Rigaische Stadtblätter/Auskunft aus Register-CD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #16
    Weiteres Dokument - Liste der Abgegangenen im Jahre 1875 mit der eigenhaendigen Unterschrift von Ernst Jnke.

    Marina
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Nikola
      Benutzer
      • 17.06.2011
      • 97

      #17
      Hallo Marina,
      das ist ja wirklich toll, was du gefunden hast. Ich konnte so ziemlich alles entziffern, nur die letzte Liste mit den Abgegangenen verstehe ich nicht ganz. Vielleicht kannst du noch einmal helfen. Ich verstehe, dass ein Ernst Inke im Alter von 21 Jahren nach Kalne gegangen sein soll. Er müsste doch aber - wenn er 1833 geboren ist - 1873 älter sein als 21 Jahre???

      Den Text über E. Inke im Zusammenhang mit der Auszeichnung versuche ich mal mithilfe eines Wörterbuchs zu übersetzen.

      Eine weitere Frage vielleicht noch: In einem der Dokumente habe ich gelesen, dass der FN Inke 1852 angenommen wurde. Kann das sein, dass die FN in Lettland erst zu diesem Zeipunkt bindend wurden? Weiß da vielleicht noch jemand etwas?

      Jedenfalls denke ich auch, dass die Inkes wohl keine Deutschen waren. 1858 zählten sie noch zum Gesinde, das waren ja wohl nie Deutsche. Die Vornamen Ernest, Simon und David für die Brüder Inke, wie sie 1858 in der Revisionsliste zu lesen sind, finde ich für ca. 1840 recht ungewöhnlich für Letten. Aber nun ja. Ich bin jedenfalls wieder ein Stückchen vorangekommen in der Familiengeschichte.
      Nikola

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #18
        Hallo Nikola!

        Ich habe schon geahnt, dass es einige Fragen bei Dir entstehen werden. leider wegen des Zeitmangels konnte ich alle Dokumente sofort nicht erlaeutern. Ich werde das unbedingt tun. Aber im Moment moechte ich bloss fragen, wo Du gelesen hast, dass der FN Inke erst 1852 angenommen wurde. Und ich moechte noch hinzufuegen, dass diese Familie Jnke die einzige in Gross Gramsden war.

        Marina

        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #19
          Zitat von Nikola Beitrag anzeigen
          Ich verstehe, dass ein Ernst Inke im Alter von 21 Jahren nach Kalne gegangen sein soll.
          Nein, nicht so. Dieser Ernst Jnke wurde 21 Jahre alt nicht im Jahre 1875, sondern zur Zeit der letzten Revision, d.h. im Jahre 1858. Damal wohnte er in Kalne Ettike. Das ist dr Name seines Wohnortes. Und ging er nach Bagge Assieten. Da seine Kinder schon nach der letzten Revision geboren wurden, ist ihr Alter zur Zeit der Uebersiedlung angegeben.
          Da wir diesen Ernst in der Revisionliste 1858 nicht sehen (dort ist nur der 25-jaehrige Ernst verzeichnet, der spaeter der Gemeindeaelteste wurde), habe ich die ganze Revision nochmals geprueft und den zukuenftigen Uebersiedler wirklich in der Gesinde №18 Kalne Ettikke gefunden.
          Falls Du es bemerkt hast, haben all diesen Jnke einen Familiennummer 68. Das bestaetigt, dass sie alle einer Familie gehoeren. In der ersten Spalte ist der Familiennummer laut der vorigen Revision (1850) angegeben - 19.
          Aber Janne konnte nicht 2 Soehne mit gleichem Namen Ernst haben. Leider ist die Revision 1850 nicht vorhanden.
          Ich bin sicher, dass Dein direkter Vorfahre Ernst jener Ernst ist, der waehrend der Revision im Jahre 1858 25 Jahre alt war.

          Marina
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Nikola
            Benutzer
            • 17.06.2011
            • 97

            #20
            Hallo Marina,
            also ich wollte erst einmal loswerden, wie begeistert ich bin, dass in den Foren Leute wie Dich gibt, die sich mit den Anliegen der "Ahnungslosen" so intensiv beschäftigen. Es ist für mich eine richtige Freude!!!

            Also meine Russisch-Kenntnisse sind bescheiden, ich nahm an, dass in der Revisionsliste von 1858 in der Spalte "Kogda imeno" bei dem ältesten Janne das Jahr 1852 für die Familiennamensgebung festgehalten wurde. Bei genauerem Hinsehen heißt das wohl "Ernst 1852"? Ich kann auch nicht den Namen bei dem ersten Janne "Jurrer"? Sohn Inke, 53 einhalb Jahre, lesen. Ich vermute, dass es sich hier um 3 Generationen "Ernst Inkes" handelt, der 1833 geborene Ernst , hatte einen Vater, der sich 1852 Ernst nannte und wohl 1858 nicht mehr lebte, da im Gegensatz zu seiner Frau kein Alter engegeben ist. Der 1833 geborene Ernst hatte auch einen Sohn Ernst, der 21jährig 1873 wegzog...?

            Ich habe auch gelesen, dass mein Vorfahre, der 1858 25 Jahre alte Ernst, Sohn des Janne Inke, war. Die Abgangsliste ist doch von 1873? Oder bezieht sich das Jahr auf einen Nachtrag von Ernst Inke, der später hinzugefügt wurde? Mein Ernst Inke hat doch nachweislich in Groß-Gramsden gewohnt. Sehr kompliziert.
            Nikola

            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              #21
              Zitat von Nikola Beitrag anzeigen

              Mein Ernst Inke hat doch nachweislich in Groß-Gramsden gewohnt. Sehr kompliziert.
              Nikola
              Guten Morgen Nikola!

              Die Revisionsliste 1858 ist vom Gross Gramsden. das ksnnst Du ganz oben auf der Seite lesen. Und alle anderen genannten Wohnorten sind die Namen der einzelnen Haeuser, Hoefen, Wohnstellen asw. Ebenso wie wir heute Strassennamen und Haeusernummer haben

              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                #22
                Zitat von Nikola Beitrag anzeigen

                Sehr kompliziert.
                Nikola
                Fuer mich auch. Ich lebe nicht in Lettland und kann bis zu Ende diese territoriale Gliederung nicht begreifen. Ich kann nur begreifen, dass es Staedte und Doerfer geben koennen, si wie es dort ist, wo ich selbst lebe.

                Also, alle anderen deinen Fragen beantworte ich wieder am Abend. Jetzt muss ich zur Arbeit.

                Marina

                Kommentar

                • Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 830

                  #23
                  Guten Abend, Nikola!

                  Wie versprochen, versuche ich die Revisionsliste zu erlaeutern.
                  Meschaike Balzer Gesinde
                  Janne Jurres Sohn Jnke - 53 Jahre alt bei der letzten Revision (1850), starb 1852 (schwer zu entziffern)
                  Ernst Jannes Sohn Jnke, Wirth, 17 Jahre alt bei der letzten Revision und 25 Jahre alt im Jahre 1858.
                  Siman Jannes Sohn Jnke, 15 Jahre alt (1850), zwischen 1850 und 1858 losgekaufte Rekrut.
                  David Jannes Sohn Jnke, 6 J.a. - 14 J.a.
                  Jule Jannes Wittwe Jnke - 68 J.a.
                  Anne Jannes Tochter jnke - 18 J.a.

                  In demselben Gesinde lebte die Familie №30 Kiddel. Reinis Kiddel ist verstorben. Seine Wittwe Margrete war auch Jannes Jnke Tochter (im Jahre 1850 gehoerten sie alle auch zur Familie №19), 31 J.a. (1858). Ernst Reines Sohn Kiddel, geboren ca. 1849, 9 J.a. (1858), Juhle Reines Tochter Kiddel, 11 J.a.

                  Marina
                  Zuletzt geändert von Marina; 22.10.2014, 19:35.

                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 830

                    #24
                    Zitat von Nikola Beitrag anzeigen

                    Die Abgangsliste ist doch von 1873?
                    Von 1875.

                    Marina

                    Kommentar

                    • Nikola
                      Benutzer
                      • 17.06.2011
                      • 97

                      #25
                      Hallo Marina,
                      danke soweit. Bleibt noch die Abgangsliste von 1875. Dort ist doch ein Ernst Inke, der 21 Jahre alt ist, verzeichnet. Das kann ja nicht der 1833 geborene sein. Ist das jetzt ein Sohn von dem 1833 geborenen Ernst gleichen Namens?
                      Nikola

                      Kommentar

                      • Marina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2006
                        • 830

                        #26
                        Zitat von Nikola Beitrag anzeigen
                        Bleibt noch die Abgangsliste von 1875.
                        Hallo Nikola!

                        Die Abgangsliste von 1875 habe ich ja schon vorgestern erlaeutert. Bitte, lies meine Erlaeuterung nocheinmal. Vielleicht wird alles nun ja klarer sein.

                        Marina

                        Kommentar

                        • Marina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2006
                          • 830

                          #27
                          Zitat von Nikola Beitrag anzeigen
                          Ist das jetzt ein Sohn von dem 1833 geborenen Ernst gleichen Namens?
                          Der inder Abgangsliste verzeichnete Ernst ist Jannes Sohn laut Revision 1858. Die entsprechende Seite aus der revision habe ich auch schon angehaengt

                          Marina

                          Kommentar

                          • Marina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2006
                            • 830

                            #28
                            Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                            Aber Janne konnte nicht 2 Soehne mit gleichem Namen Ernst haben.
                            Ich habe die Loesung gefunden. Ein Sohn hies Ernst (25 jahre alt in 1858), und der zweite - Irnest (21 Jahre alt in 1858). Zuerst dachte ich, dass es ein Schreibfehler ist. Dann fand ich mehrere Taeuflinge in Gross Gramsden mit solchem Vornamen. Und der Hauptbeweiss ist der Taufeintrag (№28) von Irnest Jnke, der in der Revision von 1858 als 21-jaehrige verzeichnet ist und im Jahre 1875 ausgewandert ist. In der Tat wurde er 1838 geboren. Aber da entstand ein neues Problem. Seine Mutter ist nicht Juhle, sondern Elsbe. Den Todeseintrag von Janne habe ich auch gefunden. Er ist wirklich im Jahre 1852 gestorben.

                            Marina
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Nikola
                              Benutzer
                              • 17.06.2011
                              • 97

                              #29
                              Hallo Marina,
                              ich bedanke mich nochmals für deine Mühe.
                              Abschließend will ich noch fragen, was du für Quellen benutzt hast für die Geburts- und Sterberegister von Gramsden sowie die Seelenregesten. Bei raduraksti hatte ich die Geburt meines Urgroßvaters gefunden, aber keine Seelenlisten für Gramsden - das ist aber schon mehrere Jahre her.
                              Nikola

                              Kommentar

                              • Marina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.03.2006
                                • 830

                                #30
                                Zitat von Nikola Beitrag anzeigen
                                Abschließend will ich noch fragen, was du für Quellen benutzt hast für die Geburts- und Sterberegister von Gramsden sowie die Seelenregesten.
                                Hallo Nikola!

                                Die Geburts- und Sterbe Eintraege sind den Kirchenbuecher entnommen bei Raduraksti. Die Seelenlisten aus den Seelenrevisionen sind auch bei Raduraksti

                                Marina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X