Suche Straße in Hamburg (1923)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Suche Straße in Hamburg (1923)

    Hallo in die Runde,

    eine Schwester meiner Oma starb als Kind in Hamburg. Auf der Sterbeurkunde von 1923 habe ich als Wohnort "Hamburg, Nollsstraße 7" entziffert. Hinweise auf das Standesamt oder den Stadtbezirk konnte ich nicht finden.

    Auf heutigen Stadtplänen gibt es diese Straße nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass meine Oma von hohen Mietshäusern erzählte, die später im 2. Weltkrieg völlig zerstört wurden. Es könnte vielleicht sein, dass die Flächen nicht wieder bebaut wurden und heute Park/Grünanlagen sind?

    Liebe Grüße
    Adea
    Angehängte Dateien

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Adea,

    die Straße ist überbaut worden. u.a. mit der Alsterschwimmhalle.
    Im Adressbuchschnipsel von 1923 ist der Vater unten gerade eben noch drauf.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 05.10.2016, 19:43.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Kirchenbücher Hamburg-Hohenfeld

      Hallo Thomas,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das "K" im Adressbuchauszug bedeutet wahrscheinlich "Kellerwohnung"?

      Welche ev. Kirche lag damals in der Nähe? Wo könnte ich noch nach Sterbeeinträgen im Kirchenbuch suchen?

      Die Mutter starb 1922, eine Tochter 1923 und der Vater 1924. Ich würde gern herausfinden, warum sie so früh starben. In den standesamtlichen Urkunden steht nichts dazu.

      Liebe Grüße
      Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Adea,

        K für Keller, ja
        Kirche weiß ich im Moment auch nicht.
        Die Eltern finde ich nicht bei den Hamburger Sterbedokumenten bei ancestry.
        Waren das Gustav Wilhelm und Magda Caroline Franziska Diederichs?

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • alter Schwede
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2009
          • 1534

          #5
          Hallo Adea !

          In dem Stadtteil ist es die
          Heilige Dreieinigkeitskirche

          https://www.kirche-hamburg.de/.../ev-luth-kirchengemeinde-st-georg-borgfelde.html
          Gruß alter Schwede


          Suche alles zu diesen Familiennamen:

          Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
          Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
          Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

          Kommentar

          • Forscherin
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2009
            • 678

            #6
            Todesursachen

            Zitat von Adea Beitrag anzeigen
            Die Mutter starb 1922, eine Tochter 1923 und der Vater 1924. Ich würde gern herausfinden, warum sie so früh starben. In den standesamtlichen Urkunden steht nichts dazu.
            Hallo Adea,
            im Staatsarchiv Hamburg lagern auch die Todesbescheinigungen, in denen auch die Todesursachen aufgeführt werden. Bestand 352-5 Gesundheitsbehörde - Todesbescheinigungen, zur Bestellung benötigt man die Angaben der Sterbeurkunde: Standesamt, Registernummer und Jahr. Falls Dir diese nicht bekannt sind, kannst Du sie über die Namenregister ermitteln.
            tschüsss
            Sabine

            immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

            Kommentar

            • Adea
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2015
              • 585

              #7
              Danke

              Hallo,

              und ein dickes Dankeschön für eure Mithilfe.

              Inzwischen habe ich alle drei Sterbeurkunden mit den vollständigen Angaben (Sterbedatum, Standesamt und Registernummer) vorliegen.

              @Thomas: Die Sterbeurkunden der Eltern waren bei Ancestry gut versteckt, ich hatte ziemlich lange gesucht. Die Mutter war Wilhelmine Christine Dorothea Louise Schröder, sie kam aus Beidendorf (Mecklenburg).

              @Sabine: Vielen Dank für den Link zum Staatsarchiv. Dann werde ich dort nach den Todesbescheinigungen suchen. Bezüglich Datenschutz und Schweigepflicht scheint es wohl keine Probleme zu geben, und online-Bestellformulare gibt es auch.

              @alter Schwede: Danke für die Info zur Kirche.

              Liebe Grüße
              Adea

              Dauersuche:

              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


              Kommentar

              Lädt...
              X