St. Petersburg Passamt/Passbehörde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    St. Petersburg Passamt/Passbehörde

    Liebe Foris,

    ich bin noch immer auf der Suche nach meiner Urgroßmutter, welche am 26.04.1862 in Memel/Ostpreußen geboren wurde und Anfang 1884 mit ihrem Mann - meinem Urgroßvater - nach St. Petersburg/Russland verzogen war.

    Mein Großvater wurde dort im Nov. 1884 geboren, das zweite Kind im Okt. 1886. Die Angaben konnte ich aus den dortigen KB der deutschen Kirche St. Katharina online entnehmen, als diese von Family Search noch freigegeben waren.

    Mein Urgroßvater hat im Jahre 1888 noch einmal geheiratet. Was verwunderlich ist: ich fand in den Sterbebüchern weder die Sterbedaten meiner Urgroßmutter - seiner ersten Frau - noch die vom zweiten Kind. Ich hatte auch immer nur vernommen, dass mein Großvater ein Einzelkind war bzw. nur einen Halbbruder hatte (aus der zweiten Ehe des Vaters). Wo aber ist der Bruder geblieben, der 1886 geboren wurde??? Ich vermute nun, dass meine Urgroßeltern geschieden wurden (stammte das zweite Kind evtl. von einem anderen Mann?) und meine Urgroßmutter das Land verlassen hat, denn auch meine Anfrage beim kirchlichen Suchdienst, hat für den Raum St. Petersburg nichts ergeben.

    Nun weiß ich, dass die Leute sich damals bei der Passbehörde abmelden mussten, wenn sie woanders hin zogen. Insbesondere Ausländerdeutsche - wie meine Urgroßeltern es waren. Meine Frage: Welche heutige Behörde/Archiv muss ich in St. Petersburg anschreiben, um hierüber Auskunft zu erhalten? Es betrifft den Zeitraum von 1886 - 1888.


    Liebe Grüße
    Tantchen
    Zuletzt geändert von Tantchen; 24.07.2014, 15:16.

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    #2
    Ich wollte noch ihren Namen beifügen, man weiß ja nie......

    Sie hieß: Johanna Maria Theresia Kolbeck, geborene Elsner.


    Lg
    Tantchen

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

    Kommentar

    • Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2011
      • 1511

      #3
      Hallo Tantchen,
      es gibt in Jekaterinburg zwei Familienforscher Namens ELSNER , welche dieser Zweig (über Sankt-Petersburg) ab 1795 erforscht haben. Sie suchen auch andere Forscher und bieten um Kontaktaufnahme.
      • E-Mail: elsner#mail.ru
      Schreib im Betreff: Родословная Эльснер

      Sicherlich kannst Du auch Archiv in St. Petersburg anfragen: cgia#cgia.spbarchives.ru

      oder per Luftpost: Russland/Россия
      Псковская ул., д. 18,
      Postleitzahl 190121 Санкт-Петербург

      Falls bekannt: nenne Beruf und Glauben von Deinen Vorfahren.

      Viel Glück
      Lora
      Zuletzt geändert von Lora; 25.07.2014, 21:13.
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

      Kommentar

      • Tantchen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2009
        • 592

        #4
        Hallo Lora!

        Vielen Dank für die Adressen! Muss ich meine Anfragen auf russisch stellen? Sicher ja.

        Die russischen Forscher werde ich anschreiben. Vielleicht ist ihnen ja meine Vorfahrin - die allerdings erst 1884 einwanderte - bekannt? Getauft wurde sie evangelisch/lutherisch und auch die Heirat erfolgte ev/lt. Einen Beruf hatten die Frauen dieser Generation (geboren 1862) damals noch nicht. Ihr Ehemann war Tischler.

        Vielen Dank nochmals für deine Hilfestellung!


        Lg
        Tantchen

        Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

        Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
        Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


        „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

        Kommentar

        Lädt...
        X