Mayer aus Göllsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marianne0812
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2016
    • 185

    Mayer aus Göllsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1630
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Göllsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, Kirchenbuch Rottweil St. Pelagius
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    ich suche die Eltern der Anna Mayer, geb. ca. 1630.

    Gesichert ist, dass sie um 1657 den Oswald Hummel (geb. 04.09.1632 in Göllsdorf) geheiratet hat, allerdings habe ich leider keinen Traueintrag. Die Kinder der beiden sind alle in Göllsdorf geboren. Anna Mayer ist am 22.07.1702 in Göllsdorf gestorben, den Sterbeeintrag habe ich leider auch nicht.

    Laut familysearch ist sie am 16.12.1630 in Göppingen geboren. Eintrag Anna Maria Mayer, Eltern Jacob Mayer und Maria Salome Fabricius.
    Ich habe aber so meine Zweifel, ob das stimmt, die Verknüpfungen bei familysearch sind ja manchmal mit Vorsicht zu genießen. Zunächst wäre sie laut Geburtseintrag evangelisch getauft, die Geburtseinträge der Kinder und ihr Sterbeeintrag sind jedoch katholisch. Und die Entfernung von Göllsdorf nach Göppingen beträgt ca. 120 km.

    Ich weiß, beides nicht unmöglich, die Konfessionen während des 30jährigen Krieges wechselten ja schon mal. Und auch 120 km sind möglich, aber dennoch habe ich Zweifel.

    Die Geburts- bzw. Sterbedaten sind alle aus familysearch, ich habe nur den Geburtseintrag ihres Sohnes Johannes Hummel. Vielleicht hat jemand zufällig den Traueintrag von Oswald Hummel und Anna Mayer gefunden, dann wäre das Rätsel sicherlich gelöst.

    Viele Grüße
    Marianne
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 987

    #2
    Es gibt keine Eheeinträge aus der Zeut um 1657. Und es gibt auch keine Sterbeeinträge von 1702.
    Göllsdorf war zu dieser Zeit Rottweil St. Pelagius (Altstadt) zugeordnet. Und das ist bei Matricula frei einsehbar
    Zuletzt geändert von Mismid; 18.02.2024, 18:00.

    Kommentar

    • Marianne0812
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2016
      • 185

      #3
      Hallo Mismid,

      doch, Sterbeeinträge von 1702 gibt es. Habe es wohl beim ersten Durchsehen bei Matricula übersehen, aber jetzt doch noch gefunden. Leider keinerlei Hinweis auf Alter etc. Einen Heiratseintrag habe ich tatsächlich nicht gefunden, allerdings ist auch nicht sicher, ob ich dann wüsste, woher die Anna Mayer stammt. Die Angaben in den Heiratseinträgen sind doch sehr dürftig.

      Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht gibt es ja irgendwo einen Zufallsfund und komme doch noch weiter.

      Viele Grüße
      Marianne
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X