Elisabeth Meyer aus Oesdorf (Meerhof), Kreis Büren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cathy83
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 181

    Elisabeth Meyer aus Oesdorf (Meerhof), Kreis Büren

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oesdorf (Meerhof), Kreis Büren
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Ich bin auf der Suche nach der Hochzeit und Sterbeort-datum von der Schwester meiner Urgrossmutter Elisabeth Meyer. Bis auf ihre Geburt konnte ich nichts finden. Ich habe die Kirchenbücher von Meerhof und Oesdorf durchsucht, leider ohne Erfolg.



    Elisabeth Meyer, geb. am 2. März 1874 in Oesdorf (Meerhof), Kreis Büren.
    Vater: Heinrich Meyer.
    Mutter: M. Theresia Meyer geb. Kopperschmidt.
    Alle katholisch.


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1093

    #2
    Hallo Cathy83,

    kann es sein, dass sie früh verstorben ist?
    Über die Indizierung bei myhertitage finde ich sie nicht.
    Sterberegister von Meerhof sind auch erst ab 1889 online.
    Gehörte Meerhof davor zu einem anderen Standesamt?

    Viele Grüße
    Birgit

    Kommentar

    • BAHC
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 1093

      #3
      Hier für alle, die mitsuchen möchten, der Taufeintrag in Oesdorf, St. Johannes Baptist, Nr. 2

      Kommentar

      • BAHC
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2007
        • 1093

        #4
        Hier taucht sie in der Kommunikantenliste 1888 von Oesdorf auf:

        3. von oben, Nr. 20

        Kommentar

        • Cathy83
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2020
          • 181

          #5
          Danke schon einmal. Ich meinte mal ihrer Hochzeit gefunden zu haben in einer anderen Gemeinde, leider weiss ich nicht wo.

          Kommentar

          • Cathy83
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2020
            • 181

            #6
            Ich bin immer noch auf der Suche nach der Hochzeit und Sterbeort-datum von der Schwester meiner Urgrossmutter Elisabeth Meyer. Bis auf ihre Geburt konnte ich nichts finden. Ich habe die Kirchenbücher von Meerhof und Oesdorf durchsucht, leider ohne Erfolg.

            Elisabeth Meyer, geb. am 2. März 1874 in Oesdorf (Meerhof), Kreis Büren.
            Vater: Heinrich Meyer.
            Mutter: M. Theresia Meyer geb. Kopperschmidt.
            Alle katholisch.


            Taufeintrag: https://data.matricula-online.eu/de/...10-01-T/?pg=85 (Nr. 2).


            Erstkommunion 1888: https://data.matricula-online.eu/de/...20-01-E/?pg=33 (Nr. 20).


            Es gibt auch keine Meldekarte Auszug von ihren Eltern beim Amt in Marsberg noch bei der Kirche.


            Sie muss von Oesdorf/Meerhof weggezogen sein. Entweder noch in NRW oder ein anderes Bundesland oder sogar ins Ausland.


            Hat jemand bitte Tipps für mich?

            Kommentar

            • Jürgen_W
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2021
              • 295

              #7
              Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
              Sie muss von Oesdorf/Meerhof weggezogen sein.
              Hallo Cathy,

              sie könnte doch unverheiratet geblieben sein und bis zu ihrem Tod im Elternhaus in Meerhof bei ihrem verheirateten Bruder gewohnt haben. So etwas gab es früher häufig bei unverheirateten Kindern. Kannst Du das in diesem Fall ausschließen?
              Wenn Du dieser Möglichkeit nachgehen möchtest, dann könnte das Namensregister der Sterbefälle in Meerhof 1900 - 1987 für Klarheit sorgen.
              Aus Datenschutzgründen ist das ja nicht bei Matricula veröffentlicht. Du könntest beim Erzbistumsarchiv Paderborn anfragen welche Möglichkeiten es gibt um herauszufinden ob darin ein Sterbefall Elisabeth Meyer verzeichnet ist - kann das ein Archivmitarbeiter gegen Gebühr für Dich recherchieren, oder kannst Du es selbst im Archiv in Paderborn einsehen?

              Viele Grüße
              Jürgen

              Kommentar

              • Cathy83
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2020
                • 181

                #8
                Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
                Hallo Cathy,

                sie könnte doch unverheiratet geblieben sein und bis zu ihrem Tod im Elternhaus in Meerhof bei ihrem verheirateten Bruder gewohnt haben. So etwas gab es früher häufig bei unverheirateten Kindern. Kannst Du das in diesem Fall ausschließen?
                Wenn Du dieser Möglichkeit nachgehen möchtest, dann könnte das Namensregister der Sterbefälle in Meerhof 1900 - 1987 für Klarheit sorgen.
                Aus Datenschutzgründen ist das ja nicht bei Matricula veröffentlicht. Du könntest beim Erzbistumsarchiv Paderborn anfragen welche Möglichkeiten es gibt um herauszufinden ob darin ein Sterbefall Elisabeth Meyer verzeichnet ist - kann das ein Archivmitarbeiter gegen Gebühr für Dich recherchieren, oder kannst Du es selbst im Archiv in Paderborn einsehen?

                Viele Grüße
                Jürgen

                Ich danke dir für deinen Hinweis. Wenn sie bis 1938 gestorben wäre, wäre mir dass online begegegt, da das Landesarchiv NRW die Sterberegister online hat. Also wäre es nur ab 1939-1987. Ihr Vater ist 1931 verstorben, eine Schwester ledig, jung verstorben. Beide in Meerhof gestorben. Meine Urgrossmutter ging nach Liesborn, NRW, Eine andere Schwester, heiratet, starb aber jung und ging nach Beckum, NRW. Ihr Ehemann heiratet dann die jüngste Schwester, hatte mit ihr drei Kinder, lebten in Beckum. Ein anderer Bruder ging nach Kassel, Hessen. Also wäre sie die einzige, die in Meerhof geblieben sein könnte?

                Kommentar

                • hschmauck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.06.2023
                  • 372

                  #9
                  Hallo Cathy83,

                  ich würde mal beim Stadtarchiv Marsberg oder Büren versuchen, die Meldekarte der Elisabeth Meyer oder die der Eltern zu bekommen. Wenn die vorhanden ist, steht dort eventuell wann und wo sie verstorben ist oder zumindest wohin sie verzogen ist.





                  VG
                  Heiko

                  Kommentar

                  • Jürgen_W
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2021
                    • 295

                    #10
                    Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
                    Ihr Vater ist 1931 verstorben, eine Schwester ledig, jung verstorben. Beide in Meerhof gestorben. Meine Urgrossmutter ging nach Liesborn, NRW, Eine andere Schwester, heiratet, starb aber jung und ging nach Beckum, NRW. Ihr Ehemann heiratet dann die jüngste Schwester, hatte mit ihr drei Kinder, lebten in Beckum. Ein anderer Bruder ging nach Kassel, Hessen. Also wäre sie die einzige, die in Meerhof geblieben sein könnte?
                    Hallo Cathy,

                    Deine Urgroßmutter, drei Schwestern, und ein Bruder - wenn ich richtig gezählt habe, dann sind das nur 5 Geschwister. Gemäß Sterbeeintrag der Mutter hat diese 1901 aber 2 + 4 = 6 Kinder hinterlassen (Nr. 4):


                    Gemäß Sterbeurkunde des Vaters wurde dessen Tod von einer Schwiegertochter angezeigt, die 1931 im selben Haus wie dieser (Meerhof Nr. 144) gewohnt hat:


                    1931 hat also offenbar ein Bruder Deiner Urgroßmutter mit seiner Familie im Elternhaus von Elisabeth Meyer in Meerhof gewohnt. Aus meiner Sicht bleibt es eine plausible Möglichkeit, dass Elisabeth Meyer als unverheiratete Schwester ebenfalls dort gewohnt und nach 1938 in Meerhof verstorben ist.
                    Zusätzlich zum bereits erwähnten Forschungsansatz (Sterberegister 1900-1987 Meerhof) könntest Du auch klären, ob im Sterbeeintrag des Vaters 1931 im KB von Meerhof die Anzahl der hinterbliebenen Kinder angegeben ist und wie das zu Deinen Erkenntnissen über die Geschwister passt. Vielleicht kannst Du so herausfinden, ob Elisabeth Meyer 1931 noch gelebt hat.
                    Ab welchem Jahr und in welchem Archiv sind denn Melderegister von Meerhof überliefert?
                    In welchem Archiv sich die archivierten Melderegister von Meerhof befinden ist mir nicht klar: Da Meerhof vor 1975 zum Altkreis Büren gehörte kommen wohl mindestens das Stadtarchiv Marsberg, das Kreisarchiv Paderborn und das Landesarchiv in Detmold wegen des dortigen Bestands M2 Büren in Frage:


                    Viele Grüße
                    Jürgen

                    Kommentar

                    • Cathy83
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.04.2020
                      • 181

                      #11
                      Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
                      Hallo Cathy,

                      Deine Urgroßmutter, drei Schwestern, und ein Bruder - wenn ich richtig gezählt habe, dann sind das nur 5 Geschwister. Gemäß Sterbeeintrag der Mutter hat diese 1901 aber 2 + 4 = 6 Kinder hinterlassen (Nr. 4):


                      Gemäß Sterbeurkunde des Vaters wurde dessen Tod von einer Schwiegertochter angezeigt, die 1931 im selben Haus wie dieser (Meerhof Nr. 144) gewohnt hat:


                      1931 hat also offenbar ein Bruder Deiner Urgroßmutter mit seiner Familie im Elternhaus von Elisabeth Meyer in Meerhof gewohnt. Aus meiner Sicht bleibt es eine plausible Möglichkeit, dass Elisabeth Meyer als unverheiratete Schwester ebenfalls dort gewohnt und nach 1938 in Meerhof verstorben ist.
                      Zusätzlich zum bereits erwähnten Forschungsansatz (Sterberegister 1900-1987 Meerhof) könntest Du auch klären, ob im Sterbeeintrag des Vaters 1931 im KB von Meerhof die Anzahl der hinterbliebenen Kinder angegeben ist und wie das zu Deinen Erkenntnissen über die Geschwister passt. Vielleicht kannst Du so herausfinden, ob Elisabeth Meyer 1931 noch gelebt hat.
                      Ab welchem Jahr und in welchem Archiv sind denn Melderegister von Meerhof überliefert?
                      In welchem Archiv sich die archivierten Melderegister von Meerhof befinden ist mir nicht klar: Da Meerhof vor 1975 zum Altkreis Büren gehörte kommen wohl mindestens das Stadtarchiv Marsberg, das Kreisarchiv Paderborn und das Landesarchiv in Detmold wegen des dortigen Bestands M2 Büren in Frage:


                      Viele Grüße
                      Jürgen

                      Ich hatte noch einen Bruder vergessen auf zu schreiben. Dieser war mit einer Elisabeth Spiekermann verheiratet, die hat wohl auch den Vater Heinrich Meyer angezeigt, 1931.
                      Dieser Bruder ist 1953 in Wertheim und seine Ehefrau, 1957 in Niedermarsberg verstorben.

                      Das online Sterbekirchenbuch geht nur bis 1920 für Meerhof. Das Archiv von Marsberg hat keine Melderegister Auszug von ihreren Eltern genauso wie die Kirche.

                      Geburten u.w. gibt es erst seit Okt. 1874 im Archiv von Marsberg.
                      Zuletzt geändert von Cathy83; 26.02.2024, 17:01.

                      Kommentar

                      • Jürgen_W
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2021
                        • 295

                        #12
                        Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
                        Das online Sterbekirchenbuch geht nur bis 1920 für Meerhof.
                        Was nicht online ist wartet im Archiv darauf erforscht zu werden. In diesem Fall im Erzbistumsarchiv Paderborn - genauso wie das Sterberegister 1900 - 1987.

                        Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
                        Das Archiv von Marsberg hat keine Melderegister Auszug von ihreren Eltern
                        Hat Dir das Stadtarchiv Marsberg mitgeteilt, dass die Melderegister von Meerhof bis einschließlich 19xy vernichtet wurden, oder wissen die einfach nichts über den Verbleib?
                        Wenn Du nicht definitiv weißt, dass die Melderegister vernichtet wurden, dann könntest Du noch bei anderen Stellen nachfragen die in Frage kommen (am besten per Telefon, um zu Vermutungen über den Verbleib nachzuhaken). Da Meerhof 1975 den Kreis Büren und das Amt Wünnenberg verlassen hat und zum Hochsauerlandkreis und zur Stadt Marsberg gekommen ist, kommen mindestens diese Stellen in Frage:
                        die drei bereits genannten Archive
                        das Stadtarchiv Wünnenberg
                        das Einwohnermeldeamt Wünnenberg ("Bürgerbüro")
                        das Einwohnermeldeamt Marsberg ("Amt für Bürgerdienste und Ordnung")

                        Kommentar

                        • Cathy83
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.04.2020
                          • 181

                          #13
                          Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
                          Was nicht online ist wartet im Archiv darauf erforscht zu werden. In diesem Fall im Erzbistumsarchiv Paderborn - genauso wie das Sterberegister 1900 - 1987.


                          Hat Dir das Stadtarchiv Marsberg mitgeteilt, dass die Melderegister von Meerhof bis einschließlich 19xy vernichtet wurden, oder wissen die einfach nichts über den Verbleib?
                          Wenn Du nicht definitiv weißt, dass die Melderegister vernichtet wurden, dann könntest Du noch bei anderen Stellen nachfragen die in Frage kommen (am besten per Telefon, um zu Vermutungen über den Verbleib nachzuhaken). Da Meerhof 1975 den Kreis Büren und das Amt Wünnenberg verlassen hat und zum Hochsauerlandkreis und zur Stadt Marsberg gekommen ist, kommen mindestens diese Stellen in Frage:
                          die drei bereits genannten Archive
                          das Stadtarchiv Wünnenberg
                          das Einwohnermeldeamt Wünnenberg ("Bürgerbüro")
                          das Einwohnermeldeamt Marsberg ("Amt für Bürgerdienste und Ordnung")

                          Ich wollte ja eine Melderegister Auszug von ihren Eltern haben (Heinrich Meyer + Maria Theresia Meyer geb. Kopperschmidt), wo ja alle Kinder darauf sind. Zuerst dem normalen Stadtarchiv in Marsberg an geschrieben, diese haben mir dann die Mail Adresse vom "Bürgerbüro" aus Marsberg gegeben. Diesen habe ich geschrieben, wenn später hiess es, sie hätten alle Karteikarten durchgeschaut, sie aber sie hätten nichts gefunden, ich solle es bei der Kirche in Meerhof probieren. Diese haben aber auch nicht.

                          Kommentar

                          • Hintiberi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.09.2006
                            • 1075

                            #14
                            Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
                            Ich bin auf der Suche nach der Hochzeit und Sterbeort-datum von der Schwester meiner Urgrossmutter Elisabeth Meyer. Bis auf ihre Geburt konnte ich nichts finden. Ich habe die Kirchenbücher von Meerhof und Oesdorf durchsucht, leider ohne Erfolg.

                            Elisabeth Meyer, geb. am 2. März 1874 in Oesdorf (Meerhof), Kreis Büren.
                            Vater: Heinrich Meyer.
                            Mutter: M. Theresia Meyer geb. Kopperschmidt.
                            Alle katholisch.

                            Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

                            Bist Du denn sicher, daß die Elisabeth überhaupt verheiratet gewesen war? Es könnte doch auch sein, daß sie ledig starb?
                            Meine Ahnen
                            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                            Kommentar

                            • Cathy83
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.04.2020
                              • 181

                              #15
                              Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
                              Bist Du denn sicher, daß die Elisabeth überhaupt verheiratet gewesen war? Es könnte doch auch sein, daß sie ledig starb?

                              Nein, bin ich nicht. Ich habe nur ihre Geburt vom 2. März 1874 in Oesdorf und ihre Erstkommunion von 1888. Das Amt kann erst ab Oktober 1874 helfen. Klar, kann sie auch ledig verstorben sein, nur wann und wo.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X