Vorstellung und Frage zu angebl. nicht vorhandenem Registereintrag bei 100% korrekten Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stargard81
    Neuer Benutzer
    • 02.01.2018
    • 3

    Vorstellung und Frage zu angebl. nicht vorhandenem Registereintrag bei 100% korrekten Daten

    Guten Abend!

    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich begrüße daher erstmal Alle recht freundlich.

    Ich habe erst kürzlich angefangen, meine Familienhistorie zu rekonstruieren. Ein Paar ganz gute Fortschritte habe ich schon gemacht - obgleich ich nur sehr spärliche Daten ab meinen Großeltern zur Verfügung habe.

    Etwas merkwürdiges ist mir bez. einer Anfrage bei einem Standesamt widerfahren.

    Ich habe bez. der Geburtsurkunde meiner Großmutter angefragt. Ich erhoffe mir aus dieser Urkunde den Namen bzw. Mädchennamen meiner Urgroßmutter, um in dieser Linie weiterforschen zu können. (Ich halte es absichtlich etwas allgemein)
    Das genaue Geburtsdatum und der Geburtsort sind mir bekannt. Die Auskunft lautet aber: Ist im Personenstandsregister von 1921 nicht enthalten. Die Daten stimmen aber 100%... und an ein Archiv gehen doch erst die Jahrgänge vor 1906, oder? Hat sowas schonmal jemand gehabt?


    Vielen Dank und Gruß!
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28372

    #2
    Hallo Stargard81,

    willkommen im Forum!

    Woher hast Du die Angaben? Bist Du wirklich sicher, daß sie stimmen? Auch Erzählungen können Fehler enthalten. Aber auch der Beamte könnte den Eintrag übersehen haben.

    War sie verheiratet? Hast Du den Heiratseintrag? Wenn nicht, könntest Du da mal ansetzen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Stargard81
      Neuer Benutzer
      • 02.01.2018
      • 3

      #3
      Hallo und danke für Deine Nachricht!

      Die Angaben stimmen, ich kenne meine Großmutter noch persönlich, meine Mutter lebt ebenfalls noch und daher ist das Geburtsdatum in jedem Fall korrekt.

      Am Geburtsort hege ich ebenfalls wenig Zweifel, im in Rede stehenen Ort existieren aus dem in Frage kommenden ZEitraum Adreßbucheinträge zu den Urgroßeltern.

      Eventuell hat man den Eintrag auch übersehen, ich warte einmal die Rückmeldung ab.

      PS: Den Heiratseintrag sollte ich zeitnah bekommen - ich spekuliere darauf, daß dort ebenfalls der Geburtsort verzeichnet ist. Wäre dann 100% sicher.

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2541

        #4
        Geburtsjahr - Geburtsort - Standesamt = ?

        Hallo Stargard81,

        verrätst Du uns denn zumindest mal das Geburtsjahr und den Geburtsort Deiner Großmutter sowie das Standesamt, bei dem Du nachgefragt hast? Dann könnte man eventuell Rückschlüsse ziehen und Hinweise geben. Auf Basis Deiner sehr spärlichen und unkonkreten Angaben (warum "absichtlich allgemein gehalten" ?) ist das kaum möglich.

        Reiner

        Kommentar

        • sk270278
          Erfahrener Benutzer
          • 06.09.2013
          • 345

          #5
          Hallo Stargard81,

          selbiges Problem ist mir auch von meiner 2x Uroma bekannt.
          Bei ihr (1878-1970) hat sich allerdings herausgestellt, daß das bekannte Datum, welches von ihr und allen Verwandten weiterverbreitet wurde falsch war!
          Warum ist bis heute nicht nachvollziehbar!?
          Erst als ich das Datum anhand der KB-Einträge überprüft habe, hat sich der Fehler ca. 30 Jahre nach ihrem Tod herausgestellt. Auf dem Grabstein steht das falsche Datum noch bis heute ...
          Das wirkliche Geburts- und Taufdatum war der 12.9.1878 - das falsche der 10.10.1878 (weil's einfacher zu merken war?).
          Wenn es wegen der Heirat gewesen wäre, um sie älter zu machen, hätte man eher die Jahreszahl verändert.

          Gruß sk270278
          Zuletzt geändert von sk270278; 03.01.2018, 16:33.
          Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Wenn Du die genauen Daten nicht verraten magst (wofür ich durchaus Verständnis habe), wäre es aber ungemein hilfreich, wenigstens den vermeintlichen Geburtsort und das Standesamt zu nennen, bei dem angefragt wurde.

            Kommentar

            • Stargard81
              Neuer Benutzer
              • 02.01.2018
              • 3

              #7
              Vielen Dank für Eure Mühen - das Problem ist gelöst.
              Zahlendreher meinerseits, ist mir echt peinlich.

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                #8
                Kann passieren. Wir sind alle 'nur' Menschen, keine Maschinen. ;-)
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                Lädt...
                X