Geburt von Anna Maria Ludocia Wuelner ca, 1746 Raum Münster gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 374

    Geburt von Anna Maria Ludocia Wuelner ca, 1746 Raum Münster gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1746
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Olfen und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): PR2, MyHeritage, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich suche die Geburt und Eltern meiner Vorfahrin und komme nicht weiter. Es geht um:

    Anna Maria Ludocia/Lovisa Wuelner
    ∞ 23.04.1771 Olfen mit Johann Wilhelm Börger
    Zeugen bei der Hochzeit: Joes Henricus Overman und Joes Henricus Lohman
    † 20.06.1817 Olfen

    Laut Altersangabe im Sterbeeintrag müsste sie um 1746 geboren sein. Leider finde ich überhaupt keine Familien Wuelner im Umkreis von Olfen.
    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank!
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 25.02.2024, 18:11.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19784

    #2
    Bei der Heirat weicht ihr Name stark von dem in Deinem Fließtext genannten ab:

    Da lese ich Maria Ludovica Woler. Wenns überhaupt ein W ist.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 374

      #3
      Hallo Horst,

      ja, anscheinend hatte der Pfarrer von Olfen da jedes Mal viel Fantasie bei Vor- und Nachnamen der guten Frau.
      Der PR2 schmeißt mir folgende Varianten für den Namen aus, wobei der Ehemann eigentlich immer gleich geschrieben wurde:

      Maria Ludoica Woler (Eheschließung 1771)
      Anna Maria Wuelner (Taufe des Sohns Joannes Wilhemus 18.03.1773, Paten: Joes Wilh. Börger, Anna Marg. Overmann)
      Anna Maria Ludoica Wuelner (Taufe der Tochter Maria Gertrudis 13.02.1777, Paten: Herman Bueker, Maria Gert. Börger)
      Anna Lovisa Wuellner (Taufe des Sohns Theodor Henrich 21.02.1779, Paten: Theodor Henrich Grube, Anna Elisab. Wiesmann)
      Anna Maria Wuellner (Taufe der Tochter Maria Lovisa Elisabetha 27.08.1782, Paten Maria Lovisa Elis. Denninghoff gen. Pennekamp, Joan Henrich Börger)
      Anna Aloysia Wuellner (Taufe des Sohns Caspar Henrich 22.08.1785, Paten: Caspar Henrich Denninghoff, Anna Maria Bruse)
      Anna Maria Wulhorst (Taufe der Tochter Anna Maria Bernardina Aloysia 19.02.1789, Paten: Bernardina Buecker, Joan Theodor Meermann)
      Ludovica Wülner (Sterbeeintrag 1817)

      VG
      Heiko
      Zuletzt geändert von hschmauck; 25.02.2024, 22:13.

      Kommentar

      Lädt...
      X