Reherman aus Altenheerse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gamakichi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2021
    • 478

    Reherman aus Altenheerse

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1760
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altenheerse bei Willebadessen
    Konfession der gesuchten Person(en): kath. (soviel ich weiß)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Anna Cornelia Reherman (* um 1760 in Altenheerse, +19 Jun 1818 in Willebadessen). In der Trauung mit Anton Fabers in Willebadessen steht, dass sie aus Altenheerse kommt. Da es dort aber erst seit 1803 KBs gibt, weiß ich nicht genau wo/wie ich suchen soll. Im Register für Neuenheerse finde ich um die Zeit keine Anna Cornelia Reherman.

    Weiß jemand wo man suchen könnte oder gibt es OFBs für die Region?

    Quellen:
    Trauung
    Tod

    Gruß,
    gamakichi
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo Gamakichi,
    ich komme aus Altenheerse und kenne mich in den dortigen Kirchenbüchern gut aus. Den Namen Rehermann gibt es dort häufig. Der Name kommt aus der Pfarrgemeinde Istrup, dazu gehören Herste und Schmechten. Die Kirchenbücher in Altenheerse beginnen in Altenheerse erst 1803, weil die älteren Bücher bei einem Brand des dortigen Pfarrhauses verbrannt sind. Insofern dürftest Du in Altenheerse den "Toten Punkt" erreicht haben.

    Hans-Dieter Hibbeln

    Kommentar

    • gamakichi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2021
      • 478

      #3
      Zitat von Hibbeln Beitrag anzeigen
      Hallo Gamakichi,
      ich komme aus Altenheerse und kenne mich in den dortigen Kirchenbüchern gut aus. Den Namen Rehermann gibt es dort häufig. Der Name kommt aus der Pfarrgemeinde Istrup, dazu gehören Herste und Schmechten. Die Kirchenbücher in Altenheerse beginnen in Altenheerse erst 1803, weil die älteren Bücher bei einem Brand des dortigen Pfarrhauses verbrannt sind. Insofern dürftest Du in Altenheerse den "Toten Punkt" erreicht haben.

      Hans-Dieter Hibbeln
      Hallo! Danke für die doch recht traurige Nachricht... Ich wusste nicht, dass die älteren Bücher verbrannt sind.

      Ich habe aber noch einen anderen Punkt an dem ich nicht weiter komme, evtl. hast du Ideen. Ich suche die Geburt von Christian Brinkmann der am 16 Juli 1747 in Willebadessen starb. Er sollte demnach um 1701 geboren worden sein. Dort war er auch Stadtsekretär und um 1745 Bürgermeister. Im Bürgerbuch steht

      Bürgerm. undt Raht, Christian Brinkman - gebürtig aus der Dorfschaft ist aus Stifts Paderborn- jetziger städtischer Surtaruis undt Gograf zum Bürger nebst seinen zwei Söhnen
      Ich weiß nicht, was mit der Dorfschaft aus Stifts Paderborn gemeint sein soll. Ich hatte in Istrup gesucht, aber nichts gefunden.

      Besten Gruß,
      gamakichi

      Kommentar

      • Uwe Geo
        Neuer Benutzer
        • 26.05.2015
        • 4

        #4
        Hallo,

        auch ich bin vor wenigen Tage mit meiner suche in Altenheerse angekommen.
        Haben sie womöglich doch bessere Nachrichten für mich.

        Hoffe von Ihnen zu hören.

        Uwe Rehrmann

        Kommentar

        • gamakichi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2021
          • 478

          #5
          Hallo,

          leider bin ich hier nicht weiter gekommen. Ich weiß nicht, was es hier für Quellen gibt abgesehen von den Kirchenbüchern.

          Besten Gruß,
          gamakichi

          Kommentar

          • Uwe Geo
            Neuer Benutzer
            • 26.05.2015
            • 4

            #6
            Rehermann aus Altenheerse

            Hallo,

            ich werde bei meiner suche nach Carl Rehermann (* um 1763 aus Altenheerse, + 7.4.1819 in Gehrden) verheiratet mit Eva Margaretha Beller aus Gehrden auch ein Auge auf Anna Cornelia Reherman (* um 1760 in Altenheerse, +19 Jun 1818 in Willebadessen) werfen.

            Gruß
            Uwe Rehrmann

            Kommentar

            • gamakichi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2021
              • 478

              #7
              Hallo Uwe,

              ich bedanke mich schonmal im Vorraus! Viel Erfolg bei der Suche.

              Besten Gruß,
              gamakichi

              Kommentar

              Lädt...
              X