Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.09.2021, 22:42
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein paar Daten sortiert bzw. neue Daten gesucht und dabei einen Sterbeeintrag des Vaters eines Vorfahren, sowie einer Enkelin desselben nur wenige Tage später gefunden.

Mein armer Vorfahre: Erst stirbt der Vater desselben und dann eine der Töchter des Vorfahren.

Mein Vorfahre ist zweimal verheiratet gewesen, seine erste Frau ist jung gestorben und seine zweite Frau ist meine Vorfahrin.

Ob die erste Frau auch mit mir verwandt ist, weiß ich nicht.

Herzliche Grüße, Gute N8.

Andrea
Alt 14.09.2021, 18:56
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein paar neue Sterbedaten gefunden, sortiert und gespeichert.

Nun suche ich einen Trauungseintrag, wird schon werden.

Habe ihn gefunden und noch ein paar Kinder dazu, inklusive meinem Vorfahren.

Herzliche Grüße

Andrea

Geändert von Andrea1984 (14.09.2021 um 19:25 Uhr)
Alt 15.09.2021, 07:20
Benutzerbild von Octavian Busch
Octavian Busch Octavian Busch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen
Ich habe einen Kaufvertrag von 1797 transkripiert (Vater verkauft an Sohn). Und siehe da, versteckt im Fliesstext wurde die Ehefrau des Verkäufers namentlich erwähnt. Sie war mir noch nicht bekannt, wieder eine Vorfahrin mehr. Es lohnt sich also, die Texte genauer anzuschauen.
Viele Grüsse
Thomas

Ballendorf: Heyne; Grossbothen: Lange, Dietze; Bad Lausick: Hantschmann, Schilde, Sebastian, Zopf; Leipzig: Zopf, Näumann, Kühn; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Greitschütz: Staacke; Drehbach: Orgis; Waldkirchen: Neubert; Kaltenborn: Kern; Hohnbach: Frentzel; Grimma: Lange, Ansorg, Börner; Stadtroda: Kittel
Alt 15.09.2021, 08:15
Benutzerbild von Gerow
Gerow Gerow ist offline
Benutzer

Standard Geht's noch?

Ich habe festgestellt, daß am 21. Februar 1713 in zwei verschiedenen Kirchen zwei Haas geheiratet haben. Beide hießen Mathias und beide Bräute Margarethe. Am 15. November 1705 hatten schon in derselben Kirche nacheinander drei Haas geheiratet, darunter zwei Georg. Nur die Bräute hießen verschieden.

Außerdem habe ich heute die Papiere von der Wanderschaft meines Großvaters aus den Jahren um 1890 in den Händen gehabt und mir vorgenommen, etwas daraus zu machen. Es ist ja eigentlich kein weltbewegendes Thema, doch geht von diesen alten Sachen (meist sind es Zeugnisse) durchaus eine gewisse Faszination aus und viel mehr Originalstoff habe ich nicht. Er war als Schreinergeselle in Bayern unterwegs.

Geändert von Gerow (15.09.2021 um 08:17 Uhr) Grund: Formatierung und Schriftgröße
Alt 15.09.2021, 08:31
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gerow Beitrag anzeigen
Ich habe festgestellt, daß am 21. Februar 1713 in zwei verschiedenen Kirchen zwei Haas geheiratet haben. Beide hießen Mathias und beide Bräute Margarethe. Am 15. November 1705 hatten schon in derselben Kirche nacheinander drei Haas geheiratet, darunter zwei Georg. Nur die Bräute hießen verschieden.

.
Bist du dir sicher, dass es zwei verschiedene Paare gewesen sind?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hochzeit in beiden Büchern eingetragen ist, sobald Braut oder Bräutigam aus einer anderen Gemeinde kamen
Alt 15.09.2021, 20:08
Benutzerbild von Gerow
Gerow Gerow ist offline
Benutzer

Standard

Ja, ein Sohn des Thomas und ein Sohn des Mathias, das war es auch der 23. Wenn man schnell sein will, schleichen sich eben Fehler ein und die findet man nie mehr wieder. Nur eine der fünf Bräute kommt aus meiner Familie.
Viele Grüße!
Alt 16.09.2021, 17:37
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich beschäftige mich - weil ich gerade mal wieder in einer Phase ohne direkte Aussicht auf neue Funde bin - gerade damit, wie ich Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Vorfahrenfamilien von mir herausarbeiten und analysieren kann.

Beispiele wären etwa:
- Geburtenrate
- Sterblichkeit
- Heiratsstrategien
- Erbstrategien
- räumliche und berufliche Mobilität
Das alles auch in Hinblick auf Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten je nach sozialem Status und Beruf und Herkunftsregion, sowie mit besonderem Interesse auch an Ausnahmesituationen, wie Hungersnöten, Missernten und Kriegszeiten, sofern sich diese jeweils belegen lassen.
Problem dabei: die Quellenlage ist doch sehr unterschiedlich gut, gerade bei Familien mit "Wanderberufen" gibt es oft auch Restunsicherheiten in Bezug auf Wohnorte und Lebensdaten - und ich finde es schwierig, hinreichend viele passende "Beispielfamilien" zu finden, die sich für eine exemplarische Analyse eignen.

Mein Hauptinteresse an den Fragen: die Familien in einem engeren Bezug zu ihrer jeweiligen räumlich-historischen Kontext zu setzen und stärker über das reine Aneinanderreihen von Einzeldaten und Biographieschnipseln hinaus zu kommen.
Alt 17.09.2021, 09:25
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte gestern das große Glück mich mit einer Cousine (die ich jetzt erst kennenlernt habe) in Bezug unserer Familie auszutauschen. So konnte ich kleine Fehler korregieren. Klasse das wir die selbe Freude an diese Hobby habe und auch locker damit umgehen!

Alt 17.09.2021, 10:44
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,
Zitat:
Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
Mein Hauptinteresse an den Fragen: die Familien in einem engeren Bezug zu ihrer jeweiligen räumlich-historischen Kontext zu setzen und stärker über das reine Aneinanderreihen von Einzeldaten und Biographieschnipseln hinaus zu kommen.
schön dass Du Dich auch mit diesen Fragen auseinandersetzt, denn das steigert die Qualität der Arbeit erheblich. Ich hoffe, dass man die Ergebnisse dann später auch einmal nachlesen kann (?!).

Es grüßt der Alte Mansfelder
Alt 17.09.2021, 20:03
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

schön dass Du Dich auch mit diesen Fragen auseinandersetzt, denn das steigert die Qualität der Arbeit erheblich. Ich hoffe, dass man die Ergebnisse dann später auch einmal nachlesen kann (?!).

Es grüßt der Alte Mansfelder
halli hallo, mich interessieren diese Fragen ebenfalls.

daher kaufe ich auch alle Chroniken der Wirkungsstätten meiner vorfahren, um deren Leben besser verstehen zu können, ihre Gründe, warum sie weggezogen sind, aber auch die Verbindungen der Familien untereinander

nur bei meinem fahrenden Volk nutzt mir dies kaum etwas,
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht