Bojorr in Mannheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tosch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2011
    • 226

    Bojorr in Mannheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mannheim
    Konfession der gesuchten Person(en): ref.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry, Familysearch, z.T. Marchivum
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,
    ich suche den Bierbrauer Johann Bojorr und die Geburt seiner Tochter Anna Barbara Borjorr. Laut Eheeintrag der Tochter von 1720 war der Vater Johann Bojorr Bierbraumeister "zur Gerste" in Mannheim, allerdings 1720 schon verstorben. Im Sterbeeintrag der Tochter 1788 steht, dass ihr Vater N. Besjorin hieß und Bierbrauer "zur Gerste" und Bürger in Mannheim war.
    Die Sterbebücher setzen in Mannheim leider erst 1710 ein, so dass der Tod des Vaters nur eingeschränkt gesucht werden kann...
    Mehr über die Familie Bojorr (Besjorin) habe ich trotz umfangreicherer Recherchen nicht herausfinden können... Ich stehe vor einem Rätsel...
    Der Familienname ist natürlich sehr exotisch. Der Möglichkeit, dass sich es sich um ein falschverstandenen Namen "Bayer" handelt, bin ich auch schon - bisher vergeblich - nachgegangen. Andere Familienmitglieder konnte ich auch nicht ausfindig machen.
    Eine Überlegung wäre auch eine ausländische Herkunft (slawisch - oder französisch) - durch Mannheims Plünderungen und Besatzungen kurz zuvor nicht unplausibel... Leider konnte bisher auch hier keine Hinweise gefunden werden.
    Kann mir jemand möglicherweise in dieser Sache weiterhelfen und Tipps geben, um Spuren dieser Familie zu finden?
    Viele Grüße Tobias
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tosch; 05.02.2024, 15:46.
  • Severus
    Benutzer
    • 14.11.2023
    • 52

    #2
    Erst um 1717 gibt es in Mannheim wieder eine Bierbrauerei. Davor war die Stadt zerstört durch den pfälzischen Erbfolgekrieg. Der Bierbrauer war der 1664 in Hanau geborene Wallone Jean Blancard, eingedeutscht Johann Blanckard. Er baute die Mannheimer Eichbaum Brauerei wieder auf. Vielleicht ist das der gesuchte "Bojorr".

    Quelle: https://eichbaum.com/de/Unternehmen-...-Historie.html

    Kommentar

    • Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 987

      #3
      Im Kirchenbuch steht: Bierbrauer zur Gerste, also ein Wirtshaus.
      In Güglingen gibt es Familien zur dieser Zeit mit dem Namen Bujer.

      Kommentar

      • Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1335

        #4
        Hallo,

        das sollte der Taufeintrag der Tochter bzw. Braut
        Anna Barbara vom 07.11.1700 sein.
        Ihre Eltern waren Johann Georg (den Nachnamen verkneife ich mir), Küfer und Anna


        Am 14.09.1703 wurde ihre Schwester Anna Maria geboren.
        Ihr Vater Johann Georg war bereits verstorben.
        Gruß
        Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
        https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
        Andreas Michler *um 1714,
        kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

        Kommentar

        • tosch
          Erfahrener Benutzer
          • 16.12.2011
          • 226

          #5
          Hallo zusammen,
          schon einmal ganz herzlichen Dank für eure Tipps!
          Sehr spannend fand ich den Hinweis auf den Namen Bujer aus Güglingen, da es in der Tat eine Taufe einer Tochter Anna Barbara um 1700 gab und der Vorname des Vaters Johannes war. Nach einer ersten Recherche musste ich leider diese Spur auch abhaken, da der Vater von Beruf Weingärtner war und in Güglingen starb. Seine Tochter Anna Barbara heiratete in Güglingen 1727.
          Lieber Joachim, ich glaube, Du hast das Rätsel geknackt. Danke!!! Der Küfer und der Name Bahcour (so lese ich ihn), der eine klangliche Ähnlichkeit hat, überzeugen mich! So kann es gehen: ich hatte ein anderes Schriftbild erwartet und habe wohl den Namen mehrmals überlesen...
          Ich werde diese Spur weiterverfolgen! Es scheint wohl so, dass mich diese Familie wohl doch ins franz. Ausland führt... Danke Euch allen!!
          viele Grüße Tobias
          Zuletzt geändert von tosch; 05.02.2024, 19:12.

          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 987

            #6
            Johann Georg Bascour
            Taufe 9.02.1676 Mannheim https://www.familysearch.org/ark:/61...S7-L92C-89R2-X
            Eltern: Samuel Bascour, Rebecca

            weiteres Kind
            20.08.1702 Mannheim Johann Conrad Bascour

            und Johann Jacob "Bascar"
            4.01.1699 Mannheim

            ist eher ein "s" als ein "h" . Beim "h" macht der Pfarrer unten die Schleife
            sprachlich hat dann den Pfarrer entweder in die eine oder andere Richtung ein Bajour (Bashour) draus gemacht.

            Ursprünglich laut Ehe "Pascur" geschrieben und kommt aus Busweiler , Kreis Saargemünd?
            wahrscheinlich durch den französischen Pfarrer, dann frankisiert ;-)

            Ehe 26.09.1672 Mannheim https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CS43-594C-4
            Samuel Paskur mit Rebecca Scholl
            Vater: weyl. Sebastian Paskur, Tuchmacher, Einwohner in Bußweiler in der Grafschaft Hanau

            vorheriger Ehemann der Rebecca: Johann Scholl
            Zuletzt geändert von Mismid; 05.02.2024, 20:25.

            Kommentar

            • tosch
              Erfahrener Benutzer
              • 16.12.2011
              • 226

              #7
              Ganz herzlichen Dank Mismid!! Das ist wirklich spannend!
              Nach einer ersten kurzen Recherche ist wohl Bouxwiller im Elsass gemeint. Ich werde morgen und die Tage weiterrecherchieren.

              Das ist schon phantastisch an diesem Forum: Man hat ein Rätsel, an dem man schon Monate und Jahre dran kaut - und man stellt es hier ins Forum, bekommt sehr qualifizierte Ideen, Spuren, Antworten und Lösungen - und alles an einem Tag!!!
              Lieben Dank für Eure Hilfsbereitschaft!!
              Viele Grüße Tobias

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 987

                #8
                Heute wird es glaube ich Bousseviller geschrieben, neben Liederschiedt.

                Kommentar

                • tosch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.12.2011
                  • 226

                  #9
                  ... ich denke, dass ein anderes Buswiller gemeint ist, nämlich Buswiller bei Bouxviller, wenn nicht Bouxviller selbst. Beides liegt etwas nördlich zwischen Saverne und Haguenau. Beides war damals unter der Herrschaft Hanau-Lichtenberg...
                  Bousseviller bei Liederschiedt war meines Wissens unter der Herrschaft von Zweibrücken-Bitsch...

                  Ich habe noch den Anschluss herstellen können:
                  Samuel Passacourt wurde am 13.12.1649 in der luth. Gemeinde in Bouxwiller getauft.
                  Es ist aber schon eine heftige Reise des Familiennamens:
                  von Passacourt zu Bojorr !!!

                  Kommentar

                  • Mismid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 987

                    #10
                    Klar, besonders wenn man aus einer anderen Gegend stammte, mit anderem Dialekt oder Sprache und der Pfarrer keine schriftlichen Aufzeichnungen hatte und nur nach Gehör, wie er den Namen verstanden hatte aufschrieb.
                    P und B ist eh klar, das "t" am Ende wurde nicht ausgesprochen. Das "s" taucht ja beim Sterbeeintrag der Tochter wieder auf zu Basjor. So ist eigentlich fast nur das c zu einem j geworden ;-)

                    Ist aber doch super dass du 2 Generationen weiter gekommen bist und das Sterbedatum des Vaters auf wenige Monate eingrenzen konntest obwohl es dazu keine Aufzeichnung gibt.

                    Leider gibt es wohl den Eheeintrag des Vaters mit der Anna vor 1699 nicht. Und ob man den Geburtsnamen der Rebecca bzw. deren 1. Ehe vor 1672 findet ist auch zweifelhaft.
                    Zuletzt geändert von Mismid; 06.02.2024, 00:47.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X