Krs. Stendal: Plath(e), Achilles, Garz, Martens/Mertens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adelinde
    Benutzer
    • 13.09.2014
    • 67

    Krs. Stendal: Plath(e), Achilles, Garz, Martens/Mertens

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Altmark, Krs. Stendal, Möllenbeck, Poritz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Ahnenforscher!

    Der Personenkreis meiner Vorfahren in der Altmark ist derzeit noch recht übersichtlich. Da ich gedenke das zu ändern, stelle ich hier mal die Namen und Daten ein, vielleicht kommt ja jemandem was bekannt vor.

    Marie Sophie Helene Achilles
    (sie muss 1840/41 geboren sein, in der Heiratsurkunde steht als Alter der Braut 21 Jahre)
    heiratet 1861 in Möllenbeck, Krs. Stendal
    Joachim Wilhelm Plath
    Ackermann in Möllenbeck (wird auch als Gutsbesitzer bezeichnet !?)
    geb. 1833 in Möllenbeck (als Pate wird genannt Joachim Plath inDobberkau, evtl ein Bruder des Vaters ?!)
    von Interesse hier:
    genaues Geburtsdatum/ Ort der Braut,
    Sterbedaten/ -orte von beiden,
    Nachkommen

    Johann Gottfried Hermann Achilles
    Halbackermann und Gastwirt in Poritz
    (hat er etwas mit der Braunbierbrauerei Poritz (1865 - 18??) zu tun ?)
    und dessen Ehefrau
    Marie Sophie Garz
    (Eltern der Braut)
    von Interesse hier:
    genaue Geburts-/Sterbedaten/ -ort von beiden,
    Vorfahren von beiden
    evtl. weitere Nachkommen (es wird noch eine Auguste Achilles benannt, vielleicht eine weitere Tochter ?)

    Gottfried Plath
    Ackermann in Möllenbeck
    Anna Dorothea Martens/ Mertens (wie heißt sie richtig ? Der Mensch der das damals aus den Kirchenbuch abschrieb, hatte zwar eine sehr schöne Schrift, aber "a" und "e" sind kaum zu unterscheiden. )
    Eltern des Bräutigams
    von Interesse hier:
    genaue Geburts-/Sterbedaten/ -ort von beiden,
    Vorfahren von beiden
    evtl. weitere Nachkommen

    der Name Plath hat ab und an nach dem "h" noch ein Häkchen, welches ich mal als "e" deute, also: Plathe

    So, das wars schon. Also wirklich noch recht übersichtlich
    Ich hoffe es gibt vielleicht den einen oder anderen, der mir hier auf die Sprünge helfen kann.
    Vielen Dank schon mal vorweg

    Gruß
    Adelinde
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Adelinde,

    Dazu solltest du im Kirchenarchiv in Stendal nachfragen.

    kva(at)kirchenkreis-stendal.de

    Hier kann man dir Auskunft geben, ob und von welchen Orten KB bis 1874 vorhanden sind. Leider ist der Platz dort zum selber suchen begrenzt so dass ich mal davon ausgehe, hier gibt es sicher erst wieder fürs nächste Jahr Termine.

    Für alle weiteren Daten(ab 1874) müsstest du dich an das Stadtarchiv in Stendal wenden, um dort zu erfragen, ob z.B. Adressbücher vorhanden sind

    stadtarchiv(ät)stendal.de

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Adelinde
      Benutzer
      • 13.09.2014
      • 67

      #3
      Hallo Silke,

      Danke für Deine Tipps.
      Meine Voranfrage ans Kreiskirchenamt Stendal ist soeben per Mail abgeschickt.
      Stendal ist nicht gleich um die Ecke und so werde ich wohl in nächster Zeit eher nicht persönlich dort vorbei kommen.

      Da ich mich in der Gegend nicht so gut auskenne, findet sich vielleicht jemand, der mir die Fragen beantwortet, bei denen mir wohl auch das Kirchenbuch nicht helfen kann.

      Hat "mein" Johann Gottfried Hermann Achilles etwas mit der Braunbierbrauerei Achilles in Poritz (1865 - 18??) zu tun ?

      In Poritz soll es ein Familiengrab der Familie Achilles geben.
      U. a. dort begraben ist ein Friedrich Achilles, Guts- und Brennereibesitzer; 1871-1931.

      Auch in Baumgarten bzw. vorher in Büttnershof gab es einen Gutsbesitzer/ Amtmann Achilles. (in beiden Orten erst nach 1806, um 1812 in Büttnershof, 1831 auf jeden Fall in Baumgarten)

      Haben diese Achilles' etwas mit "meinen" zu tun?

      So, das war glaub ich genug für heute,

      LG
      Adelinde

      Kommentar

      Lädt...
      X