Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2014, 15:23
EMM
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage FN Marzelin - Hugenotten? Bedeutung?

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Herkunft und Bedeutung des Familiennamens Marzelin.

Die Vermutung, der Name habe seinen Ursprung im Französischen, wurde recht früh geäußert. Im heutigen Frankreich finden sich viele Familien mit dem Namen Marcellin oder Marcelin. Ist es möglich, dass meine Vorfahren Hugenotten waren, die nach Böhmen auswanderten?

Meine direkten Vorfahren stammen aus einem Dorf in der Nähe von Karlsbad und lassen sich dort ungefähr bis zum Jahre 1690 zurückverfolgen (in den Kirchenbüchern wurde ebenfalls häufig die Schreibweise Marcellin oder Marcelin verwendet). Sucht man allerdings in den Jahren zuvor, finden sich keine weiteren Einträge. Stutzig macht mich allerdings die Tatsache, dass laut der Kirchenbucheinträge alle Vorfahren katholischen Glaubens waren.

Des Weiteren würde ich gern die Bedeutung des Familiennamens erfahren. Einige römische Beamte, Historiker und Päpste trugen den Namen Marcellinus. Ist er vielleicht lateinischen Ursprungs?

Marcellin - Marcellinus - Marcus - (von Mars) der Kriegerische

Allerdings finde ich in alten Lexika auch die folgende Definition:

Marzelin (Stoff) - Doppeltaft, seidener Futterstoff

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2014, 18:20
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo EZM,

falls eine Herkunft aus Frankreich belegt werden kann, Bedeutung nach Noms de famille:
Zitat:
Marcelin Diminutif de Marcel (voir Marceau) porté dans diverses régions ... Autre forme : Marcellin (Sud-Est)...
Marcelin Verkleinerungsform von Marcel (siehe Marceau) in verschiedenen Regionen vorkommend... Andere Form: Marcellin (Süd-Osten)

Marceau Nom fréquent dans de nombreuses régions de France. ...Il s'agit d'une autre forme du nom de baptême Marcel.
Popularisé par plusieurs saints, Marcel est un nom de personne d'origine latine, Marcellus, diminutif de Marcus.
Marceau Häufiger Name in vielen Teilen Frankreichs. ... eine andere Form des populären christlichen Heiligen-Namens Marcel ...
aus dem Lateinischen, Marcellus, eine Verkleinerungsform von Marcus.
In der deutschen hugenottischen Datenbank sind die Namensformen MARCELIN (je 3 x) und MARCELLIN (1 x ) aufgeführt.
In der ČR (Děčín) kommen heute (Stand 2012) noch die FN Marzelín (2 x) / Marzelínová (1 x) vor.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.