Unterlagen aus Standesämtern in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ima
    Benutzer
    • 09.11.2010
    • 8

    #46
    Hallo Friedhard,

    herzlichen Dank für die umfassenden Infos.
    Mfg.
    Ima

    Kommentar

    • hanob
      Benutzer
      • 19.09.2007
      • 52

      #47
      Hallo,

      ich suche Standesamtunterlagen 1990 vom Gutbezirk Sodrest (Kryzwen) Kreis Lötzen.

      Viele Grüße
      Hans
      Viele Grüße!
      Hans

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #48
        Zitat von hanob Beitrag anzeigen
        Ich suche Standesamtunterlagen 1990 vom Gutbezirk Sodrest (Kryzwen) Kreis Lötzen.
        Krzyzwen, Kreis Lötzen, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Neuhoff. 1990 gibt es kein Standesamt dort mehr. Vom nur bis 1945 bestanden habenden Standesamt Neuhoff sind nur erhalten: * 1880, 1883-1884, 1886-1896 [im Staatsarchiv Suwalken], 1885, 1939 [im Staatsarchiv Allenstein]; oo 1880, 1882-1884, 1886-1896 [im Staatsarchiv Suwalken]; + 1880-1896 [im Staatsarchiv Suwalken], 1939 [im Staatsarchiv Allenstein].
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • hanob
          Benutzer
          • 19.09.2007
          • 52

          #49
          Danke Herr Pfeiffer!

          Das hilft mir weiter,denn ich suche das Jahr 1890 und nicht 1990.

          Könnten Sie mir etwas über die Ev. KB Brosowken Kreis Angerburg und
          Skomatzko Kreis Lück sagen?



          Viele Grüße
          Hanob
          Viele Grüße!
          Hans

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #50
            Brosowken, Kreis Angerburg, gehörte zum Kirchspiel Buddern. Von dessen Kirchenbüchern hat das Staatsarchiv Leipzig Filme von 1834 bis 1873.
            Skomatzko, Kreis Lyck, gehörte zum Kirchspiel Klausen. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat dessen Kirchenbücher nur: ~ 1775-1820, oo 1773-1839, # 1773-1875.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Kitty 2010
              Benutzer
              • 03.11.2010
              • 59

              #51
              Hallo Hr. Pfeiffer,

              wissen sie auch, ob noch Kirchenbücher bzw. Standesamtsunterlagen aus Wiersbau (Kreis Neidenburg) vorhanden sind?

              Viele Grüße!

              Kommentar

              • FamJohannsen
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2010
                • 371

                #52
                Hallo,
                wir sind ganz neu in der Suche in Ostpreußen, schön wäre, wenn ich hier erfahren könnte, wo sich noch Unterlagen befinden. Aus folgenden Orten suche ich Unterlagen.
                Neunischken / Insterburg Geburt 1880
                Wilpischken ?? / Insterburg Geburt 1883
                Aurkallen Pelleningken Ehe 1904
                Bieberswalde-Amalienruh Liebemühl/ Osterrode Geburt 1896
                Bieberswalde-Amalienruh Liebemühl/ Osterrode Ehe 1919
                Die sonstige Verwandtschaft kommt aus Dithmarschen und Segeberg dort habe ich, soweit zurück wie möglich Kopien der Standesamtseinträge angefordert, das würde ich jetzt auch gerne für die Linien aus Ostpreußen machen.

                Schönen Gruß von der Angelner Ostseeküste
                Forschung zu FN
                Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                Kommentar

                • Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5079

                  #53
                  Zitat von Kitty 2010 Beitrag anzeigen
                  Sind noch Kirchenbücher bzw. Standesamtsunterlagen aus Wiersbau (Kreis Neidenburg) vorhanden ?
                  Wiersbau, Kreis Neidenburg, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Thalheim. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben von Thalheim Standesamtsunterlagen. Das Staasarchiv Leipzig hat Filme von den Kirchenbüchern von Skottau-Thalheim: ~ 1737-1875, oo 1731-1737, 1818-1853, # 1731-1875.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer

                  Kommentar

                  • Friedhard Pfeiffer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.02.2006
                    • 5079

                    #54
                    Zitat von FamJohannsen Beitrag anzeigen
                    Aus folgenden Orten suche ich Unterlagen.
                    Neunischken / Insterburg Geburt 1880
                    Wilpischken ?? / Insterburg Geburt 1883
                    Aurkallen Pelleningken Ehe 1904
                    Bieberswalde-Amalienruh Liebemühl/ Osterrode Geburt 1896
                    Bieberswalde-Amalienruh Liebemühl/ Osterrode Ehe 1919
                    Vom Standesamt Neunischken, Kreis Insterburg, hat das Standesamt I in Berlin lückenhaft Standesamtsregister vom 01.10.1874 bis 1943; * 1880 sind dabei!
                    Wilpischen - ohne "k" - gibt es zwei:
                    Wilpischen, Kreis Stallupöhnen, Standesamtsbezirk Groß Wannagupchen
                    Wilpischen, Kreis Gumbinnen, Standesamtsbezirk Gerwischkehmen
                    Vom Standesamt Pelleningken, Kreis Insterburg, hat das Standesamt I in Berlin lückenhaft Standesamtsregister vom 01.10.1874 bis 1941; oo 1904 sind leider nicht dabei.
                    Bieberswalde, Kreis Osterode, gehörte zum Standesatsbezirk Liebemühl.
                    Das Vorwerk Amalienruh, Kreis Osterode, gehörte auch zum Standesamtsbezirk Liebemühl.
                    Vom Standesamt Liebemühl haben nur wenige Register den Krieg überstanden: * 1874-1896, 1898-1913, 1920, 1935, 1939-1940, 1942-1943; oo keine; + 1889, 1926, 1943.
                    Die Geburtsurkunde 1896 kann beim Staatsarchiv Allenstein angefordert werden.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Friedhard Pfeiffer

                    Kommentar

                    • FamJohannsen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.11.2010
                      • 371

                      #55
                      Hallo Herr Pfeiffer,
                      herzlichen Dank für die superschnelle Information

                      Mit Dank von der Ostseeküste
                      Arne Johannsen
                      Forschung zu FN
                      Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                      Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                      Kommentar

                      • clifton
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2010
                        • 212

                        #56
                        Standesamtsregister Allenstein

                        Das Staatsarchiv Allenstein hat damit begonnen Standesamtsunterlagen zu digitalisieren und diese online gestellt.

                        Bislang betrifft das die Orte Allenstein, Dietrichswalde und Wartenburg

                        Viel Spass beim stöbern!

                        Kommentar

                        • omafrieda
                          Benutzer
                          • 15.03.2011
                          • 20

                          #57
                          Hallo,

                          auch ich bin ganz neu bei der Suche in Ostpreußen. Es wäre schön, wenn ich hier erfahren könnte, wo sich noch Unterlagen befinden. Aus folgenden Orten suche ich zunächst Unterlagen:

                          Gordeiken, Erlental, Markau.

                          Mein Schwiegervater wurde 1925 in Gordeiken geboren, sein Vater (1899) sowie eine Großmutter in Markau, die Mutter 1898 in Erlental. Bei den Mormonen habe ich für den FN Rehra/Rera "nur" Eintragungen in Marggrabowa (= Treuburg/Olecko) gefunden. Bedeutet dies, dass ggf. der eigentliche Geburtsort nicht genannt wird, sondern nur das zuständige Kirchspiel????

                          Ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle geschrieben habe....
                          Zuletzt geändert von omafrieda; 17.03.2011, 00:13.
                          LG
                          omafrieda
                          ___________

                          Niedersachsen (Raum Braunschweig/Salzgitter/Peine):
                          Ahrens, Ballüer, Bertram, Borchers, Cramm, Ehlers, Fleige, Funke, Greite, Hagemann,Heinemann, Hermann, Holland, Holstein, Klauenberg, Kühne, Lampe, Lütgering, Mannes, Meier/Meyer, Michelmann, Mumme, Paul, Peyers, Räke/Räcke, Staats, Steinmann, Stolte, Stübig, Sukop, Vogel, Warmbold, Weber, Wiesen

                          Ostpreußen (Raum Treuburg):
                          Karaschewski, Rehra, Schedlitzki, Schmielewski, Sieg/Siech/Sych,

                          Kommentar

                          • egoistin007
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2009
                            • 268

                            #58
                            Hallo Friedhard,

                            gibt es von den Orten "Wusen" und "Korbsdorf" noch Kirchenbücher?

                            Ich glaube die Orte liegen im Raum Braunsberg - oder?

                            Ich suche Daten um 1800.

                            MfG Rita
                            Thüringen/Sachsen
                            Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
                            Harthausen, Zeiskam, Nordheim
                            Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
                            Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
                            Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
                            Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
                            Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
                            Anders, Kaczmarek, Domagada

                            Kommentar

                            • Friedhard Pfeiffer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.02.2006
                              • 5079

                              #59
                              Zitat von omafrieda Beitrag anzeigen
                              Aus folgenden Orten suche ich zunächst Unterlagen:
                              Gordeiken, Erlental, Markau.
                              Gordeyken, Kreis Treuburg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Treuburg.
                              Olschöwen = ab 1933: Erlental, Kreis Treuburg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Treuburg.
                              Markowsken = ab 1938: Markau, Kreis Treuburg, gehörte zum Kirchsiel und zum Standesamtsbezirk Treuburg.
                              Das Staatsarchiv Leipzig hat von den kath. Kirchenbüchern Flme: ~ 1824-1876, oo keine, # 1823-1875. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Lyck, soweit sie jünger sind, bis 1944 im Standesamt Treuburg aufbewahrt.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Friedhard Pfeiffer

                              Kommentar

                              • Friedhard Pfeiffer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.02.2006
                                • 5079

                                #60
                                Zitat von egoistin007 Beitrag anzeigen
                                Gibt es von den Orten "Wusen" und "Korbsdorf" noch Kirchenbücher?
                                Wusen, Kreis Braunsberg, hat ein eigenes Kirchspiel. Von ihm sind vor Ort nur erhalten die Taufbücher von 1871 bis 1907.
                                Korbsdorf, Kreis Braunsberg, gehört zum Kirchspiel Wormditt. Das Bischöfliche Archiv Regensburg hat Filme der Kirchenbücher: ~ 1809-1883, oo 1575-1887, # 1663-1891. Vor Ort sind noch ~ ab 1884, oo ab 188, # ab 1891.
                                Mit freundlichen Grüßen
                                Friedhard Pfeiffer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X