Krueger aus Bulgrin - wo gibt es Quellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #16
    Hallo,

    ich hab mal den Thementitel abgeändert, sonst bekommst Du wohl keine Antwort auf Deine neueste Frage.

    Metryki GenBaza ist übrigens jetzt ohne Anmeldung nutzbar!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #17
      Hallo ich habe noch einen Sterberegister-Eintrag einer Schwester und ein Bruder des Ernst Carl Krueger gefunden:

      Elise Krüger * ca Juli 1873 in Bergen (ev. Kirche in Woldisch Tychow), 1882 + in Coeslin (Alter: 8 Jahre, 7 Monate)
      Eltern: Cäsar Emil Eugen Krüger und Emma SPATTSCHECK
      Hinweis: Es handelt sich um das Nebenregister (siehe: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,64759,1)

      Oskar Krüger * um 1858 in Bulgrin (Alter bei Tod 21 J.), + Nr. 3/1879 Tychówko / Woldisch Tychow

      Sterbeeintrag des gemeinsamen Vaters:
      Cäsar KRÜGER * "23.02.(18)31" in Grüssow, + Nr. 113/1900 in Köslin (Ehefrau: Emma SPATTSCHECK)
      Eltern: + Eheleute Rittergutsbesitzer Carl K. und Franziska K. geb. SCHELLE
      - da steht 1877 in Belgard gestorben, nach 81 in (Ort fehlt) (das 2. bezieht sich auf die Ehefrau, dann wohl irgendwann um 1881 +)

      Dazu passt der nachfolgende Eintrag der bestätigt, dass der Rittergutsbesitzer Carl Heinrich K. 1877 verstarb--> Nr. 8/1877 Belgard
      * um 1793 in Bulgrin (Alter bei Tod 84 J.)
      Eltern: Gottfred? Krueger und desssen Ehefrau Clara Sophie Wilhelmine K. geb. Wiese

      Auch bei der Frau stimmt alles Pauline Aurora Theodore Franziska Krueger geb. Schelle verstarb 1882 ---> Nr. 177/1882 Belgard (leider finde ich hier keine 1882_zg, vielleicht bin ich auch blind)
      auch die Ehefrau wurde in Bulgrin geboren, um 1809 (Alter bei Tod: 73, Witwe des Carl Krueger)
      Eltern: NN und Sophie geb. BORCHARDT

      So jetzt hast du noch ein paar Generationen mehr. Vorausgesetzt, dass die Ehe Krüger/P(f)leger die passende ist.

      liebe Grüße
      Doro

      PS: Ob das von Nutzen ist?: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/K4KR-2SH, https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/97S4-HJN
      Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 22.03.2022, 19:10.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Lurchi
        Benutzer
        • 22.01.2022
        • 17

        #18
        Hallo Doro,


        ich bin sprachlos! Und ich dachte schon ich hätte überall gesucht, aber was Du noch alles gefunden hast! Vielen Dank!!


        So jetzt hast du noch ein paar Generationen mehr. Vorausgesetzt, dass die Ehe Krüger/P(f)leger die passende ist.

        Dafür spricht, dass beim Sterbeeintrag von Cäsar Krueger 113/1900 eine Marie Krueger unterschrieben hat mit "ue". So schreiben wir bis heute unseren Namen was bei Behördengängen oft für Verwirrung sorgt.


        Womit ließe sich am besten nochmal bestätigen, dass Ernst Krueger von der Geburtsurkunde Bodo Werners auch der Ernst Krueger aus dem Ehezeugnis ist? In der Bodo Werner Gebursurkunde steht eine Randbemerkung - "geheiratet zum 1. male Nr.95/1936 Standesamt? Köslin". In Bodo Werners Heiratseintrag könnte ja vielleicht ein Geburtsdatum von Ernst Krueger sein? Aber in metryki geht es nur bis 1918, 1936 fällt noch unter den Datenschutz richtig?

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #19
          Hallo Lurchi,

          sehr gerne. Es lässt sich sicherlich noch etwas finden, hab mich nur auf die Krueger-Linie konzentriert.

          Nein, 1936 Eheschließungen fällt nicht mehr in die Schutzfristen (in Polen ist es etwas anders als in Deutschland).

          https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=KOSLI1JO84CE schau mal, da steht, dass die Eheschließungen bei Ancesty zu finden sind. Wenn du selbst keinen Account hast, dann kannst du hier: https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=79
          einen User bitten dir das Dokument zu schicken.

          liebe Grüße
          Doro

          PS: In dem Sterbedokument von Cäsar steht drin, dass er von Beruf Rechtsanwalt (vermutl. in Köslin) war. Wohnhaft Friedrich-Wilhelmplatz Nr. 1.
          Hier eine Postkarte (vielleicht ist es eins der Häuser) vom Friedrich-Wilhelmplatz.

          Die Post war auch an dem Platz - Haus Nr. 4 (siehe https://kpbc.umk.pl/Content/247601/G...OPC_026_04.pdf)
          Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 24.03.2022, 03:47.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #20
            Hallo,

            Ich hab mir mal den Spaß gemacht und alle Kinder (welche ich finden konnte) von dem Paar Ernst und Klara Pleger herauszusuchen.
            Interessant: Fast alle Kinder wurden in Köslin geboren, es gab nur wenige Außnahmen z.B. Bruno Werner. Ich frage mich, was der Grund für die "auswärtige" Geburt des Bruno war. [Das könnte übrigens auch erklären, warum der FN der Mutter "falsch" ist.]

            Nr. 56/1894 Rokosowo Koszalin / Rogzow - Adda Elisabeth Klara

            Nr. 495/1895 Koszalin / Köslin - Bruno Wilhelm Karl
            Nr. 455/1900 Koszalin / Köslin - Karl Albrecht Ernst
            Nr. 496/1901 Koszalin / Köslin - Charlotte Ursula

            Nr. 503/1903 Kołobrzeg / Kolberg - Ernst Max Fritz (Nr. 18/1905 Kołobrzeg / Kolberg)
            Nr. 175/1905 Kołobrzeg / Kolberg - Egon Armin (I. oo StA Kolberg No. 131/1930 [o/o Stettin 22.11.1932], II. oo 04.12.1939 StA Berlin Schöneberg Nr. 3898/1939)

            Nr. 124/1906 Koszalin / Köslin - Elfriede Henriette Irene
            Nr. 74/1908 Koszalin / Köslin - Alfred Walter (oo 1934 Pyritz, gefallen 1941 Naro-Fominsk)

            [Nr. 96/1909 Osowo / Wussow - Bodo Werner] - Hier die Mutter als Pfleger

            Nr. 571/1911 Koszalin / Köslin - Irmgard Gertraud (+ Nr. 447/1911 Koszalin / Köslin)
            Nr. 52/1913 Koszalin / Köslin - Egbert Friedrich Wilhelm (oo 01.06.1940 StA Berlin-Schöneberg Nr. 1891/1940)
            Nr. 297/1915 Koszalin / Köslin - Siegfried Wilhelm Ernst (+ Nr. 137/1917 Köslin)


            ------------
            Noch wichtig:

            Nr. 23/1833 Białogard / Belgard – Stadt - Clara Sophie Wilhelmine KRÜGER geb. WIESE (+ 19.03.1833 - Alter bei Tod: 78 J. 7 M. 7 T.) verwitwet und der Beruf (kann ich leider nicht lesen) vom nachfolgenden Ehemann stimmt überein

            Ehemann:

            Nr. 65/1827 Białogard / Belgard – Stadt - Gottfried KRÜGER (+ 28.12.1827 - Alter bei Tod: 89 J, 9 M.)

            ------------

            liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 24.03.2022, 15:52. Grund: Dokumente verlinkt
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Lurchi
              Benutzer
              • 22.01.2022
              • 17

              #21
              Hallo Doro,



              vielen Dank für die Recherche, ohne Deine Hilfe hätte ich das niemals herausgefunden! Wie hast Du das denn alles gefunden? Irmgard Gertraud und Siegrfried Wilhelm Ernst konnte ich damals auch noch in GreifX finden aber da hörte es auch schon auf. Auch der Volksbund Eintrag vom gefallenen Alfred Krueger ist äußerst interessant, besten Dank dafür!



              Die Auswärtige Geburt könnte also auch ein Indiz dafür sein, dass wir auf der richtigen Spur sind und es ein Übertragungsfehler ist.

              Außerdem habe ich wirklich gar nichts zu einem möglichen anderen Ehepaar Ernst Krueger / Clara PFleger finden können..


              Ich habe jetzt nochmal das Standesamt Hannover kontaktiert, das war Bodo Werners letzter Wohnort bevor er gestorben ist (er ist scheinbar zum Ende des 2. WK nach Hannover geflüchtet). Dort sagte man mir, dass eine Altdatei der Meldebehörde im Stadtarchiv liegt, vielleicht hat er damals bei der Meldebehörde auch Angaben zu seinem Vater Ernst gemacht? Ich habe dieses Dokument gerade angefragt, mal sehen wie lange es dauert. Ich bräuchte nur noch diesen einen Beweis um ganz sicher zu gehen..

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #22
                Hallo Lurchi,

                ich hab die Dokumente in meinem Beitrag #20 nachgetragen, dann ist es etwas leichter.

                Ich nutzte diese Seite: https://pomorskie.indeksy.net/

                Genau, die Geburt in dem anderen Ort könnte zu dem Fehler geführt haben.

                Faszinierend wie viele verschiedene Berufe der Ernst eigentlich hatte:

                11.08.1894 Landwirt
                25.11.1895 Landwirt
                08.11.1900 Inspektor
                18.09.1901 Gutsbesitzer
                19.10.1903 Landwirt
                10.04.1905 Landwirt
                09.03.1906 Landwirt
                17.02.1908 (Hof?)...verwalter
                05.11.1909 Fabrikverwalter
                20.11.1911 Versicherungsinspektor
                01.02.1913 Landwirt
                23.06.1915 Meliorationsbauführer


                Na da bin ich ja mal gespannt, ob sie dir weitere Informationen zu Bodo geben können.

                Hab noch was gefunden:

                Kinder von Carl Krueger und Franziska geb. Schelle (Geschwister von Cäsar) - Es handelt sich um Sterbeeinträge
                - Nr. 144/1883 Białogard / Belgard - Colmar KRUEGER (Ehefrau: Bianca MELLENTHIN)
                - Nr. 375/1895 Kołobrzeg / Kolberg - Leo KRÜGER

                Beide, so wie der Bruder auch in Grussow geboren.

                liebe Grüße
                Doro

                PS: Um Sicherheit zu gewinnen, könntest du dir "per Hand" (es ist nicht immer alles indexiert) die Eheschließungen (gekennzeichnet mit sl) und auch Geburten (ur) vom StA Wussow ansehen.
                Weiterhin müsstest du herausfinden, ob die Eltern von Bodo evtl. nach dem 2.WK evtl. noch lebten und wenn ja wo.
                Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 24.03.2022, 16:18.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                Lädt...
                X