Georg RUMMELS Haltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LevyC
    Benutzer
    • 05.05.2021
    • 37

    Georg RUMMELS Haltern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1759-1824
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Haltern
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Myheritage,Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /


    Hallo,

    Ich suche die Taufe meines Vorfahren Georg Rummels/Rummel. Dieser heiratet Anna Maria Nördemann aus Haltern. Leider kann ich die Heirat der beiden im Kirchenbuch nicht finden oder übersehe sie. Das erste mir bekannte Kind wird 1794 in Haltern getauft. Die erste Ehefrau stirbt 1812. 1814 heiratet Georg Rummels genannt Nördemann in zweiter Ehe Margaretha Drees.

    Georg Rummels genannt Nördemann stirbt 1824 in Haltern-Overrath und ist ca. 1759 geboren. In Haltern finde ich keinen passenden Eintrag. Unter den Taufpaten ist ein Bernd Rummels. Woher stammt mein Georg Rummels?

    Vielleicht hab ich ja Glück und jemand erforscht diese Familie

    Viele Grüße

    Levy
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1376

    #2
    Hallo Levy!

    Hier stimmt nicht alles aber ich denke, dass es brauchbare Kandidaten für Eltern eines im gleichen Jahr in einem etwas entfernten Nachbarort geborenen Kindes sein könnten!



    Habe Bruchteile der Namen eingegeben und es wurde bezogen auf FamilySearch dieser Hinweis angezeigt!


    Name : NAEREMS
    Vornamen : Anna Maria
    Geschlecht : F
    Art des Dokuments : Marriage
    Datum : 17940727
    Ort der Heirat : Dülmen, Westfalen, Preußen, Germany
    Hochzeitsdatum : 27/07/1794
    Name des Ehegatten : RUMMEL
    Vornamen des Partners : Georgius
    Geschlecht des Partners : M
    Auswertung gemacht durch : Familysearch

    Sammlung
    Auswertungen anhand von Pfarr- und Zivilstandsregistern.

    Meinst du die Geburt/Taufe vom 28.12.1794 bei der der Kindsvater allerdings einen anderen Vornamen hat?



    „Die erste Ehefrau stirbt 1812“ Frage: Hast du dazu die Akte aus dem Zivilstandsregister? Diese müßte sich im Stadtarchiv von Haltern befinden (ZR‘s bei Matricula zum Sterbefall beginnen erst Ende 1812)!

    Grüße

    Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 19.02.2024, 17:50.

    Kommentar

    • LevyC
      Benutzer
      • 05.05.2021
      • 37

      #3
      Hallo Hans-Hermann,

      Danke für die Informationen, ich denke es handelt sich um das richtige Ehepaar!
      Bei der Taufe 1794 heißt er Jürgen Rummels und später weiterhin Georg, Der Name Jürgen wird vom Namen Georg angeleitet, ich habe einige Vorfahren die in Kirchenbüchern mal Jürgen und mal Georg genannt wurden.

      Den Sterbeeintrag der ersten Ehefrau Anna Maria Nördemann habe ich von Matricula 17.8.1812



      Ich werde mal schauen ob sich die Familie Rummels im Kirchenbuch Dülmen weiter zurück verfolgen lässt

      Viele Grüße

      Levy

      Kommentar

      • hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 374

        #4
        Hallo Levy,

        eine Geburt/Taufe eines Georg oder Jürgen Rummels spuckt die Datenbank des PR2 leider nicht aus.

        Der Familienname Rummes tummelt sich im 18. Jahrhundert aber hauptsächlich in Dülmen und im nahen Olfen.

        Wäre wohl gut, wenn Du an die Sterbeurkunde oder den Sterbeeintrag des Jürgen Rummels kommen könntest.

        VG
        Heiko

        Kommentar

        • LevyC
          Benutzer
          • 05.05.2021
          • 37

          #5
          Hallo Heiko,

          Sterbeurkunden gibt es erst seit 1874, den Sterbeeintrag aus dem Kirchenbuch Haltern hab ich auf Matricula gefunden, Sterbeeinträge nennen leider sehr selten den Geburtsort. Es handelt sich bei meinem Vorfahren wahrscheinlich um den 1765 in Merfeld,Dülmen geborenen Georg Heinrich Rummels. Dieser hatte ebenfalls einen Bruder Bernhard Rummels und heirat dann 1794 in Dülmen Anna Maria Närmans/Nördemann.

          Du hast recht, der Name Rummels taucht häufig im Raum Dülmen/Olfen auf. Scheint auch kein häufige Name zu sein

          Kommentar

          Lädt...
          X