Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Familienname: Żyburski/Żyborski Zeit/Jahr der Nennung: 1848 Ort/Region der Nennung: Gryżyna, Großpolen Hallo, mich würde die Bedeutung und Herkunft dieses sehr seltenen polnischen Namen. Meine Vorfahrin Magdalena Żyburska (* um 1828, + vor 1869) hatte diesen Namen getragen. Sie wurde sowohl als Magdalena Żyburska als auch als Magdalena Żyborska bezeichnet. Es gibt also zwei Varianten des Namens. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
mein guhgel lässt mich auch im neuen Jahr nicht im Stich: https://pl.wikipedia.org/wiki/%C5%BByborski hiernach also von deutsch Siber, Sieber ( Siegbert ) Frdle. Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank für die Hilfe.
Geändert von Balduin1297 (02.01.2021 um 15:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die poln. Wiki-Seite behandelt (nur) den Namen Żyborski. Die wohl erste Form des angefragten Namens (Żyburski) unterscheidet sich zwar davon nur unwesentlich, aber in seiner Bedeutung signifikant! Nach Stankiewicz - gleichlautend mit Prof. Rymut "Nazwiska polakow" (hier Żybura): Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
nochmals vielen Dank. Dann halte ich es für deutlich wahrscheinlicher, dass Żyburski der richtige Name der Magdalena war. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|