ev. KB aus Bromberg nun kostenlos online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    ev. KB aus Bromberg nun kostenlos online

    Hallo,

    für die, die evangelische Ahnen in Bromberg haben.
    awilde verwies heute auf Neueinstellungen genealogiawarchiwach.pl.

    Ich prüfte dort nur für evangelische KB oder Duplikate.

    Definitiv neu sind:
    ev.-unirierten KB (Duplikat) Bromberg, nun 3328 Kopien:

    online 1819 bis 1871. Es sind KB-Duplikate dieser Kirche in Bromberg.
    --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

    Dies sind dort die einzigen evangelischen KB bzw. Duplikate digital.
    Der "Rest" sind eben katholische KB und StA.-Register aus dem Gebiet Bromberg; Thorn, ect.

    das Poznan-Projekt hat diese ev. KB aus Bromberg scheinbar noch nicht ausgewertet. (kurz exemplarisch getestet)
    Ancestry, weiß ich nicht, archion hat ebenfalls viele ev. KB aus Bromberg (kostenpflichtig).

    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 08.12.2017, 15:53.
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    #2
    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Ancestry, weiß ich nicht, archion hat ebenfalls viele ev. KB aus Bromberg (kostenpflichtig).

    Juergen
    Hallo Jürgen,

    bei ancestry gibt es (kostenpflichtig) auch jede Menge evangelische Kirchenbücher ab 1773 bis 1876/87


    Diese sind indexiert und haben meist am Ende auch ein Namensverzeichnis.

    Wenn man auf der verlinkten Seite oben auf "Heiraten 1773-1827" klickt, wird angezeigt, was es sonst noch so gibt.

    Reiner

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo Valentin,

      gut zu wissen.
      Dein Link zeigt mir nicht an, was an ev. KB Bromberg bei ancestry online ist.

      Den Bestand haben sie irgendwo unter östliche Provinzen ev. Kirchenbücher eingeordnet.

      Ich habe mal einen beliebigen Sterbe-Eintrag gecheckt:
      Ferdinand WESSEL, Alt-Schwedrowo ? verstorben Februar 1836, geboren 1836

      Stimmt den hat ancestry wohl auch.

      Ich habe bei ancestry noch kein neues Abbo.

      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 08.12.2017, 17:37.

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2532

        #4
        Hallo Jürgen,

        wenn Du meinen (Reiner) Link in #02 meinst: dort hatte ich doch vermerkt, dass man oben auf "Heiraten 1773-1827" klicken muss, um alle Bücher angezeigt zu bekommen, die unter diesem Bestand
        Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945
        Deutschland > Not Stated > Bydgoszcz > Heiraten 1773-1827
        einsehbar sind.


        Reiner
        Zuletzt geändert von ReReBe; 08.12.2017, 17:54.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #5
          Ok. Danke jetzt habe ich es.

          Da ist jede Menge an KB aus Bromberg online und dann auch indexiert.

          Dein Link oben, führte mich zur Einlogg-Aufforderung.

          Ich habe dort aber aktuell kein Abbo, wie ich schon sagte.

          Jut, alles klar.

          Bei den genannten KB-Duplikaten ev. Bromberg auf https://www.genealogiawarchiwach.pl gibt es noch einige Lücken zwischen 1819-1871. Da fehlen noch einige KB-Duplikate online.



          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 08.12.2017, 19:04.

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #6
            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Dein Link oben, führte mich zur Einlogg-Aufforderung.
            Na klar, ohne Abo kommt man da nicht hin. Daran hatte ich nicht gedacht. Mit dem Link in #04 hast Du aber jetzt wohl auch ohne Abo gesehen, was es gibt.

            Hast Du schon heraus finden können, welche Kirche (Gebäude) zu der ev-unierten Gemeinde in Bromberg gehörte? Im Augenblick bin ich da noch etwas orientierungslos, ob das für mich irgendwie relevant sein könnte.

            Reiner

            Kommentar

            • bielecki
              Erfahrener Benutzer
              • 30.04.2011
              • 148

              #7
              Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
              Hast Du schon heraus finden können, welche Kirche (Gebäude) zu der ev-unierten Gemeinde in Bromberg gehörte? Im Augenblick bin ich da noch etwas orientierungslos, ob das für mich irgendwie relevant sein könnte.
              Die alte Bromberger evangelische Kirche befand sich in 1787-1903 hier:



              1903 wurde die Kirche abgerissen (da man inzwischen etliche grosse Kirchbauten fuer evangelische Gemeinden bauen liess - 1876 Paulikirche, jetzt katholisch, 1897 Christkirche, bis heute evangelisch, usw.), im Platz wurde eine Markthalle errichtet.

              Mehr dazu auf polnisch: https://pl.wikipedia.org/wiki/Parafi...a_w_Bydgoszczy

              Schade, dass bisher niemand zu der Geschichte Bromberger Lutheraner in der deutschen Wikipedia etwas verfasst hat.

              Lukasz

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                #8
                Danke Lukasz für Deine Erläuterungen.
                Jetzt ist mir auch klar geworden, dass ich gedanklich mit der evangelisch-unierten Gemeinde in Bromberg auf dem Holzweg war. Es ist alles dasselbe: evangelisch, evangelisch-uniert und lutherisch. Ich dachte erst, die unierten wären etwas anderes mit eigenen Kirchenbüchern. Also kann man festhalten: bei ancestry und auch bei Archion findet man die ev Original-Kirchenbücher aus Bromberg und jetzt bei archiologiawarchiwach.pl die Kirchenbuch-Duplikate. So einfach ist das.

                Reiner

                Kommentar

                • bielecki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.04.2011
                  • 148

                  #9
                  Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  Danke Lukasz für Deine Erläuterungen.
                  Jetzt ist mir auch klar geworden, dass ich gedanklich mit der evangelisch-unierten Gemeinde in Bromberg auf dem Holzweg war. Es ist alles dasselbe: evangelisch, evangelisch-uniert und lutherisch. Ich dachte erst, die unierten wären etwas anderes mit eigenen Kirchenbüchern. Also kann man festhalten: bei ancestry und auch bei Archion findet man die ev Original-Kirchenbücher aus Bromberg und jetzt bei archiologiawarchiwach.pl die Kirchenbuch-Duplikate. So einfach ist das.

                  Reiner
                  Nein, "lutherisch" entspricht normalerweise der evangelisch-lutherischen oder manchmal als "alt-lutherische" bezeichneten Kirche, also grundsaetzlich denjenigen Gemeinden, die um 1830 die vom preussichen Koenig gegruendete evangelisch-unierte Staatskirche NICHT beigetreten haben, dann ab 1840 schliesslich toleriert waren.

                  Aus Bromberg gibt es im Staatsarchiv fuer diese "Alt-Lutheraner" auch Duplikate (wohl keine Original-KB irgendwo erhalten), aber noch nicht digitalisiert.

                  Fuer den Posen-Projekt sind uebrigens schon alle Heiraten aus den KB-Duplikaten fuer die evangelisch-lutherische Gemeinde erfasst worden, aber (wegen deren Groesse) nur einige evangelisch-unierte KB sind drin - im Moment 1821-1827 u. 1851-1868, es kommt aber bald mehr.

                  Lukasz

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #10
                    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                    . Es ist alles dasselbe: evangelisch, evangelisch-uniert und lutherisch.
                    Reiner
                    Entschiedenes "NEIN" ;-)

                    uniert, reformiert oder lutherisch sind schon unterschiedlich!


                    Evangelische Kirche ist nicht gleich evangelische Kirche. Es gibt 20 Landeskirchen, die sich in ihrer Bekenntnistradition unterscheiden. Das merkt man allenfalls im Gottesdienst.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2532

                      #11
                      Ich glaube, ich habe mich hier etwas unglücklich ausgedrückt und damit für unnötige Verwirrung gesorgt. Es ging mir nicht um das Gleichmachen verschiedener Richtungen/Bekenntnisse der evangelischen Glaubensgemeinschaft, sondern vielmehr um die Frage, welche evangelischen Kirchenbücher es für Bromberg gab/gibt.

                      Diese Frage hat sich nun dahigehend geklärt, dass es neben vereinzelten Kirchenbüchern der Altlutheraner (wie von Lukasz erwähnt und auch beim EZAB/Archion ersichtlich) hier in Bromberg lediglich evangelische Kirchenbücher (im Original bei Ancestry und EZAB/Archion sowie als Duplikat bei genelogiawarchiwach.pl) der in der unierten Kirchengemeinde verwaltungstechnisch zusammengefassten Glaubensrichtungen (lutherisch, reformiert, ...) gab und keine weiteren. Anderswo findet man durchaus andere Verhältnisse vor, so z.B. in Prenzlau, wo es neben Kirchenbüchern der evangelischen (lutherischen?) Gemeinde auch solche der deutsch-reformierten oder auch französisch-reformierten Gemeinde gibt. Ähnliches habe ich auch schon in Insterburg/Ostpreussen vorgefunden. Beides sind Orte, wo sich Glaubensflüchtlinge aus dem Westen Europas niedergelassen haben und ihre zwar evangelischen aber doch besonderen Bekenntnisse mitbrachten.

                      So, damit ist dieses Thema für mich erledigt. Dank an alle für ihre Beiträge.

                      Reiner

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #12
                        Die Lücken der KB-Duplikate der ev. Kirche zu Bromberg auf genealogiawarchiwach.pl
                        werden wohl noch so möglich, aufgefüllt.

                        Heute werden 3553 Scans für diesen Bestand angeben, vor Tagen waren es ca. 200 weniger. (doch nur 200 nicht 2000)

                        Wer nicht kostenpflichtig bei ancestry suchen will, kann ja bei ancestry auch so suchen
                        und dann die Kopie aus dem KB-Dupliat bei https://www.genealogiawarchiwach.pl/,
                        so schon vorhanden, zurückgreifen.

                        Also eben hier für ev. KB-Duplikate Bromberg:
                        --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

                        Beim Filter "Date", stimmt dabei was nicht, überall wo angeblich 104 Scans vorhanden seien, sind diese Jahrgänge
                        noch gar nicht vorhanden und es wird auf einen falschen Jahrgang verlinkt.

                        Jahränge gehen derezeit tatsächlich nur bis 1871, auswähbar ist aber bis 1926, was Quark ist.
                        Kategorisiert nach Geburten; Heiraten; Tote wurde auch nicht, muss man sich selbst ansehen, was was ist.

                        Was dort an StA.-Registern und kath. KB dazu kam, muss man selbst prüfen, die Archive Torun (Thorn) und Bydgoszcz (Bromberg) veröffentlichen nichts darüber.

                        Update: Das Archiv Thorn (Zbiory Archiwum Państwowego w Toruniu dostępne online)
                        verlinkt zu Besänden die aus diesem Archiv online sind hier: (wie aktuell das ist, weiß ich nicht)
                        --> http://www.torun.ap.gov.pl/index-show-zbiory.html

                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 10.12.2017, 19:48.

                        Kommentar

                        • Fischreiher93
                          Neuer Benutzer
                          • 23.12.2021
                          • 3

                          #13
                          Guten Tag,
                          ich suche die Geburtsurkunde eines evangelischen Mannes, der 1882 in Bromberg geboren wurde. Sind aus diesem Jahr Geburtsurkunden erhalten geblieben?

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #14
                            Hallo Fischreiher93,

                            Ab Mitte 1874 gab es bereits Standesämter auch in Bromberg damals noch Provinz Posen DR.

                            Hier sind Geburten 1882 in Bromberg (Bydgoszcz) Stadt und Landbezirke = Wies zu suchen.
                            ---> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

                            Nur StA. Stadt = Miasta ca. 1024 Geburten
                            --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

                            Für 1882 in Bydgoszcz u.a. gibt es keinen Namens-Index, so musst Du falls das Geburtsdatum bekannt ist, selbst den Scan der Geburt suchen.
                            Indexierungen gibt es nur, wenn User diese indexierten, dann kannst Du die Geburt auch per Suche im Feld oben finden.


                            Schöne Weihnachten
                            Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 24.12.2021, 16:42.

                            Kommentar

                            • Fischreiher93
                              Neuer Benutzer
                              • 23.12.2021
                              • 3

                              #15
                              Hallo Juergen,


                              danke für die Information. Schöne Weihnachten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X