Meine Familiennamen im Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miss Jones
    Benutzer
    • 06.04.2017
    • 6

    #31
    Königswalde/Dießner

    Hallo,
    habe mich gerade neu angemeldet weil ich über die GoogleSuche hier gelandet bin.
    Meine Vorfahren väterlichseits kommen aus der Gegend von Königswalde. Ich bin eine geborene Diessner also nicht mit ß ... ob es da trotzdem eine Verwandschaft gibt? Mein Vater hat leider keine Geschwister, meine Oma wurde recht früh von meinem Großvater geschieden und es gibt leider keinerlei Informationen in diese Richtung. Ach so, Geburtstjahr meines Vaters ist 1933 ...
    Da ich zum ersten Mal auf einer Ahnenforschungsseite unterwegs bin, bin ich gespannt was nun passiert ...
    Liebe Grüße

    Kommentar

    • pippimiez
      Benutzer
      • 25.09.2016
      • 54

      #32
      Hallo Steffen,

      danke für deine Antwort
      Irgendwie passen die Personen aber (noch) nicht zu den Personen in meiner Liste.
      Habt ihr die Liste hier online gestellt oder nur auf dem eigenen Rechner?
      Wenn du Zeit hast, könntest du ja da mal nachschauen oder mir die Datei schicken?

      Viele Grüße,
      Nicole
      Meine Ahnen:
      Raum Böhmen/Sachsen: Greif, Seidel, Hölzel, Wokatsch, Hausschild, Müller, Strohbach, Strobach, Marschner, Heinze, Hentschel, Hähnel, Beckert, Kretschmer, Tritschel, Frenzel, Helt, Walter, Elstner, Lauermann, Höfer, Kloß, Franze, Dietrich, Paul, Zimmer, Eiser, Rösler, Reichelt, Mann, Böhm

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #33
        Hallo, Nicole!

        Die Daten sind in die Suchmaschine von Familia Austria integriert. Falls Du dort kein Mitglied bist, kann ich Dir die Daten aber auch gerne zumailen.

        Gruß,
        Steffen

        Kommentar

        • SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 939

          #34
          Zitat von Miss Jones Beitrag anzeigen
          Hallo,
          habe mich gerade neu angemeldet weil ich über die GoogleSuche hier gelandet bin.
          Meine Vorfahren väterlichseits kommen aus der Gegend von Königswalde. Ich bin eine geborene Diessner also nicht mit ß ... ob es da trotzdem eine Verwandschaft gibt? Mein Vater hat leider keine Geschwister, meine Oma wurde recht früh von meinem Großvater geschieden und es gibt leider keinerlei Informationen in diese Richtung. Ach so, Geburtstjahr meines Vaters ist 1933 ...
          Da ich zum ersten Mal auf einer Ahnenforschungsseite unterwegs bin, bin ich gespannt was nun passiert ...
          Liebe Grüße
          Hallo!

          Die Namen der Großeltern wären hilfreich. Königswalde & Umgebung habe ich sehr viele Daten aus den Kirchenbüchern abgeschrieben, allerdings nicht bis ins 20. Jh. rein, nur bis Ende 18tes Jh. Die "neueren" Daten (glaub ab 1872 oder so) gibts nur von den Standesämtern.

          Gruß,
          Steffen

          Kommentar

          • Miss Jones
            Benutzer
            • 06.04.2017
            • 6

            #35
            Hallo Steffen,
            danke für die schnelle Antwort.
            Die Großeltern meines Vaters hießen von der mütterlichen Seite aus Karl und Rosalia Schott (kein Geburtsname bekannt) Mehr weiß ich leider auch nicht.
            LG Silvia

            Kommentar

            • SteffenHaeuser
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2015
              • 939

              #36
              Hallo!

              Der Name Schott ist mir in Schluckenau und Umgebung nie begegnet, wobei ich mich wie gesagt nur mit 18.Jh. und früher in Schluckenau/Kaiserswalde/Fugau/etc. befasse, möglich dass der Name später dort vorkommt.

              Falls Du mal bis ins 18.Jh. zurück kommst - da hab ich dann vollständige Kirchenbuch-Abschriften.

              Dießner kommt definitiv vor.

              Gruß,
              Steffen

              Kommentar

              • SteffenHaeuser
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2015
                • 939

                #37
                Hallo, Polly!

                >Eltern von Maria Theresia Kral waren: Antonius Kräl, geb. 17.02.1724 in Heidenpiltsch

                Eine sehr späte Bezugnahme zu der Diskussion zu Kräl - ich habe das mal wieder angeschaut, und bin tatsächlich weiter gekommen!!!

                Das betreffende Mohra ist hier im Kirchenbuch von Horejsi Kuncice zu finden (Oppava/Troppau Archiv)

                Bei Anna Catharina Kuhn war ein kleiner Fehler in den Daten, sie ist nicht am 8.8.1699, sondern am 18.8.1699 geboren.

                Ich habe hier einige neue Daten gefunden, kann ich, falls das jemand braucht, auch gerne zuschicken.

                Auch der Geburtsname der Ehefrau von Heinrich Öhler kam hier heraus, sie stammt aus Gersdorf und hiess Bernischke mit Geburtsnamen. Sie heiratete dort das erste Mal (und Heinrich Öhler heiratet sie ebenfalls in Heidenpiltsch, wobei er aus Christdorf ist).

                Gruß,
                Steffen
                Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 06.11.2017, 16:48.

                Kommentar

                • Berliner2017
                  Neuer Benutzer
                  • 02.12.2017
                  • 1

                  #38
                  Habe Ihnen über Forumsadmin eine PN zukommen lassen. MfG

                  Kommentar

                  • SteffenHaeuser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 939

                    #39
                    Zitat von Berliner2017 Beitrag anzeigen
                    Habe Ihnen über Forumsadmin eine PN zukommen lassen. MfG
                    Falls das an mich gerichtet war - habe nur eine Nachricht von "Sudetenlill" gesehen (auf die ich gerade geantwortet habe), war das die PN von Ihnen, oder meinten Sie eine andere? Ansonsten kam nichts an, von Berliner2017 habe ich keine PN gesehen.

                    Steffen Häuser
                    tirionareonwe@gmail.com <- Meine Email-Addresse
                    Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 02.12.2017, 20:50.

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #40
                      Hallo Steffen,

                      habe gerade erst angefangen auf der Seite meiner Oma Sonja Elfriede geb. Kumpf (mütterlicherseits) zu forschen. Sie wurde am 11.02.1932 in Steinigtwolmsdorf geboren. Über Ihre Mutter Berta Pauline geb. Kumpf ist kaum etwas bekannt. Sie müsste ungefähr zwischen 1902 und 1912 geboren sein - wo ist leider nicht zu ermitteln. Daher wollte ich fragen: Passt zufällig jemand aus Königswalde auf den Namen in deiner Liste? Die beiden Orte liegen ja "nur" 15 Kilometer weit voneinander entfernt.

                      Danke und Liebe Grüße
                      Doro
                      Zuletzt geändert von DoroJapan; 10.05.2018, 17:18.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • SteffenHaeuser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 939

                        #41
                        Hallo, Doro!

                        Die "jüngste" Person mit Namen Kumpf in meinem Stammbaum ist im Jahr 1832 geboren, zu Kumpf's im 20. Jahrhundert kann ich also leider nichts sagen. Kumpf spielt sich bei mir im 18./Anfang 19. ab.

                        Falls Du mal weiter kommstie Abschriften der Kirchenbücher von Schluckenau (wo Königswalde dazugehört 17.+18. Jh. findest Du hier: https://github.com/SteffenHaeuser/Ge...es/Schluckenau)

                        Die Kirchenbücher hast Du nach Berta Pauline Kumpf durchsucht? Die Familie Kumpf kommt definitiv aus Königswalde, auch die "älteren Kumpf".

                        Steinigtwolmsdorf sagt mir allerdings gar nichts.

                        Gruß,
                        Steffen
                        Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 11.05.2018, 11:27.

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #42
                          Hallo Steffen,

                          In Sachsen/Böhmen - Sudetenland war ich noch nicht so tätig, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar. Beim KB von Steinigtwolmsdorf/Steinichtwolmsdorf (Wjazonca) weiß ich noch nicht, wo ich das finden kann. Den die Kirche um die es geht
                          - hat sich erst kürzlich mit einer "Schwesterkirche" aus dem Nachbardorf zusammengeschlossen. Auch eine Gemeindemeindezusammenschluss der beiden Dörfer ist in "Arbeit".
                          - gibt es wohl erst seit 1861 (das wird "knapp" um weit genug zurück zu kommen).
                          - Es gibt keine Zweitschriften und die Unterlagen wurden auch an kein Archiv übergeben. Liegt alles bei einem der beiden Pfarrer.

                          Dann werde ich mich mal durch vademecum buddeln - fang ich mit 1911 an und gehe rückwärts

                          Danke für deine fleißig zusammengetragenen KB Abschriften. Hab mir die Daten erst einmal angeschaut. Sehe aber noch nicht ganz durch...muss mich da erstmal reinarbeiten.

                          Liebe Grüße
                          Doro
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 11.05.2018, 22:23.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • SteffenHaeuser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.02.2015
                            • 939

                            #43
                            Hallo!

                            Steinigtwolmsdorf liegt in Sachsen. Ich vermute, dass die entsprechenden Matriken nicht online sind (habe dort selber aber keine Vorfahren - zumindest keine von denen ich wüsste). Bei den sächsischen Orten muss man oft die entsprechende Pfarre anschreiben, ob das bei Steinigtwolmsdorf auch so ist, weiss ich nicht.

                            Gruß,
                            Steffen

                            Kommentar

                            • helmutbella
                              Benutzer
                              • 02.07.2017
                              • 10

                              #44
                              altehrenberg

                              habe unter meinen vorfahren friese und rösler (?)
                              aus altehrenbergkann meinen stammbaum kumpf/lumpe teilweise bis 10 generationen zurückverfolgen vielleicht haben sie etwas für mich?
                              mfg

                              Kommentar

                              • DoroJapan
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.11.2015
                                • 2510

                                #45
                                Hallo Steffen,

                                habe jetzt die Sterbeurkunde von Bert(h)a Pauline Kumpf per Post bekommen. Dort steht, dass sie am 17. November 1898 in Niedereinsiedel im Kreis Schluckenau geboren wurde. Mal gucken wie mich diese Daten dann nach Königswalde bringen.

                                Liebe Grüße
                                Doro
                                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X