Suche nach Geburtsdatum von bisherigem Spitzenahnen (Archion)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 950

    Suche nach Geburtsdatum von bisherigem Spitzenahnen (Archion)

    Hallo,

    ich habe neue Informationen zu einem meiner bisherigen Spitzenahnen bekommen und würde mich nun sehr über Hilfe freuen, um mehr über ihn herauszufinden.


    Andreas Heunisch stammt aus Albertshausen (bei Würzburg), sein Vater ist der Vogt Andreas Heunisch. Andreas (junior) hat am 26.02.1677 in Westheim (bei Kitzingen) Barbara Schott geheiratet (sie wurde am 12.08.1654 in Westheim geboren). Nun bin ich auf der Suche nach seinem Geburtseintrag, der sich in den Kirchenbüchern von Albertshausen finden dürfte.

    KB: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=281917

    Das Jahr 1654 müsste ungefähr bei Archion-Bild 60 zu finden sein. Würde dann einfach noch ein paar Jahre zurückgehen, da die Männer damals bei der Hochzeit ja meistens etwas älter waren als die Ehefrau. Falls sich beim Querlesen noch weitere Heunischs finden, wäre ich auch an Infos zu diesen interessiert.
  • Meggsi888
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2018
    • 135

    #2
    Ich konnte zwar einen Andreas Heunisch finden, jedoch heißt dessen Vater Clauß.

    Taufe Andreas:
    21.03.1641 - Eltern: Clauß Heunisch, Vogt + Anna (Bild 50)

    Hochzeit Eltern:
    02.06.1640 - Clauß Heunisch, Vogt + Anna, Tochter des Hannß Trost aus Wegenshausen (Bild 15)

    Kommentar

    • Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 950

      #3
      Zitat von Meggsi888 Beitrag anzeigen
      Ich konnte zwar einen Andreas Heunisch finden, jedoch heißt dessen Vater Clauß.

      Taufe Andreas:
      21.03.1641 - Eltern: Clauß Heunisch, Vogt + Anna (Bild 50)

      Hochzeit Eltern:
      02.06.1640 - Clauß Heunisch, Vogt + Anna, Tochter des Hannß Trost aus Wegenshausen (Bild 15)

      Danke dir für deine Mühen! Das ist ja mysteriös. Allerdings möchte ich auch nicht einen Namensfehler in meiner Quelle ausschließen. Dabei handelt es sich um ein Familienregister zu Westheim, was ja doch etwas weiter weg von Albertshausen liegt. Außerdem sieht dem Autor aufgrund der Fülle an Daten des Öfteren Fehler unterlaufen. Und "Vogt" als Beruf von Andreas' Vater passt ja zum Beispiel. Alterstechnisch kommt das von dir Gefundene auch hin. Darf ich fragen, in welchem Zeitraum du gesucht hast? Und würdest du mir die beiden Einträge einmal als Screenshot schicken? Das wäre nett

      Kommentar

      Lädt...
      X