilfe und Helfen unterschiedliche Meinungen gibt, dürfte klar sein.

                      Aber woran will man welche Hilfe festmachen?

                      Soll jemand keine Antwort erhalten, nur weil er Anfänger ist und sein Eingangspost nicht aussagekräftig ist bzw. scheint?

                      Helfe ich jemandem, wenn er nur höflich genug bittet, wenn man ihm Daten vorlegt, zu denen anschließend nicht mal eine Rückfrage kommt, woher sie stammen?

                      Oder macht man sich die Mühe, etwas zu erklären, wenn man auch einfach Daten aus Ancestry ziehen kann?

                      Grundsätzlich sollte man auch Anfängern nicht wirklich alles abnehmen. Manche ihrer Probleme und Rätsel können sie aus tatsächlichen Gründen auch nur selbst lösen.

                      Und ein Brett vor dem Kopf, den Wald vor Bäumen nicht erkennen, technische Probleme und einfach einen schlechten Tag: Hat jeder irgendwann mal.

                      Von daher, sollte man sich auch daran erinnern, dass Familienforscher geduldige Menschen sind. Und sich auch im Umgang mit Menschen an diese Tugend erinnern.

                      VG
                      Philipp

                      Kommentar

                      • Malte55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2017
                        • 1625

                        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                        Von daher, sollte man sich auch daran erinnern, dass Familienforscher geduldige Menschen sind. Und sich auch im Umgang mit Menschen an diese Tugend erinnern.
                        Sehr richtig!!!

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          Hallo zusammen,

                          da es grundsätzlich nicht weiterführt, sich über etwas zu ärgern, was unabänderlich ist, widme ich dieses Thema mal um:

                          Einfach mal freuen...Oder so

                          Selbst Freude über kleine Dinge oder Fortschritte fördert die Motivation und entspannt.


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Anfängerin71
                            Benutzer
                            • 18.03.2018
                            • 48

                            AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRGGGHHHH


                            Als ich mit der Ahnenforschung begonnen habe, lagen mir schon einige Daten bis zu meinem Urgroßvater väterlicherseits vor. Samt seiner Eltern. Das habe ich übernommen und mit deren Geburtseinträgen begonnen. Ich kam damit auf der Ururgroßväterlichen Linie 3 Generationen weiter.



                            Nun habe ich zufällig diese Linie nochmal aufgerollt und diesmal bei dem Geburtseintrag zu meinem Urgroßvater begonnen und was muss ich da lesen? Er war unehelich und wurde erst mit 4 Jahren im Rahmen einer Heirat legitimiert!



                            Da muss ich doch davon ausgehen, dass der Ururgroßvater gar nicht mit mir verwandt ist, oder gab es das (aus bestimmten Gründen) öfters, dass der leibliche Vater nachträglich legitimiert hat? Da kann ich doch die ganze Linie vergessen, oder? (Wie handhabt ihr eigentlich sowas, ich habe nämlich einige uneheliche Kinder in meinem Stammbaum)



                            Ich weiß ich bin selbst schuld, weil ich die Daten ungeprüft übernommen habe, aber sie waren aus sehr alten privaten Dokumenten, an deren Richtigkeit ich keine Zweifel hatte. Und ja, ich hatte sogar längst das Heiratsdatum und hätte daran schon sehen müssen, dass das Kind 4 Jahre vorher geboren wurde, habs aber einfach übersehen....



                            AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRGGGH

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28326

                              Hallo,


                              Zitat von Anfängerin71 Beitrag anzeigen
                              Da muss ich doch davon ausgehen, dass der Ururgroßvater gar nicht mit mir verwandt ist, oder gab es das (aus bestimmten Gründen) öfters, dass der leibliche Vater nachträglich legitimiert hat?

                              ja, das gab es öfters, daß Kinder erst nachträglich legitimiert wurden. Früher mußte man nachweisen, daß man die Familie auch ernähren kann. War dies nicht der Fall, durfte man nicht heiraten. Dies hielt die Paare aber nicht vom Kinder kriegen ab
                              Wenn Du also im KB oder als Randvermerk an der Geburtsurkunde (daher immer eine Kopie mit allen Randvermerken anfordern!!!) die Legitimation findest, kannst Du davon ausgehen, daß er auch der Vater war.
                              Findest Du nichts dergleichen, bleibt es sehr ungewiss.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine
                              sigpic .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • Anfängerin71
                                Benutzer
                                • 18.03.2018
                                • 48

                                ahhh... Wahnsinn, was es alles gab! Andere Zeiten, andere Sitten.... Ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort!



                                Da war mein AAAAARRRGGH wohl überflüssig.


                                Im Geburtseintrag und auch im Heiratseintrag steht ganz viel dazu, ich kann aber gerade mal die Hälfte entziffern.... vielleicht sollte ich dazu einen Lesehilfebeitrag erstellen....


                                Liebe Grüße
                                Sanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X