Harry Binder: Wien + Paris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    Kein Lindberg, jede Menge Weil, darunter kein Otto und keiner mit 16.10.1891. Das sagt wohl nichts aus.
    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 27.10.2021, 10:20.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
      enkel michele bzw mikhal beschreibt ihren opa als lawyer, das passt, denn otto war in der rechtsabteilung der versicherung gewesen.
      sie übermittelte aber auch daten zu ihrer großmutter malvina neubauer.
      Hallo sternap,
      wo finde ich diese Beschreibung?
      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        die erbetene beschreibung wurde über privatnachricht weitergegeben.


        die schwiegereltern harrys hießen
        schwiegermutter malvine neubauer, geb. pollak
        (tochter des yakov oder jakob pollak und der rosa)
        geb.1987 troppau ottendorf, gest. ab 1938


        schwiegervater heinrich neubauer, lebte in bratislava, damals tschechien,
        in auschwitz, polen, vergast.


        daraus ergibt sich die frage, ob etwa harrys frau rogy eventuell auf deutsch rosi geheissen hätte, wie ihre oma.
        Zuletzt geändert von sternap; 24.10.2021, 18:30.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          Danke Sternap, PN kam an. Ja Rogy heißt bei der Einbürgerung 1947 Ruzena Josefa


          Viele Grüße
          Peter
          Seh schon, Link klappt nicht, ich such den richtigen
          Na dann halt als Anhang:-)
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Xylander; 24.10.2021, 19:02.

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            insgesamt sind die schicksale otto binder und seiner cousins, der brüder anschel und salomon feuchtbaum, beide photographen,

            typisch für die ungewöhnlichen leben von funktionären des roten wien.
            damit ist eine einstellung der heute bürgerlichen mitte gemeint, gewerkschaftliche vertretung der arbeiter, schaffung von gemeindebauanlagen, eintreten für ausreichende ernährung.
            die heute sozialistische regierung wiens versteht sich als nachfolge der tapferen vorkämpfer, sie verwendet für sie den begriff, das rote wien.


            von den fluchtländern aus versuchten österreichische funktionäre aus dem dortigen untergrund für parteileute und für juden rettungswege zu finden, und die allierten aufmerksam zu machen, was in deutschösterreich wirklich stattfand. es war den meisten nicht mal mehr möglich, ihre eigenen familien zu sehen, damit man sie nicht entdecke und verraten könne.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              rogy neubauer-binder



              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                Hallo sternap,
                ein aufschlussreicher Fund mit vielen Daten zur Familie Neubauer. Hinter Rogy steckt also Rosi, aber das wussten wir. Leider wissen wir immer noch nicht, wann und wo sie und Harry Binder heirateten. In die Schweiz reisten sie 1942 anscheinend schon als Ehepaar ein.

                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  in schweden waren gelandet,

                  cousine lottie feuchtbaum, tochter des photographen salomon.
                  bruno kreisky, mitstreiter von vater otto in der sozialistischen partei und mit otto bereits im austrofaschismus im sozialistenprozess angeklagt. kreisky wurde später bundeskanzler von österreich.
                  ist es völlig ausgeschlossen, dass harry irgendwann in schweden gewesen wäre?



                  in frankreich waren tätig, eine führungsfigur des untergrundes rsö, republikanischer schutzbund, ein buttinger, und als dessen mitstreiter harrys vater otto binder. als getarnt auftretender mann hat er seine familie möglicherweise anderswo versteckt.

                  was berichten die anderen von widerstandskämpfer aus dem pariser untergrund, wo sie ihre familien hatten?

                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4353

                    Hallo

                    Woher stammt die Information, dass Harry Binder und seine Frau in die Schweiz eingewandert sind? Von woher sind sie in die Schweiz gekommen bzw. bei welchem Grenzübergang? Weiss man wo in der Schweiz sie sich aufgehalten haben? Im Bundesarchiv habe ich nichts gefunden, allerdings scheinen noch nicht alle Bestände im Online-Katalog enthalten zu sein. Beim Grenzübergang in Genf tauchen sie auch nicht auf, allerdings sind da ja auch viele heimlich über die Grenze und haben sich dann erst in Bern oder Zürich registrieren lassen.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6450

                      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                      in schweden waren gelandet,
                      cousine lottie feuchtbaum, tochter des photographen salomon.
                      bruno kreisky, mitstreiter von vater otto in der sozialistischen partei und mit otto bereits im austrofaschismus im sozialistenprozess angeklagt. kreisky wurde später bundeskanzler von österreich.
                      ist es völlig ausgeschlossen, dass harry irgendwann in schweden gewesen wäre?
                      in frankreich waren tätig, eine führungsfigur des untergrundes rsö, republikanischer schutzbund, ein buttinger, und als dessen mitstreiter harrys vater otto binder. als getarnt auftretender mann hat er seine familie möglicherweise anderswo versteckt.
                      was berichten die anderen von widerstandskämpfer aus dem pariser untergrund, wo sie ihre familien hatten?
                      https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistenprozess
                      Hallo sternap,
                      angesichts der Lücken in seiner Vita würde ich selbst einen Abstecher nach Schweden nicht ausschließen. Ab wann waren die Exilanten in Schweden?
                      Viele Grüße
                      Peter

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Woher stammt die Information, dass Harry Binder und seine Frau in die Schweiz eingewandert sind? Von woher sind sie in die Schweiz gekommen bzw. bei welchem Grenzübergang? Weiss man wo in der Schweiz sie sich aufgehalten haben? Im Bundesarchiv habe ich nichts gefunden, allerdings scheinen noch nicht alle Bestände im Online-Katalog enthalten zu sein. Beim Grenzübergang in Genf tauchen sie auch nicht auf, allerdings sind da ja auch viele heimlich über die Grenze und haben sich dann erst in Bern oder Zürich registrieren lassen.
                        Gruss
                        Svenja
                        Hallo Svenja,
                        Thomas hats gefunden siehe #8:https://forum.ahnenforschung.net/sho...15&postcount=8
                        Allerdings geht nicht viel daraus hervor. Und nach Deiner Recherche scheints keine Bestätigung oder gar Präzisierung zu geben.

                        Viele Grüße
                        Peter

                        Kommentar

                        • Su1963
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 1243

                          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                          Woher stammt die Information, dass Harry Binder und seine Frau in die Schweiz eingewandert sind? Von woher sind sie in die Schweiz gekommen bzw. bei welchem Grenzübergang? Weiss man wo in der Schweiz sie sich aufgehalten haben?

                          In MyHeritage gibt es in der Datenbank "Jüdische Holocaust-Gedenkstätten und jüdische Einwohner Deutschlands 1939-1945" bei Harry Binder die Angabe "Ort der Deportation: Switzerland".

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4353

                            Hallo

                            Habe Harry Binder-Neubauer nun auch bei Jewishgen gefunden unter "Jewish Arrivals in Switzerland 1938-1945". Leider wird im Beschrieb dieser Datenbank nicht erwähnt um welche ursprünglichen Dokumente es sich handelt oder in welchem Archiv in der Schweiz man diese finden kann. Es wird nur auf Dokumente im United States Holocaust Memorial Museum verwiesen, dort finde ich jedoch nichts.

                            Jetzt habe ich etwas gefunden, da steht aber leider auch nicht mehr bezüglich der ursprünglichen Quelle.


                            Gruss
                            Svenja
                            Zuletzt geändert von Svenja; 26.10.2021, 20:00.
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              in yad vashem gibt es eine karte zu deportationen im rahmen der shoah, zu finden unter der schaltfläche digitale sammlungen. nach jahrgängen geordnet.
                              vielleicht ist das mal nützlich.



                              link klappte nicht. bitte selbst suchen.
                              Zuletzt geändert von sternap; 26.10.2021, 19:38.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • sternap
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.04.2011
                                • 4072

                                Liste der jüdischen Einwohner im Deutschen Reich 1933-1945 = List of Jewish Residents in Germany 1933-1945. [formerly titled: Residentenliste : Die Liste der jüdischen Einwohner im Deutschen Reich 1933-1945]. [Electronic resource] (ID: 32637)



                                freundliche grüße
                                sternap
                                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X