Jakob Wöss aus Rohrbach in Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 690

    Jakob Wöss aus Rohrbach in Oberösterreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rohrbach in Oberösterreich
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo zusammen,

    ich habe einen hartnäckigen Fall, bei dem ich einfach nicht mehr weiterkomme.

    Es handelt sich um Jakob Wöss (* um 1740 † 30.01.1829 Rohrbach/OÖ) oo 01.09.1789 Anna Maria Lackner (* 09.08.1755 Hundbrenning † 24.10.1829 Rohrbach/OÖ).

    Die beiden hatten zwei Kinder, die ich bisher finden konnte:

    Franz Seraphin Wöss (* 31.05.1790 Rohrbach/OÖ † 25.06.1790 Rohrbach/OÖ)

    Anna Maria Wöss (* 20.03.1798 Rohrbach/OÖ † 28.11.1874 Straubing) oo 27.05.1823 Joseph Kloiber (* 06.01.1792 Sonndorf † 18.06.1848 Schwarzenberg am Böhmerwald).

    Laut Heiratseintrag von Jakob Wöss (https://data.matricula-online.eu/de/...52F01e/?pg=164) war er 1789 bereits 48 Jahre alt. Dazu passt halbwegs, dass ein Sterbeeintrag einen Jakob Wöss als Pfründner im Bürgerspital im Jahr 1829 mit 90 Jahren listet. Da landet man also bei einem Geburtsdatum von etwa 1740.

    Ich finde allerdings keinen Jakob Wöss der in Rohrbach oder den umliegenden Pfarreien um 1740 geboren wurde.

    Jakobs Eltern werden im Heiratseintrag als Johann Wöss, Bürger und Leinwandhändler (zu diesem Zeitpunkt bereits gestorben) sowie Elisabeth genannt. Ich finde jedoch keine passende Heirat von einem Johann Wöss und einer Elisabeth vor 1740.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Oder bin ich einfach nur blind?

    Danke!
    -Hannes
    Zuletzt geändert von robotriot; 21.12.2020, 20:11.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6059

    #2
    Hallo Hannes,

    hier ein paar Ideen zum Weitersuchen:
    + Mir ist aufgefallen, dass im Index nicht immer alle Vornamen angeführt sind. Der Jakob könnte also z.B. als "Johann Jakob" getauft worden sein und im Taufindex dann nur als "Johann" aufscheinen. Jakob war vielleicht der Rufname und nur dieser wurde in der Trauung erwähnt.
    + Jakob könnte unehelich geboren sein. Hast du die Trauung der Eltern schon gefunden? Dann scheint er wahrscheinlich unter dem Mädchennamen seiner Mutter im Index auf.
    + Hast du andere Kinder des Elternpaares gefunden? In welchen "Lücken" ginge sich noch ein Kind aus?
    + Zum Vater Johann: auch er könnte noch einen 2. Vornamen gehabt haben (z.B. Jakob, Georg, Michael, was eben grad modern war) und teilweise nur unter diesem eingetragen worden sein. Durch den eher außergewöhnlichen Beruf sollte sich das relativ gut eingrenzen lassen.
    + Auch aus dem Sterbeeintrag der Eltern könnte sich eine zeitliche Eingrenzung ergeben.

    Viel zu tun in den Weihnachtsferien, so du welche hast !

    Liebe Grüße, Zita

    Kommentar

    • robotriot
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2009
      • 690

      #3
      Hallo Zita,
      Danke für deine Tipps und Anregungen.

      Ich habe mir alle Wöss-Taufen um 1740 herum angeschaut, es gibt leider keinen, der mit Zweitnamen Jakob heißt.

      Auch Jakobs Eltern kann ich nicht finden - es gibt weder passende Heirats- noch Sterbeeinträge in Rohrbach. Deshalb kann ich die uneheliche Spur nicht verfolgen.

      Es gibt einen Josua Wöss der 1723 in Oepping eine Maria Elisabeth geheiratet hat. Josua wird in Rohrbach als Rathsbürger und Handelsmann geführt. Die Taufen seiner Kinder sind die einzigen, bei denen die Mutter als Elisabeth bezeichnet wird. Aber Josua ist eben nicht Johannes, und er hat auch keinen Sohn mit Namen Jakob um 1740 herum bekommen. Seinen Sterbeeintrag kann ich auch nicht finden.

      Josuas Eltern wiederum sind Johannes und Maria Elisabeth Wöss - das würde passen, aber die beiden wären vermutlich zu alt für Jakobs Geburt 1740. Eventuell handelt es sich bei Johannes um den Abt von Schlägl, so ganz konnte ich den Heiratseintrag noch nicht entziffern:



      VG
      Hannes

      Zitat von Zita Beitrag anzeigen
      Hallo Hannes,

      hier ein paar Ideen zum Weitersuchen:
      + Mir ist aufgefallen, dass im Index nicht immer alle Vornamen angeführt sind. Der Jakob könnte also z.B. als "Johann Jakob" getauft worden sein und im Taufindex dann nur als "Johann" aufscheinen. Jakob war vielleicht der Rufname und nur dieser wurde in der Trauung erwähnt.
      + Jakob könnte unehelich geboren sein. Hast du die Trauung der Eltern schon gefunden? Dann scheint er wahrscheinlich unter dem Mädchennamen seiner Mutter im Index auf.
      + Hast du andere Kinder des Elternpaares gefunden? In welchen "Lücken" ginge sich noch ein Kind aus?
      + Zum Vater Johann: auch er könnte noch einen 2. Vornamen gehabt haben (z.B. Jakob, Georg, Michael, was eben grad modern war) und teilweise nur unter diesem eingetragen worden sein. Durch den eher außergewöhnlichen Beruf sollte sich das relativ gut eingrenzen lassen.
      + Auch aus dem Sterbeeintrag der Eltern könnte sich eine zeitliche Eingrenzung ergeben.

      Viel zu tun in den Weihnachtsferien, so du welche hast !

      Liebe Grüße, Zita

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Guten Tag,
        zwischen Beammbtem und Abt ist aber schon noch ein Unterschied.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 23.12.2020, 16:09.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • robotriot
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2009
          • 690

          #5
          Danke Horst, das ergibt auch mehr Sinn.

          Kommentar

          Lädt...
          X