3. SS-Panzerdivision 'Totenkopf' - Kriegsgefangenschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    In der Hoffnung auf neue Erkenntnisse und/oder neue Bücher, mache ich das Thema wieder auf.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #17
      ich lese das jetzt nicht alles durch. es würde mich nur bedrücken.


      von leuten aus der totenkopfbrigade und der division prinz eugen hörte ich jedoch, wie sie den russen erst im oberösterreichischen mühlviertel und dann in stockerau durch flucht entkamen. die nicht geflohenen wären in russland gelandet.


      die jetzt lager genannten orte wären großteils eingezäunte wiesenstücke gewesen.
      dass man sich da eine ruhr holen kann, scheint mir hochwahrscheinlich.
      Zuletzt geändert von sternap; 25.02.2023, 20:16.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hallo sternap,

        wenn ich eine Suche starte, dann habe ich mich vorher gründlich über das Thema informiert, soweit es mir möglich war. Es wäre schön, wenn jeder Suchende nach dieser Maxime handeln würde.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #19
          Hallo Herr Saure,
          was unterstellen Sie jetzt sternap?
          Nach dieser unterschwelligen Beleidigung werden Sie von mir keine Antwort auf ein Thema erhalten. Keiner hier im Forum kann etwas für Ihren Frust bei der erfolglosen Suche nach Ihrem Vater
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo mumof2,

            ich kann Ihre Antwort:

            'Hallo Herr Saure,
            was unterstellen Sie jetzt sternap?
            Nach dieser unterschwelligen Beleidigung werden Sie von mir keine Antwort auf ein Thema erhalten. Keiner hier im Forum kann etwas für Ihren Frust bei der erfolglosen Suche nach Ihrem Vater'

            leider nicht nachvollziehen.

            sternap hat meinen Satz:

            'wenn ich eine Suche starte, dann habe ich mich vorher gründlich über das Thema informiert, soweit es mir möglich war. Es wäre schön, wenn jeder Suchende nach dieser Maxime handeln würde.'

            bestimmt richtig verstanden.

            Wenn Sie hier manche 'abenteuerlich anmutende Suche' aufmerksam gelesen hätten, dann würden Sie mich verstehen. sternap tut es jedenfalls.

            In diesem Sinne wünsche ich ihnen noch einen schönen Sonntag.
            Zuletzt geändert von Saure; 26.02.2023, 12:59.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1417

              #21
              Hallo Dieter,

              gibts es zu Rudi Hoock eine Kriegsgefangenenentschädigungsantrag beim Bundesarchiv? Darin könnte der Ort der Gefangennahme genannt sein, aber der muss ja nicht zwangsläufig der gleiche sein wie bei deinem Vater.
              Ansonsten würde ich mich ggf. erkundigen ob es eine Kriegsgefangenenakte zu ihm gibt. Müsste man ggf. über Volksbund [Moskau] (da hatte ich damals Hilfe erhalten) oder über die Stiftung Sächsischer Gedenkstätten versuchen. Der Volksbund ist zumindest Träger des aktuell laufenden Kgf.-Projekts.

              PS: Gab es im Falle deines Vaters nicht sogar 2 HKE?

              Gruß Alex
              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
              www.vksvg.de (Forum)

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #22
                [QUOTE=Henry Jones;1525227]
                Hallo Dieter,

                gibts es zu Rudi Hoock eine Kriegsgefangenenentschädigungsantrag beim Bundesarchiv? Darin könnte der Ort der Gefangennahme genannt sein, aber der muss ja nicht zwangsläufig der gleiche sein wie bei deinem Vater.
                Ansonsten würde ich mich ggf. erkundigen ob es eine Kriegsgefangenenakte zu ihm gibt. Müsste man ggf. über Volksbund [Moskau] (da hatte ich damals Hilfe erhalten) oder über die Stiftung Sächsischer Gedenkstätten versuchen. Der Volksbund ist zumindest Träger des aktuell laufenden Kgf.-Projekts.

                eventuell weiß das grazer institut für kriegsfolgenforschung näheres zum ort der festnahme.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo Alex,

                  vielen Dank wieder einmal für Deine Unterstützung.

                  Ich werde Deinen Vorschlägen nachgehen.

                  Heimkehrer-Erklärungen habe ich jedenfalls bisher nicht erhalten.

                  Ich hatte damals vom DRK-Suchdienst einige 'alte Karteikarten' mit den Namen von Angehörigen seiner angeblich letzten Einheit erhalten.

                  Natürlich habe ich dann die richtigen Anschriften so weit es ging, recherchiert, und diese Leute angeschrieben, und teilweise auch angerufen.

                  Leider konnte sich keiner dieser Personen an meinen Vater erinnern, weil viele mir auch schrieben oder sagten, was es damals für ein Durcheinander war.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #24
                    Hallo sternap,

                    auch Ihnen vielen Dank für Ihren Vorschlag:

                    'eventuell weiß das grazer institut für kriegsfolgenforschung näheres zum ort der festnahme.'

                    Ich war dort mit vielen Leuten Kontakt, aber letztlich konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #25
                      Diese 6 verschiedenen Todeszeitpunkte für meinen Vater, waren mir 2005 bekannt:
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #26
                        Hallo Alex,

                        wie versprochen, hier mal eine Kopie der 'Z'-Karte:
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X