KRAUSE, August - 1872 - Borken, Kr. Oletzko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    KRAUSE, August - 1872 - Borken, Kr. Oletzko

    Guten Abend,

    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von:

    August Krause (ev.)
    * 13.05.1872 in Borken, Kr. Oletzko
    † 21.11.1907 in Drieberg, Mecklenburg

    Er ist in jungem Alter nach Mecklenburg, hat dort 1897 geheiratet und eine Familie gegründet. Bei der Volkszählung 1900 lebte er auf Hof Stralendorf.
    In der Heirats- und Sterbeurkunde ist nur seine Mutter eingetragen:

    Luise Krause, unverheiratete Dienstmagd aus Borken bei Czychen
    * ?

    Leider gibt es zu ihr in Mecklenburg keine weiterführenden Informationen.
    Allerdings gab es bei derselben Volkszählung noch einen weiteren Krause aus Ostpreußen auf Hof Stralendorf:

    Friedrich Krause (ev.)
    *05.10.1849 in Röbel, Kr. Oletzko

    Auguste Krause, geb. Sach (ev.)
    *13.03.1853 in Biedaschken, Kr. Angerburg

    Möglicherweise ist Friedrich ein Bruder oder anderer Verwandter von Luise?
    Leider habe ich im Internet weder zu August, noch zu Luise oder ihrem etwaigen Bruder Friedrich weiterführende Informationen finden können

    Es wäre großartig, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich komme an diesem Punkt leider kein Stück weiter, daher freue ich mich über jeden Hinweis

    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von hmw; 12.09.2018, 19:59.
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hallo hmw,

    ja also ob es dich weiter bringt kann ich nicht sagen, aber evtl. könntest du mit dem Herrn Sawatzki von der Intenetseite: Datenbank Nordmasuren Kontakt aufnehmen. Auf der Seite sind ein paar kirchenbücher mal ausgewertet worden (Angerburg Land und Czychen) aber leider nicht für deinen gesuchten Zeitraum, bzw die KB von Czychen haben große Lücken und ich habe bei der Suche kein Krause gefunden.



    Ansonsten über ein Center der Mormonen die Kirchenbücher selber anschauen:
    Czychen


    Biedaschken müsste Kirche Engelstein sein


    zu welcher Kirche Röbel gehörte kann ich jetzt nicht genau sagen


    Gruß Sebastian

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hey,

      wenn ich mich nicht irre, müsste das Gut Röbel in die evangelische Kirche Schwentainen eingepfarrt gewesen sein.
      Leider ist bei den Mormonen weder für Czychen (1872) noch für Schwentainen (1849) das entsprechende Jahr zu finden. Ich werde Herrn Sawatzki mal kontaktieren, evtl. kann er ja weiterhelfen..


      Gibt es sonst noch Hinweise? Oder jemanden, der an demselben Punkt angelangt ist wie ich?

      Schon mal Dank und liebe Grüße

      Martin

      Kommentar

      • sewe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2016
        • 379

        #4
        Hi,


        also für Czychen scheint es nur noch im Staatsarchiv Lyck Unterlagen für deinen Zeitraum zu geben, Schwentanien sieht ganz dünster aus...







        gruß Sebastian

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2532

          #5
          August Krause

          Zitat von hmw Beitrag anzeigen
          August Krause (ev.)
          * 13.05.1872 in Borken, Kr. Oletzko
          † 21.11.1907 in Drieberg, Mecklenburg

          Er ist in jungem Alter nach Mecklenburg, hat dort 1897 geheiratet und eine Familie gegründet. Bei der Volkszählung 1900 lebte er auf Hof Stralendorf.
          Hallo,
          bei FamilySearch findet man hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...=75&cc=1607939 einen August Krause der am 30.5.1872 in Borken im Bezirk Gumbinnen geboren wurde, bei der Volkszählung Mecklenburg-Schwerin 1900 in Hof Stralendorf lebt und verheiratet ist. Woher stammen denn die Geburtsdaten 13.5.1872 und Borken, Kr. Oletzko?

          Ergänzung: Es gab wohl noch weitere Krause aus Borken in Ostpreussen, die auf Hof Stralendorf gearbeitet haben, wie man hier sehen kann: https://www.familysearch.org/search/...arch=undefined

          Gruß
          Reiner
          Zuletzt geändert von ReReBe; 13.09.2018, 16:36. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • hmw
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2016
            • 1369

            #6
            Also erstmal vielen Dank für eure Antworten! Das Archiv in Lyck könnte tatsächlich noch eine Option sein, um vielleicht die Taufe von August finden zu können

            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            Hallo,
            bei FamilySearch findet man hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...=75&cc=1607939 einen August Krause [...] Woher stammen denn die Geburtsdaten 13.5.1872 und Borken, Kr. Oletzko?
            Genau, das ist der richtige August Krause!
            Sowohl in der Heirats- (https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource)
            als auch bei der Sterbeurkunde (https://www.ancestry.de/interactive/...&usePUBJs=true) ist der 13. Mai als Geburtstag angegeben.
            Als Ort wird in dem einen Dokumenten "Borken, Kreis Oletzko" und in dem anderen "Borken bei Czychen in Ostpreußen" genannt.

            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            Ergänzung: Es gab wohl noch weitere Krause aus Borken in Ostpreussen, die auf Hof Stralendorf gearbeitet haben [...]
            Richtig! Daher liegt ja die Vermutung nahe, dass die irgendwie miteinander verwandt sind. Dank der Volkszählung kann man sie auch ganz gut zuordnen:

            Haushalt Nr. 9

            Friedrich Krause (*05.10.1849 in Röbel)
            Auguste Krause, geb. Sach (*13.03.1853 in Biedaschken)
            Tochter Johanna (*11.09.1885 in Borken) - bei FamilySearch Johann
            Tochter Henriette (*07.04.1888 in Borken) - bei FamilySerach Heinrich
            Tochter Emma (*31.03.1895 in Stralendorf)
            (https://www.ancestry.de/interactive/...&usePUBJs=true)

            Haushalt Nr. 11

            August Krause (*30.05.1872 in Borken)
            Maria Krause, geb. Dechow (*13.02.1875 in Uelitz)
            Sohn Friedrich (*09.05.1897 in Uelitz)
            Sohn Wilhelm (*08.10.1898 in Poitendorf)
            Sohn Gustav (*30.10.1899 in Stralendorf)
            Tagelöhner Wilhelm Half
            (https://www.ancestry.de/interactive/...&usePUBJs=true)

            Die Familie Friedrich Krause müsste demnach seit spätestens 1895 in Stralendorf wohnhaft sein. Die Familie August Krause hingegen wird erst 1899 nach Stralendorf gezogen sein - vermutlich hat er als Hoftagelöhner zunächst an wechselnden Orten gelebt. Bei der Volkszählung von 1919 konnte ich bislang nur Gustav finden, der zu der Zeit schon mit seiner künftigen Ehefrau Emma Horstmann in Rosenow lebte - ohne die restliche Familie Krause.(https://www.ancestry.de/interactive/...&usePUBJs=true)

            Ziemlich viel Information - nur leider keine hilfreichen Hinweise die Licht ins Dunkel darüber bringen könnten, ob und wie August und Friedrich Krause miteinander verwandt sind
            Es wundert mich, dass ich auch zu den Geburten von Johanna und Henriette in Borken nichts finden kann..

            Noch mal Dank für eure Unterstützung!

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2532

              #7
              Heirat Friedrich Krause - Auguste Sach

              Gutem Morgen,

              laut Eintrag Nr. 5/1874 im Heirats-Nebenregister des Standesamts Widminnen Kreis Lötzen heirateten am 20.11.1874:

              der Knecht FRIEDRICH KRAUSE, 25 Jahre, geboren in Röbel
              die AUGUSTE SACH, 22 Jahre, geboren in Biedaschken
              Namen der Eltern und Zeugen sind genannt.

              Gefunden habe ich den Eintrag hier: http://allenstein.vffow.de/namen.php
              Eingeben: Namen = Sach und Zeitraum = 1874 bis 1885
              Den Link zum Scan gibt es dann rechts.

              Möge es weiterhelfen.
              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1369

                #8
                Hey Reiner,

                großartig!
                Vielleicht lässt sich durch Krause und Falk etwas über die Verwandschaftsverhältnisse in Mecklenburg herausfinden.
                Bisher hab ich noch nichts entdeckt, aber ich meine sogar, dass sie mir beim Herumstöbern schon mal irgendwo begegnet sind.. mal sehen.
                Kannst du vielleicht den Beruf von Christian Sach entziffern?

                Ich bin jedenfalls sehr froh über die neuen Erkenntnisse, die mir sicher weiterhelfen können.

                Danke vielmals!

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2532

                  #9
                  Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                  Kannst du vielleicht den Beruf von Christian Sach entziffern?
                  Eigenkäthner und Schmidt = Schmied würde ich mal sagen.
                  Zuletzt geändert von ReReBe; 14.09.2018, 18:29.

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2532

                    #10
                    noch eine Tochter des AUGUST KRAUSE * 1904

                    und hier findest Du im Eintrag 15/1904 noch die Geburt/Taufe einer weiteren Tochter EMMA JOHANNA MINNA des AUGUST KRAUSE und seiner Frau MARIA geb DECHOW: https://www.ancestry.de/interactive/...nSearchResults
                    Taufpatin ist eine AUGUSTE KRAUSE Tagelöhnerfrau aus Hof Stralendorf. Das sollte die Frau des FRIEDRICH KRAUSE, eine geb SACH sein.

                    Ergänzung: Auch 1901 und 1907 werden noch Kinder dieses Ehepaares geboren, siehe hier: https://www.ancestry.de/search/colle..._x=1&name_x=_1
                    Zuletzt geändert von ReReBe; 14.09.2018, 19:30. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    • hmw
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2016
                      • 1369

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      nach langer Suche habe ich tatsächlich noch etwas herausgefunden.
                      Im Online-OFB Borken-Haasznen finden sich zwei weitere Kinder der Eheleute Johann KRAUSE und Charlotte FALK:

                      Wilhelmine KRAUSE
                      * 30.07.1841 in Haasznen
                      ~ 08.08.1841 in Czychen
                      † 27.08.1842 in Haasznen

                      Carl KRAUSE
                      * 18.12.1842 in Borken
                      ~ 25.12.1842 in Czychen

                      Zu anderen Kindern von Johann KRAUSE und Charlotte FALK, wie zu Friedrich oder der möglichen Schwester Luise findet man leider nichts. Auch über die Eltern selbst gibt es keine weiteren Angaben (außer, dass Johann von Beruf Kutscher war). Beim Tod der Tochter Wilhelmine wird die Mutter als Charlotte LIPIK aufgeführt. Es könnte somit vielleicht sein, dass es sich bei Charlotte FALK um diese Person handelt:


                      Hat noch jemand Ideen? Oder bleibt jetzt nur noch das Staatsarchiv in Lyck?
                      Zuletzt geändert von hmw; 15.02.2019, 17:40.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X