FN Michaelis und Pötsch in Eisleben, Mitte 19. Jh. - wie/wo Daten verifizieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    FN Michaelis und Pötsch in Eisleben, Mitte 19. Jh. - wie/wo Daten verifizieren?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1822 - 1868
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eisleben
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ?


    Hallo liebe Sachsen-Anhalt-Spezialisten,

    in diesem für mich Neuland versuche ich grade die Ahnentafel meines Schwagers zu verifizieren, bzw. zu ergänzen. Sein Vater und Großvater haben da schon Vorarbeit geleistet, ich weiß aber nicht anhand welcher Dokumente, Archive, Ämter.

    Ich hab ja mal einfach in familysearch geschaut und schon gibt es Probleme.

    Konkret:

    Karl Leberecht WILHELM Michaelis (Handarbeiter)
    * 26. Feb. 1822 in Eisleben und angeblich gestorben
    + 28.Juli 1860 in Eisleben

    findet sich in der Volkszählung 1866/68 in Haus 533 zusammen mit seiner Frau
    Marie KAROLINE Michaelis geb. Pötsch
    * 7. Aug. 1822 Bösenburg und angeblich gestorben
    + 25. Sep. 1864 in Eisleben (da ist zumindest die letzte Ziffer schlecht lesbar)

    und 6 Kindern zwischen 1843 - 1858 geboren

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Nun bin ich ja der Meinung, wer in einer Volkszählung von 1866/68 steht, sollte nicht 1860 oder 1864 gestorben sein.

    Wie sieht die Daten / Quellen Lage in Eisleben aus? Standesamt schon aktuell ? oder Kirchenbücher ? Welche / wieviele ev. Kirchen gab es in Eisleben ? Hilft mir die Haus Nr. 533 irgendwie ?

    Freue mich über jede Hilfe / Anregung.

    Beste Grüße
    Christine
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1497

    #2
    Ancestry

    Hallo Christine,

    zur Quellenlage kann ich nichts Erhellendes beitragen, aber bei Ancestry hat jemand diesen Zweig hinterlegt:

    -Johanne Caroline PÖTSCH
    GEBURT 7 AUG 1822 • Bösenburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland
    TOD 28 SEP 1886 • Eisleben, Mansfelder Land, Sachsen-Anhalt, Deutschland – Eltern unbekannt

    -Karl Leberecht WILHELM Michaelis ohne Sterbedatum, aber vor 1885

    Kinder in Eisleben:

    -Friederike Emilie *21.07.1843
    -Caroline Therese *18.08.1845
    -Friederike Christiana Therese *01.09.1849
    -Karl Wilhelm *13.09.1858 +01.02.1839 Kreisfeld oo Johanne Wilhelmine Amalie GERBOTH, 6 Kinder
    -Henriette Ida *19.05.1861

    Sämtliche Quellenangaben beziehen sich auf smart matches mit der MICHALEK-Website bei MyHeritage.

    Saxony, Anhalt, Anhalt-Bernburg, Anhalt-Dessau und Anhalt-Köthen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890 für Carl Leberecht Wilhelm Michaelis - Freist u Walternienburg 1808-1874

    Heirat 22.05.1843 Bösenburg (leider kann ich nicht alles lesen)

    MICHAELIS, Carl Leberecht Wilhelm, Dienstknecht in ?, Sohn d. Jo Christian MICHAELIS, weil ? ? zu Eisleben und der Wittwe Susanne Sophie geb. HOCHHEIM
    und Marie Caroline PÖTSCH allhier, Tochter des Andr PÖTSCH, Einw und Handarb allhier und der Dor geb. BRAUNE


    Gruß
    Gaby
    Zuletzt geändert von podenco; 16.05.2022, 16:31. Grund: Ergänzung
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Hallo Gaby,


      vielen Dank, das ist zwar nicht direkt die Antwort auf meine Frage - aber auch hochinteressant und hilfreich. Spannend, daß Du noch eine Tochter 1861 gefunden hast, aber die beiden mittleren Kinder (Marie und Hermann) 1853 und 1856 nicht.


      Bei dem Sterbedatum des Karl-Wilhelm wirst Du Dich vertippt haben - nur 1939 macht Sinn.


      Die Hocheit 1843 habe ich jetzt nach Deiner Vorlage bei Familysearch auch gefunden - 1000 Dank.

      Liebe Grüße aus Oberbayern
      Christine

      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #4
        Eisleben

        Hallo Christine,

        mein FN in Eisleben ist eigentlich Dietrich, ABER ich habe auch eine Michaelis.

        Marie Dorothee Henriette Michaelis
        *:20 OCT 1813 Eisleben Kreisstadt
        +:6 AUG 1861 Eisleben Kreisstadt

        Vater:
        Johann Friedrich Ernst Michaelis
        *:10 MAY 1781 Eisleben Kreisstadt
        +:23 MAY 1826 Eisleben Kreisstadt

        Mutter:
        Maria Magdalene Regel
        *:13 AUG 1787 Könnern, Salzlandkreis, Sachsen-Anhalt, Deutschland
        +:4 JAN 1872 Eisleben Kreisstadt

        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1848 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Eisleben Kreisstadt (Lutherstadt Eisleben) Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familysearch und Genwiki Sehr geehrtes Forum,


        Mir hatte Fossy123 aus diesem Forum geholfen und viele Kirchbücherseiten von Eisleben besitzt.

        Bei Familiysearch habe ich damals auch ein paar Kirchbücher Online gefunden.

        Gruß Dave

        Adressbücher ab 1892


        Kirchen Evangelisch St. Annen und St. Petri Pauli, da waren zumindest meine Verwandte


        Militärgemeinde Eisleben ist teilweise etwas Online:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Zuletzt geändert von DaveMaestro; 17.05.2022, 07:58.


        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4674

          #5
          Hallo Christine,

          wenn Dir hier niemand weiterhelfen kann, wirst Du um die eigene Einsichtnahme in die KB nicht herumkommen. Allerdings liegen diese bisher nur auf Mikrofilm im Landeskirchenarchiv Magdeburg vor. Bis sie bei Archion online stehen, werden vermutlich noch Jahre ins Land gehen. Die Kirchengemeinden und KB-Laufzeiten stehen im Machholz, den ich im Einführungsthema verlinkt habe.

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1800

            #6
            Hallo Dave,


            vielen Dank für die diversen Links. Mit unseren Michaelis-Linien müssen wir wohl erst weiter in die Vergangenheit, bevor wir uns ggf. treffen.


            @ Alter Mansfelder


            auch Dir lieben Dank - wenn Du auch nicht wirklich Mut versprühst. Magdeburg liegt grad nicht auf der Liste meiner Reiseziele - aber auf Archion kann ich ja hoffen - auch die kath. Konkurenz kam ja dann mit Matrikula irgendwann mit "meinen" Pfarren ins Netz.


            Dein Einführungsthema muß ich mir noch zu Gemüthe führen, aber dann bleibt es erst einmal dabei, daß ich einzelne Sterbedaten wegen der Volkszählung anzweifle, dafür bestätigt mir die Volkszählung ja die Geburtsdaten und die Familien.

            Lieben Dank und beste Grüße
            Christine

            Kommentar

            Lädt...
            X