Schulen im Gebiet Tetschen-Bodenbach ca 1922 und 1930

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin78
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2021
    • 147

    Schulen im Gebiet Tetschen-Bodenbach ca 1922 und 1930

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1922 - 1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eulau Ortsteil Gesteinigt
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Webseite des Heimatkreis Tetschen-Bodenbach
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo an Alle zusammen,

    nach längerer Zeit komme ich wieder dazu mich mit meinem Ahnen zu beschäftigen und habe eine Frage. Meine Großmutter und ihr Bruder wurden 1916 und 1924 in Gesteinigt geboren, ein Ortsteil von Eulau bei Tetschen.
    Mich beschäftigt die Frage wo die beiden zur Schule gegangen sind, mussten sie bis Tetschen oder hatte Eulau eine Schule? Meine Großmutter wird evt eine weiterführende Schule besucht haben, bei ihrer Ausweisung 1946 ist als Beruf Stenotypistin vermerkt, mein Großonkel ist leider zeitig eingezogen worden und ist 1944 gefallen. Vielleicht hat jemand einen Tip bezüglich der Schulen, es wäre einfach interessant für mich etwas über das Leben der beiden zu erfahren, da ich meine Großmutter leider nicht wirklich kennengelernt habe.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Katrin
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2636

    #2
    Hallo Katrin,

    Eulau hatte Schulen, welche kannst Du zum Beispiel hier für 1927 sehen:

    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Katrin78
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2021
      • 147

      #3
      Danke Balthasar, sehr interessant für mich!

      Liebe Grüße
      Katrin

      Kommentar

      • Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 864

        #4
        Hallo Katrin,

        nur mal so aus Neugierde, wie heißen denn deine Gesuchten mit Nachnamen?
        Habe aus der Ecke auch Vorfahren. Sind zwar katholisch, aber das heißt ja nichts.

        Schöne Grüße

        Peter
        Auf der Suche nach den Familien

        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

        in Schlesien, und den Familien

        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

        im Sudetenland.

        Kommentar

        • Katrin78
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2021
          • 147

          #5
          Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
          Hallo Katrin,

          nur mal so aus Neugierde, wie heißen denn deine Gesuchten mit Nachnamen?
          Habe aus der Ecke auch Vorfahren. Sind zwar katholisch, aber das heißt ja nichts.

          Schöne Grüße

          Peter

          Hallo Peter,


          habe mir den Taufschein meiner Großmutter nochmal angesehen und siehe da...sie wurde katholisch getauft, mein Fehler. Also meine Nachfahren heißen in direkter Linie Meiszner, wobei die Schreibweise variiert, und Schiechel. Weiterhin kommen Madera, Karasek, Eichler und Weigelt vor.



          Liebe Grüße
          Katrin

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 864

            #6
            Hallo Katrin,

            nein, diese Namen tauchten bisher bei mir noch nicht auf. Bin in der Ecke allerdings auch noch nicht ganz durch.

            Ich habe da Weigend und Löbel aus Königswald, Kunert (Künert) und Beh aus Bünauburg, Frentzel und Baumann aus Gesteinigt, Werner aus Neudorf, Funke aus Merzdorf sowie Baumann, Tampe, Hübner und Holey aus Ohren, Alt und Neu Bohmen.

            Vielleicht hat es ja wo mal Überschneidungen.


            LG

            Peter
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            Lädt...
            X