Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2013, 17:29
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard Frage zu den Gefallenen des WKII

Liebes Forum,
wenn ich den exakten Namen habe, ein genaues Geb.-Datum und Tag und Jahr, an dem derjenige gefallen ist, kann ich herausfinden wo er gefallen ist?
Kann ich eventuell auch herausfinden, an welchem Ort er beerdigt ist (Soldatenfriedhof)? - Ist jemand so lieb und sagt mir, wie ich das mache (falls überhaupt möglich?

Es geht um Wilhelm Dietrich Haasters
*09.07.1913 in Duisburg-Meiderich
+23.05.1940


gefunden habe ich ihn bei: "sie kamen nicht wieder ...; Menschenopfer des 2. Weltkrieges 1939-1945 Duisburg"

Besten Dank für Eure Mühe und Hilfe schon mal vorab!
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2013, 17:34
CodeRed CodeRed ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 340
Standard

Hallo Scheuck,

bei der online Gräbersuche des Volksbund findest du ihn.

Wilhelm Haasters ruht auf der Kriegsgräberstätte in Noyers-Pont-Maugis.
Endgrablage: Block 1 Grab 2066


Einfach mal mit dem Volksbund in Verbindung setzten. Vielleicht haben die noch ein paar mehr Informationen.



Gruß Domi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2013, 17:39
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard Wilhelm Haasters

schneller und besser geht's nicht! Vielen,vielen Dank, Domi!
Werde Deinem Rat folgen....
Nochmals
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2013, 19:57
Benutzerbild von Brigitte Bernstein
Brigitte Bernstein Brigitte Bernstein ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 590
Standard Gefallene der Weltkriege

Hallo!
Auch ich durfte durch die Hilfe des Kriegsgräberbundes schon einige Gefallene meiner Familie finden. Es sind bisher zwei Brüder meines Vaters, einer ruht in Weeze und der Zweite auf dem Futa Pass, und ein Bruder meiner Oma. Dieser ruht in Recogne Bastogne. Mir wurde so gar immer ein genauer Lageplan der Gräber zugesandt, so dass ich sie bereits besuchen konnte.
Im Mai habe ich den Soldatenfriedhof besucht auf welchen mein Großvater im 1.Weltkrieg seine letzte Ruhe gefunden hat. Da mir keiner genau sagen kann auf welchen er ruht, habe ich zwei besucht.

Einer ist Boniewo ( Fajslawice) Damals Russland heute Polen- Lubline. Er kommt am ehesten in Frage, da hier Kämpfe zwischen dem 20.August und dem 4. September 1914 statt fanden. Mein Opa fiel am 2.Sep.1914. Die zweite Gedenkstätte war Krasna Dabowa, Polen Masowien. Mit dem Auto ging es recht gut. Es sind grausame Orte. Einzelgräber gibt es nicht. Da die Gefallenen zum größten Teil in riesigen Massengräbern bestattet wurden ist es noch nicht einmal sicher, wer dort ruht. Namentlich sind nur weinige angegeben.
Auf den Friedhöfen des 2.Weltkrieges gibt es die Möglichkeit die Namen seiner Verwandten zu lesen, auch wenn die Tafeln schon zum Teil mit Moos überwachsen sind, aber man kann in Gedanken Kontakt mit ihnen aufnehmen aber in Polen gibt es nichts in dieser Richtung. Einfach Traurig.
__________________
Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2014, 20:34
dariuszw dariuszw ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: Torun
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Brigitte Bernstein Beitrag anzeigen
Einer ist Boniewo ( Fajslawice) Damals Russland heute Polen- Lubline...
Auf den Friedhöfen des 2.Weltkrieges gibt es die Möglichkeit die Namen seiner Verwandten zu lesen, auch wenn die Tafeln schon zum Teil mit Moos überwachsen sind, aber man kann in Gedanken Kontakt mit ihnen aufnehmen aber in Polen gibt es nichts in dieser Richtung. Einfach Traurig.
Da ich ueber 20 Jahre in Fajslawice gewohnt habe, kenne ich den Friedhof in Boniewo ganz gut. Ich habe mich auch laengere Zeit mit dem Thema der 2 grossen Krasniker Schlachten (1914 und 1915), die auch auf den Gebiet der Fajslawice Gemeinde (und weiter) ausgedehnt waren, als auch dem Thema der Kriegsfriedhoefen befasst. Du hast Recht, dass es "im Feld" und auf dem Friedhof sehr schwer ist zu bestimmen, wo die einzelnen Gefallenen liegen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass als die Friedhöfe lokalisiert wurden, waren die dort Beerdigte Okkupanten für lokale Bevölkerung. Nach den vielen Jahren hat sich die Anstellung sehr geändert. So konnte man auch viele Friedhöfe renovieren, auch in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Schwarzen Kreuz. So hängt Recherchesukzes vor allem nur von den deutschen bzw. österreichischen Quellen ab...
Viele Grüsse,
dariusz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.