Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Ich war gestern mal wieder im Landesarchiv Wolfenbüttel:

    Einsehen von Kirchenbuchkopien auf der Suche nach "verlorenen" Vorfahren (leider mäßig erfolgreich), Abfotografieren u.a. von Einwohnerlisten diverser Dörfer aus einer größeren Akte zum Festungsbau in Braunschweig und Wolfenbüttel (interessantes Detail beim Nebenbei-Lesen: man war der Ansicht, dass Maurer und Zimmerleute aus Thüringen angeheuert werden sollten, um die Arbeiten gut und effektiv durchführen zu können und musste für die Externen extra neue Unterkünfte in der Nähe von Wolfenbüttel einrichten, da dort nicht genügend Quartiere zu finden waren) und Durcharbeiten durch zwei ältere Amtshandelsbücher.
    Mein sozusagen größter "Erfolg" kam dann auch da her: ein Heiratsvertrag eines meiner SCHLIEPHAKE - Vorfahren mit seiner ersten Frau (von der ich aber als solcher immerhin schon aus einem späteren Amtshandelsbuch wusste).

    Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      Bei einer der Hauptlinien weiterarbeitet und dabei, wenn das Geburtsdatum stimmt, einen Taufeintrag gefunden. Gut. Laut Berechnung ist dieser direkte Vorfahre über 100 Jahre alt geworden, 101. Doch die abschließende Prüfung der übrigen Daten steht noch aus, außerdem fehlt mir eine Ehe (von insgesamt drei Ehen).
      Laut Eintrag im Sterberegister/Sterbebuch soll er 85 Jahre alt geworden sein, was durchaus ein beträchtliches Alter ist.

      Einen Namenskollegen gibt es im gesuchten Zeitraum nicht. Von daher käme es durchaus hin, doch ich suche nach der ersten Ehe. Wenn ich diese gefunden habe und meine Theorie stimmt, dann wäre das tatsächlich der erste über 100jährige Ahne.

      Noch es ist nicht ganz sicher, einerseits. Andererseits gibt es Leute, die durchaus sehr alt werden.

      Da Männer ja mit 50 und mehr Jahren Kinder zeugen können, würde es auch mit den anderen Ehen bzw. den Kindern aus diesen Ehen zeitlich übereinstimmen. Doch ein kleiner Haken bleibt.

      Die Trauung der Eltern des Mannes habe ich bereits gefunden, was für das Geburtsdatum spricht. Doch wann/wo ist die erste Ehe gewesen ? *meine haare rauf*

      Ich buddle dann mal weiter.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 31.03.2023, 21:00.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 753

        Habe mir einen Buchscanner gekauft und ein fast 800 Seiten starkes Buch digitalisiert mit OCR Stichwortsuche im PDF. Sehr praktisch!

        Das Scannen hat – mit einigen Unterbrechungen und Pausen – zwei Stunden gedauert. Gewisse Abschnitte habe ich nochmals komplett neu eingescannt, da ich nach einigen hundert Seiten besser bemerkte, wie ich das einfacher machen kann.

        Da das Gerät und die Software für mich Neuland sind, habe ich zudem nicht alles auf einmal digitalisiert, sondern in mehreren Schritten. Darum mussten danach die verschiedenen PDFs zu einem zusammengefügt werden und immer am Anfang und Ende wurde geprüft, ob es Überschneidungen gibt.

        Auch das finale Durchscrollen des PDFs zum Prüfen aller Seiten hat nochmals Zeit in Anspruch genommen. Die OCR-Stichwortsuche funktioniert genial.

        Kommentar

        • Silvio52
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2021
          • 232

          Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
          Habe mir einen Buchscanner gekauft
          Welchen? Hast Du mal einen Link?
          Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

          Kommentar

          • Ilja_CH
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2016
            • 753

            Diesen:


            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              Ich habe heute bei einem Verein für Familienforschung angerufen um herauszufinden, wie der Weg sein muss, dass ich Auskunft aus ihren Unterlagen erhalte.

              Zudem habe ich gefragt, ob der Verein Interesse hätte, meine Forschung zu übernehmen wenn ich nicht mehr bin und meine Kinder kein Interesse haben an der Familienforschung.
              Wäre schade, wenn alles im Container landen würde.

              LG
              Uschi

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1333

                Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                Ich habe heute bei einem Verein für Familienforschung angerufen um herauszufinden, wie der Weg sein muss, dass ich Auskunft aus ihren Unterlagen erhalte.

                Zudem habe ich gefragt, ob der Verein Interesse hätte, meine Forschung zu übernehmen wenn ich nicht mehr bin und meine Kinder kein Interesse haben an der Familienforschung.
                Wäre schade, wenn alles im Container landen würde.

                LG
                Uschi
                ein Bekannter von mir hat alles an das Stadtarchiv vermacht.




                Ich habe heute einen Blogbeitrag über eine Mühle veröffentlicht, die ich "gefunden " haben, da es keine Wassermühle gewesen ist, ist sie wohl in Vergessenheit geraten.

                Selbst mein Cousin, der eine Ortschronik herausgegeben hat, wusste nichts von der Existenz des Gebäudes

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                  ein Bekannter von mir hat alles an das Stadtarchiv vermacht.
                  Meine Forschung findet nicht hier im Ort statt. Deshalb wird das Stadtarchiv kein Interesse haben. Aber Du bringst mich auf was anderes, da gibt es vielleicht ein Archiv, wo ich zumindest einen Teil meiner Forschung anbieten könnte...............................


                  LG
                  Uschi

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1177

                    Ich war gestern mal wieder im Landesarchiv Wolfenbüttel.

                    Da habe ich diverse Kirchenbücher eingesehen (mal wieder mit mäßigem Erfolg, wenn ich von der Nachfahrenforschung nach der Schweine-und Braumeister-Familie KNOCHE absehe (da wusste ich schon, dass Geschwister eines meiner Vorfahren in den jeweiligen Orten gelebt haben)), aber auch einige Gilde-Sachen, von denen die eine durchaus interessant für mich war, auch wenn ich da keine unmittelbaren Vorfahren, sondern frühestens Kinder von Vorfahren gefunden habe: ein Gildebuch der Tischler und Drechsler zu Schöningen, das leider erst um 1697 startet.
                    Dieses Buch enthält im Wesentlichen Angaben dazu, wer von wem wann als Lehrling angenommen und wann wieder entlassen wurde. Da kamen auch einige Lehrlinge aus Dörfern, überwiegend aus dem Halberstädtischen, mit vor und es gab auch mal einen kleinen Eintrag bezüglich der Annahme von Lehrlingen aus Dörfern. Für mich von direktem Interesse: über den sehr wahrscheinlichen Sohn eines Vorfahren von mir steht dort, dass er einige Jahre nach seiner Lehre einen "Lehrbrief" haben wollte, den er brauchte, um sich in Berlin (!!!) eine eigene Existenz aufzubauen. Was die perfekte Erklärung dafür wäre, weshalb sich die gefühlte Menge an "Andreas TANGERMANNs" in der Region um die Zeit herum reduziert hat...
                    Söhne von Meistern wurde übrigens - auch das geht aus dem Buch hervor - von ihren Vätern häufig am gleichen Tag als Lehrlinge ein- und wieder ausgetragen. Das scheint dort wohl eine übliche Formalie gewesen zu sein.

                    Beste Grüße!
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5535

                      Guten Morgen Sbriglione,

                      ich habe unter den weitläufig Verschwägerten KNOCHE in Remlingen, allerdings erst im 19. Jahrhundert. Mit denen kann ich gar nichts anfangen, habe mich allerdings auch nicht intensiv um sie gekümmert. Kommen Dir die bekannt vor?

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1333

                        Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                        Meine Forschung findet nicht hier im Ort statt. Deshalb wird das Stadtarchiv kein Interesse haben. Aber Du bringst mich auf was anderes, da gibt es vielleicht ein Archiv, wo ich zumindest einen Teil meiner Forschung anbieten könnte...............................


                        LG
                        Uschi
                        aber deine Forschung findet in irgendeinem Ort statt - und da gibt es sicherlich ein Stadtarchiv. Landesarchiv oder einen Historischen Verein

                        bei mir wäre es das Landesarchiv Hessen, da ich mütterlicherseits bis zum 30-jährigen Krieg zu 100% Hesse bin.

                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1177

                          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                          ich habe unter den weitläufig Verschwägerten KNOCHE in Remlingen, allerdings erst im 19. Jahrhundert. Mit denen kann ich gar nichts anfangen, habe mich allerdings auch nicht intensiv um sie gekümmert. Kommen Dir die bekannt vor?
                          Nein, aber in Remlingen habe ich bisher auch noch nicht weiter geforscht.
                          Waren die Knoches Brau- und/oder Schweinemeister?
                          Wenn ja, wäre es (nahezu) sicher, dass sie zu der von mir verfolgten Sippe gehörten (bei der ich bisher - abgesehen von meinen unmittelbaren Vorfahren - nur bis ins 18. Jahrhundert geforscht habe).

                          Beste Grüße!
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • Ursula
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 1348

                            Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                            aber deine Forschung findet in irgendeinem Ort statt - und da gibt es sicherlich ein Stadtarchiv. Landesarchiv oder einen Historischen Verein

                            bei mir wäre es das Landesarchiv Hessen, da ich mütterlicherseits bis zum 30-jährigen Krieg zu 100% Hesse bin.
                            So bin ich 100 % BaWü. :-)

                            Manche waren nicht sehr ortstreu. Aber fast meine gesamte Forschung findet in BaWü statt. Landesarchiv wäre also auch eine Möglichkeit.

                            Danke fürs Helfen beim Nachdenken.


                            LG
                            Uschi
                            Zuletzt geändert von Ursula; 07.04.2023, 22:45.

                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5535

                              Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                              Waren die Knoches Brau- und/oder Schweinemeister?
                              Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Die Tochter eines Wilhelm Knoche aus Remlingen heiratete einen sehr weit entfernten Verwandten von mir, für den ich mich nur deswegen am Rande interessiere, weil wir denselben Familiennamen tragen bzw. trugen. Ich habe das nicht weiter verfolgt. Die Knoche in Remlingen scheinen zugewandert zu sein. Der Name ist nicht typisch für den Ort. Mein besagter Verwandter war Ackermann, also eher einer, der die Tochter eines Ackermannes geheiratet hätte. Ich werde jedenfalls die Augen mal offenhalten.

                              Viele Grüße
                              consanguineus
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              • Sbriglione
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.10.2004
                                • 1177

                                Ich habe heute meine Suche nach derjenigen Vorfahren, deren Namen und weitere Lebensdaten ich gestern vergeblich gesucht hatte (siehe meinen Beitrag in "Einfach mal schreien oder so...") fortgesetzt.
                                Ich hatte in einem gewissen Punkt sogar einen Erfolg, den ich so durchaus etwas überraschend fand: die gute Frau ist in dem Ort gestorben, in dem auch ihr Ehemann (mein Vorfahre) gestorben war, aber ungeachtet der Tatsache, dass sie nach dem Tod ihres Ehemannes mit zwei noch sehr kleinen Kindern da stand, ohne in den 36 verbleibenden Jahren ihres Lebens nochmal neu geheiratet zu haben!!!

                                Das ist für die damalige Zeit (ihr Mann starb 1673, sie selbst 1709) doch ziemlich ungewöhnlich und kann bestenfalls dadurch erklärt werden, dass sie anderweitig ein hinreichend hohes Einkommen hatte, um sich und ihre Kinder durchzubringen. Ärgerlicherweise ist sie in der gesamten Zeit nie als Taufpatin in Erscheinung getreten und ihr Name taucht "selbstverständlich" auch nicht in ihrem Sterbeeintrag auf...
                                "Dankenswerterweise" hatte ihr Ehemann einen Nachnamen, den ich auch anderweitig unter meinen Vorfahren in dieser Region habe und noch dankenswerterer Weise habe ich bei einem meiner letzten Archivtermine in Magdeburg Akten in Bezug auf die frühen Vertretern dieses Namens durchgesehen. Ich bin mir nahezu sicher (dafür müsste ich die konkrete Akte nochmal genauer einsehen), dass meine Vorfahrin die Mühle ihres verstorbenen Ehemannes nach dessen Tod entweder an andere Müller verpachtet, und/oder aber ein Einkommen durch einen an die Mühle angegliederten Ausschank alkoholischer Getränke hatte...
                                Auf jeden Fall ist mir irgend etwas in der Richtung in Erinnerung geblieben und ich bin sehr gespannt darauf, herauszufinden, ob ich mit meiner Erinnerung richtig liege!
                                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                                - rund um den Harz
                                - im Thüringer Wald
                                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                                - in Ostwestfalen
                                - in der Main-Spessart-Region
                                - im Württembergischen Amt Balingen
                                - auf Sizilien
                                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X