FN Dyllong / Dylong

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dudas
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 827

    #16
    Zitat von adamRi Beitrag anzeigen
    Meine Mutter spricht schlesisch und sie meinte Dyląk wie Dylong im polnischen ausgesprochen wird, da das ą wie "on" gelesen wird. "ą wie in Bonbon"
    Vor einigen Vokalen verlieren die Nasallaute ihre Nasalität (sog. Entnasalisierung) - hier wird theoretisch ą vor g einfach wie "on" ausgesprochen -, so dass nach dem richtigen Aussprachemuster wie "Dylong" ausgesprochen werden sollte.



    Zitat von adamRi Beitrag anzeigen
    Ich bin aber totaler Laie auf dem Gebiet, aber kann es dann nicht einfach sein, dass vor paar Jahrhunderten eine Person des Schreibens und Lesens nicht mächtig, soll ja so nicht unüblich gewesen sein, einem Pfarrer gesagt hat er heißt Dyląk und der Pfarrer, der deutsch sprach, einfach verstanden hat "Dylong" und das so aufgeschrieben "Kirchenbücher etc" hat? Das heißt einfach das Wort Dyląk eingedeutsch "Dylong" aufgeschrieben hat?
    Es war nicht unüblich, dass ein Nachname mehrere Varianten hatte - z.B. Zięba/Ziemba, Frąckowiak/Fronckowiak.

    Du kannst Recht haben, dass die ursprüngliche Schreibweise des Nachnamens Dyląg war.

    Es ist durchaus möglich, dass -ląg von dem Wort "ląg" (Dialektvariante von "lęg") abgeleitet ist, d.h. die Brut, das Brüten.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass ein ähnliches Wort "łęg" (mdal. "łąg"), d.h. Wiesen und Haine, meistens an Flussufern oder in feuchten oder sumpfigen Gebieten gelegen; sumpfiges Wiesenland, in latinisierter bzw. eingedeutschter Form geschrieben wurde als: Lang [Brieselang (poln. 'brzezi łęg')], Lank, Lag, Long] o.ä.
    Long.png


    Im Altpolnischen gibt's auch "ląg", d.h. die Bansenwand [die Zwischenwand, die die Banse von der Tenne absondert], aber es leitet sich wahrscheinlich von dem Wort "Bląg" ab, das wiederum vom Deutschen herkommt - die Blanke/Planke, d.h. das Bret.



    Neben dyląg/dylon(g)/dyrląg/dryląg gibt's im Polnischen weitere Wörter mit der Endung -ląg:

    1. Dziwoląg [dziwo (Wunder) + ląg]
    - das, was sich ausgebrütet hat, ist seltsam/sonderbar: a) Mißgeburt, b). Wunderding, Wundergeschöpf, Wundertier, Wunderwerk usw.
    - vgl. Dziworód [-ród (Geburt) statt -ląg]

    2. Długoląg [długo (lang) + ląg]
    - das, was sich ausgebrütet hat, ist lang: ein Mensch mit überdurchschnittlicher Größe



    Es gibt noch Zimoląg (auch als Nachname), auch Zimolong geschrieben, aber es zeigte sich, dass laut einem Buch die Wortherkunft ganz anders ist - Zima (Winter) + ląk (Scheu) [jemand, der winterscheu ist: ein Fröstling, frostiger Mensch]


    Hier stoße ich bereits an die Grenzen meiner sprachlichen Fähigkeiten - nur ein Sprachwissenschaftler kann weiterhelfen.
    Zuletzt geändert von Dudas; 04.10.2023, 20:49.

    Kommentar

    Lädt...
    X