Suche nach Joseph Derner, kath., 1814 geboren, 1854 in NYC angekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    Suche nach Joseph Derner, kath., 1814 geboren, 1854 in NYC angekommen

    Hallo, liebe Mithelfer,
    für "Kay" aus den USA suche ich Informationen zur folgenden Person:

    Joseph Derner, kath. geboren 1814, mit einem Schiff 1853 (nicht 1854) in New York City angekommen. Er war Tischlermeister.


    Wahrscheinlich stammt er aus Oldenburg in Oldenburg, aber das ist nicht sicher. Möglich wäre auch Oldenburg in Holstein.



    Der Name "Derner" kommt im Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein am häufigsten vor, allerdings liegt Oldenburg i. H. nicht im Kreis Rendsburg-Eckernförde, sondern im Kreis Ostholstein!



    Seine zukünftige Frau, Theresia Merkt, kam mit dem gleichen Schiff in NYC an. Sie war aus Speichingen.



    ich danke allen, die mir helfen.

    Franzine123
    Zuletzt geändert von Franzine123; 05.03.2021, 00:05.
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)
  • bat6469
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2010
    • 154

    #2
    Hallo Franzine,

    Quelle 1:
    New York Marriages 1686-1890:
    Josehphus Doerner / Theresia Merkt heiraten am 17.04.1854 in Buffalo, Erie County, New York.

    Quelle 2: ein öffentlicher Stamm bei ancestry:

    Theresia Merkt, * 05.11.1825 in Spaichingen bei Tuttlingen in BW; + 13.08.1891 in Breda County Carroll in Iowa
    Ehemann (und hier passt es jetzt nicht ganz zu deinen Infos):
    Franz Joseph Dorner, * 08.01.1814 in Tann bei Fulda, Hessen; + 05.10.1894 in Breda, County Caroll, Iowa

    Die beiden haben 7 Kinder.

    Quelle 3:
    Bei findagrave findet sich auch ein Grab dazu:


    Quelle 4:
    Die Passagierliste lässt sich relativ schnell bei familysearch finden:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Die beiden sind die Nummern 6 und 7 in der Liste.

    Schiff: Sir Rob Peel, Ankunft Sept/Okt 1853 in New York.

    Quelle 5: Stammbaum bei ancestry
    Ihre Schwester Miriam Maria Anna Merkt heiratet in Spaichingen einen Johann Paul Hagen. In der Bevlkerungszählung von 1880 leben zwei männliche "Hagen" bei der Familie Derner. John und Frank Hagen. Es sind vermutlich Söhne ihrer Schwester.

    Quelle 6 US Federal Census:
    1860 lebt die Familie in Town Of Grand Rapids, La Salle, Illinois
    1870 in Otter Creek, La Salle, Illinois
    1880 in Kniest, Carroll, Iowa

    Quelle 7:
    Stammbaum bei familysearch:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Das war's.
    Gruß
    Stefan
    Zuletzt geändert von bat6469; 05.03.2021, 11:59.

    Kommentar

    • Franzine123
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2011
      • 741

      #3
      Joseph Derner

      Hallo Stefan,
      du bist ja super! Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich wüsste nicht, wo ich es schneller herausbekommen hätte.



      ich wünsche dir alles Gute, bleib gesund,
      Franzine123
      Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
      und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 741

        #4
        Frage ist beantwortet, vielen Dank!

        Mit dieser detaillierten Antwort ist meine Frage beantwortet. Vielen Dank allen, die sich Gedanken gemacht haben,



        Liebe Grüße,
        Franzine
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        • Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

          #5
          Derner und Dorner

          Hallo Stefan,

          nun muss ich doch nochmal nachhaken. Kay, für den ich die Auskunft suchte, hat mir folgendes dazu geschrieben:



          Checked out Franz Joseph Dorner and found he isn't my ancestor. He arrived in the US about 10 years after Joseph Derner. They have attached much of the information about Joseph Derner to Franz Dorner.
          Anyone connecting Franz Dorner to Theresia Merkt have made the wrong connection!
          Kay



          Falls du kein Englisch kannst, hier die zusammengefasste Bedeutung seiner Zeilen:

          Kay hat herausgefunden, dass der Franz Joseph Dorner, den du genannt hast, nicht sein Vorfahre sein kann. Franz Joseph Dorner erreichte die USA etwa 10 Jahre nach Joseph Derner. Es wurden (bzw. du) hast viele Informationen hinzugefügt von Joseph Derner zu Franz Dorner. Alle Zusammenhänge von Franz Dorner zu Theresia Merkt haben die falsche Verbindung gebracht.


          Kannst du mir dazu eine weitergehende Erklärung geben? Das wäre super, ich würde sie dann als Mail weiter an Kay schicken.
          Liebe Grüße,
          Franzine123
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #6
            Zitat von bat6469 Beitrag anzeigen
            Franz Joseph Dorner, * 08.01.1814 in Tann bei Fulda, Hessen; + 05.10.1894 in Breda, County Caroll, Iowa
            Bei familysearch findet man einen Joseph Dörner, geboren im März 1815 in Hausen am Tann.
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
            Zuletzt geändert von animei; 22.03.2021, 07:28.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4337

              #7
              Anyone connecting Franz Dorner to Theresia Merkt have made the wrong connection!
              Kay
              Alle Zusammenhänge von Franz Dorer zu Theresia Merkt haben die falsche Verbindung gebracht.
              Diese Übersetzung ist nicht korrekt, sondern: Jeder der Franz Dorner mit Theresia Merkt verbunden hat, hat die falschen Personen miteinander in Verbindung gebracht.

              Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich momentan nicht beurteilen.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • bat6469
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2010
                • 154

                #8
                Hallo,
                wenn ich mal von diesen zwei Infos aus deinem Urspurngsbeitrag ausgehe und dann dann zwei passende Personen in einer Passagierliste nebeneinander finde, gehe ich davon aus dass es passt.

                "Joseph Derner, kath. geboren 1814, mit einem Schiff 1853 (nicht 1854) in New York City angekommen. Er war Tischlermeister.

                Seine zukünftige Frau, Theresia Merkt, kam mit dem gleichen Schiff in NYC an. Sie war aus Speichingen...... "

                Wenn natürlich diese Info nicht passt........

                Ich habe in den letzten Jahren auf der Suche nach Auswanderern aus meiner Heimatgemeinde (mittlerweile habe ich über 750 gefunden) hunderte von Passagierlistem durchforstet. Dabei wurden Personen aus einem Herkunftsort oder Personen die zusammengehören, Familien sowieso in der Regel nacheinander erfasst. Wobei es dabei natürlich auch Ausnahmen gibt.

                Wir können ja nochmals vergleichen:

                Alter in der Auswanderungliste 1853 - 38 --> errechnetes Geburtsjahr 1815 würde passen
                Heirat 1854, also 1 Jahr nach der Ankunft ---> würde passen
                Geburts des ersten Sohnes 1856 ---> würde passen
                ALter laut Grabstein im Jahr 1894 ist 79 Jahre ---> würde passen

                Der bei familysearch veröffentlichte Stammbaum wurde im Nov. 2020 zuletzt bearbeitet. Eine Nachfrage beim Inhaber könnte helfen.

                Gruß
                Stefan
                Zuletzt geändert von bat6469; 23.03.2021, 20:49.

                Kommentar

                • Franzine123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2011
                  • 741

                  #9
                  Danke für die weitere Hilfe

                  Hallo liebe Mitforscher,
                  bitte entschuldigt meine Verspätung, ich hatte noch einige andere "Baustellen" zu bearbeiten und meine Anfrage hier darüber vergessen. Tut mir leid.
                  Trotzdem meinen herzlichen Dank, ich werde es Kay weitergeben und hören, was er dazu sagt. Das teile ich euch dann gern mit (wahrscheinlich auch mit Verspätung).

                  Bis dahin liebe Grüße,
                  Franzine123
                  Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                  und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X