Thüringer Ahnen und deren Orte - ALT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #61
    Meine Thüringer Ahnen und deren Orte

    Hallo liebe Mitforscher:

    hier sind meine Namen in Thüringen:

    Gr. Neuhausen: Pauli
    Kahla: Feyl, Heinicke, Jecke, Siegel, Wanz
    Liebenroda: Pölzing
    Oberbodnitz: Kneusel, Polz, Schmidt, Zipfel
    Orlishausen: Ekarius
    Reinsdorf b. Artern: Michaelis
    Schillingstedt: Feine, Flemming, Haubold, Herold, Pabst
    Trockenborn: Bräunel, Schacke, Seidler, Trautner

    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Dirk
    mail[ät]genealogie-peters.de
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • dustin
      Neuer Benutzer
      • 29.10.2008
      • 8

      #62
      Hallo Viktor,
      ich muss mich endschuldigen, aber ich habe in letzter Zeit sehr viel zu tun gehabt, so dass für die Forschung keine Zeit geblieben ist.

      Erst einmal eine Frage. Was hast du mit den Nievergalls zu tun, gehörst du auch dazu?
      Meine Mutter ist eine geborene Nievergall.
      Mein Urgrossvater ist in Waltershausen geboren und hat dann nach Beberstedt im Eichsfeld geheiratet. Die Nievergalls besassen in Waltershausen eine Gaststätte " Zur Post", diese Gaststätte gab es noch während des Krieges.
      Wie ich schon erwähnt habe gehörten die Nievergalls einer Glaubensrichtung der Zwingli und Calvin an. Von den Nievergalls, welche im Telefonbuch stehen gehören fast alle zu unserer Familie und zwar sind wir Nachkommen von Moritz Gustav Nievergall. Mein Opa ist Valentin Gustav Nievergall.
      Ich habe mir deine Seiten bei genealogy.net angesehen, da fehlt bei Moritz Gustav die erste Ehefrau. Sie war eine geborene Barthel. Von dieser ist mein Großvater, der Johannes Gustav Nievergall ist von der zweiten Frau, dieser Juliana Bingel.
      Mit dieser Frau hatte mein Urgroßvater 3 Kinder. Dies waren das Adolf Nievergall und Hubert NIevergall. Der Adolf Nievergall hatte eine Frau von Silberhausen und ist dorthin gezogen und der Hubert Nievergall ist tödlich verunglückt, bei der Kleinbahn in Beberstedt.
      Ich suche erst seit dem Sommer nach meinen Vorfahren, aber einiges was ich von dir gelesen habe habe ich auch schon heraus bekommen. Aus der Gegend um Halle habe ich auch ein paar Nievergalls gefunden, die auch noch dazu gehören, aber dies ein einandermal.
      Gruß Dustin

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #63
        Hi Dustin,
        du musst ein Cousin von "kaki" sein. Die Nievergalls, die ich ab der Generation Moritz Gustav führe, sind alle von ihr. Sie ist ein Nachkomme von Johannes Gustav Nievergall, dem zweiten Sohn des Moritz Gustav.
        Stimmt doch, Karin, oder ?

        Wir haben über die Ehefrau des Johann Valentin Nievergall (Großvater des Moritz Gustav) gemeinsame Vorfahren. Und zusätzlich hat ein anderer Sohn des Johann Valentin mit meinem Fräulein Ururgroßmutter etliche Kinder in die Welt gesetzt. Deren Nachkommen konnte ich aber noch nicht ausfindig machen.
        Zuletzt ge?ndert von viktor; 20.11.2008, 08:52.

        Kommentar

        • lazykate
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2008
          • 181

          #64
          Hi, habe den Thread erst heute entdeckt.

          Suche Körner, Billig, Gumpert und Köhler in Lichtenau

          Gruß, Kate
          Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
          Kelbra: Hendrich, Karnstedt
          Stolberg/ Harz: Kramer
          Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
          Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
          Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
          Oppach: Seifert
          Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
          Podgaj
          (Raum Wloclawec): Felmet
          Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


          Kommentar

          • dustin
            Neuer Benutzer
            • 29.10.2008
            • 8

            #65
            Hallo Kaki,

            ich wohne in Beberstedt und von Viktor habe ich erfahren, dass due über die Nievergall etwas weisst.
            Mein Ur-Großvater war Moritz Gustav Nievergall.
            Er hatt zweimal geheiratet.
            In erster Ehe war er mit Klara geb. Barthel verheiratet, mit dieser hat er ein Kind, meinen Großvater.
            Die zweite Frau war eine geborene Bingel und der ihr Name war Mathilde, nicht Juliana, soviel ich weiss. Mit dieser hatte er noch drei Söhne. Dies waren Johannes, Hubert und Adolf Nievergall.
            Johannes und Valentin sind in Beberstedt wohnen geblieben, weil sie von dort auch ihre Frauen hatten. Hubert ist im Schacht Hüpstedt/Beberstedt tödlich verunglückt.(Viktor hatte ich geschrieben, dass er bei der Kleinbahn verunglückt sei.Gestern abend habe ich nochmal mit meiner Tante gesprochen und sie hat gesagt, dasss er im Schacht verunglückt sei.
            Adolf hat eine Frau von Silberhausen geheiratet und ist nach dort gezogen.
            Valentin und Johannes sind nach dem Krieg von den Russen nach Buchenwald und nach Sachsenhausen verschleppt worden und sind dort verstorben.

            Melde dich doch mal.

            Anna Rosa (dustin)

            Kommentar

            • dustin
              Neuer Benutzer
              • 29.10.2008
              • 8

              #66
              Nievergall

              Hallo Kaki,

              ich habe eben erst die Nachricht von Viktor gelesen.
              Bist du ein Nachkomme von Annemarie oder Liaoba Nievergall?
              Eine Nichte von Gertrud Schollmeyer?
              Das wäre ja echt schön, denn von dieser Seite kenne ich außer Werner und seinen Bruder niemand. Von Adolf Nievergall kenne ich alle und wir haben auch noch engen Kontakt.
              Ich freue mich auf deine Nachricht.

              Anna Rosa (dstin)

              Kommentar

              • viktor
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2007
                • 1187

                #67
                Tja,...... so klein ist die Welt. Und demnächst treffen wir uns zu Kaffee und Kuchen. Ich bin dann der Hahn im Korb.

                Kommentar

                • dustin
                  Neuer Benutzer
                  • 29.10.2008
                  • 8

                  #68
                  Hallo Kohlenmann,

                  ich suche auch nach Nievergall, dank "Viktor" habe ich einiges gefunden.
                  Melde dich doch mal, vielleicht können wir uns austauschen.

                  Liebe Grüße
                  Dustin

                  Kommentar

                  • Kaki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.10.2008
                    • 100

                    #69
                    Hallo Anna Rosa,
                    hier ist Karin (Kaki) habe deine Nachricht gefunden und die Erläuterungen. Bist Du auch eine geborene Nievergall oder etwa Hesse? Bei deinen Daten stimmt einiges nicht. Ja, ich bin eine Nichte von Gertrud Schollmeyer und es waren drei Schwestern
                    Gertrud, Anna Luise und Lioba. Die Töchter von Johannes Nievergall. Vielleicht können wir mal per E-Mail unsere Daten abgleichen? Wäre nicht schlecht.

                    Kommentar

                    • viktor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2007
                      • 1187

                      #70
                      Bei deinen Daten stimmt einiges nicht.
                      OK, Mädels, dann klärt das mal bilateral und informiert mich dann über das Resultat. Damit ich meinen Datensatz aktualisieren kann

                      Kommentar

                      • mc8282
                        Neuer Benutzer
                        • 21.06.2007
                        • 6

                        #71
                        hallo!

                        ich war lang nicht hier habe aber schon sehr nette unterstützung beim lesen alter kirchenbucheinträge von euch bekommen.

                        ich suche in folgenden thüringischen städten zum namen ALTWEIN:
                        bad berka, buchfart, oettern, kiliansroda, weimar, mellingen, sowie bei einem anderen altwein-zweig in weißenfels, pölzig, rückersdorf, haselbach, linda usw.

                        kann mir jemand helfen?

                        Kommentar

                        • Whodunit
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.09.2008
                          • 198

                          #72
                          Hallo und guten Abend,

                          ich habe gestern noch "Möller" aus Brotterode erhalten, Eltern allerdings aus Hessen.
                          Viele Grüße,
                          Daniel.


                          Suche alles zu folgenden Namen:
                          Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

                          Kommentar

                          • Conan
                            Neuer Benutzer
                            • 02.12.2008
                            • 2

                            #73
                            Beberstedt/Nievergall

                            Hallo Mitforscher

                            Ich komme aus Beberstedt und habe selbst keine Nievergalls unter meinen Vorfahren.Der Bruder meines Opas heiratete eine Nievergall.
                            Ich forsche nach Schollmeyer,Rogge,Breitenstein,Schilling usw.

                            Die zweite Frau des am 20.08.1853 in Waltersh. geb.Gustav Moritz Nievergall (er wurde am 08.04.1885 in Beberst.getauft.)hieß JULIANA Veronica Bingel und ist geb. am 02.01.1860 in Beberst.

                            Von Gustav Moritz Nievergall sind mir nur noch die Eltern bekannt
                            Johann David und Anna Margaretha Marks .Hier währe ich für weitere Informationen dankbar.

                            Bei Fragen zu Beberstedt bin ich gern behilflich.


                            Conan
                            Zuletzt ge?ndert von Conan; 02.12.2008, 23:31.

                            Kommentar

                            • viktor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.01.2007
                              • 1187

                              #74
                              Anna Margaretha Marx stammte aus Friedrichroda.
                              Johann David Nievergall hatte mit ihr 5 Kinder und verstarb früh mit 32 Jahren. Danach bekam die Witwe noch ein Kind unbekannten Vaters.
                              Was haben wir noch? Ah, Johann David war Weißbäckermeister.
                              Sein Vater Johann Valentin Nievergall war wohl ein "Hans Dampf in allen Gassen". Bei jedem Kind (10 Stück) ein anderer Beruf im Taufeintrag. Ist nach Amerika ausgewandert und ließ die Familie in Waltershausen zurück.

                              Kommentar

                              • oma
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.11.2008
                                • 1382

                                #75
                                Hallöchen,

                                und nun meine Orte und Namen in Thüringen:

                                ARNSTADT: Erfurt, Kühn, Kammel
                                HOPFGARTEN b. WEIMAR: Pappe, Sänger
                                NOHRA b. WEIMAR: Rötsch
                                OTTSTEDT b. WEIMAR: Gräfe
                                Viele Grüße, Oma

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X