Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 14.07.2014, 20:02
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo, Lisetta,

für die vorliegenden kann ich es nicht bestätigen, aber in anderen Fällen hatte ich es schon, dass Personen sowohl in Baltimore wie auch in NY erfasst wurden. Da hier beide Male Juli 1868 vorliegt und sich ja bei undeutlichem Geschreibe durchaus beides (Schleving / Schlesing) herauslesen lässt, gehe ich auch davon aus, dass es sich um dieselben Personen handelt (Kath Schleving ist ja auch bei castle garden erfasst).

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.01.2016, 20:32
lisetta lisetta ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 280
Standard

Jetzt sind zwar schon eineinhalb Jahre seit dem letzten Eintrag her, aber heute bekam ich endlich Nachricht aus den Neuenkirchener Kirchenbüchern: Es gab in der Tat eine Schwester Catharina Elisabeth (*1832) wie auch eine Schwester Catharina Maria Elise (*1828) und diese wurden beide in Ostenfelde geboren. Außerdem gibt es noch eine Schwester Henriette Catharina (*1834). Also ich glaube schon, dass dies die richtige Spur ist.

Aber sind sie jemals nach Ohio gekommen? In Zeitungen und Nachrufsammlungen habe ich sie nicht gefunden und bei family search auch nicht. Hat noch jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

Viele Grüße
Lisetta

Geändert von lisetta (12.01.2016 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.02.2016, 10:13
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 1.331
Standard hallo

Hallo
95 Ergebnisse auch ein paar in Deutschland geboren:


http://www.mocavo.com/search?start=0...lewing%C2%A0++

mfg
focke13
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.02.2016, 14:42
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 1.331
Standard schiffe ab bremen

Hallo
hast du mal bei der maus in bremen gesucht
da gibt es auch viele informationen
zb.



http://site.die-maus-bremen.de/Daten...bfahrt&lang=de


Mfg
focke13
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.02.2016, 15:43
lisetta lisetta ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 280
Standard

Hallo focke 13, da ich gerade Prüfungsstress hatte, war ich einige Wochen nicht online. Danke für deine Links, ich werde sie in den nächsten Tagen durchforsten.
Beste Grüße Lisetta
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.02.2016, 00:39
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Die mit Katharina ausgewanderte Henriette war zum Zeitpunkt der Auswanderung 16, wird also eher nicht Katharinas Schwester sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Maryland, Baltimore Passenger Lists Index, 1820-1897.jpg (23,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Maryland, Baltimore Passenger Lists Index.jpg (25,7 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.03.2016, 23:27
lisetta lisetta ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 280
Standard

Entschuldige animei mein langes Schweigen, nach der Prüfung bin ich prompt krank geworden und hatte zu nichts Lust und Kraft, nicht mal zu Ahnenforschung, wozu ich eigentlich sonst immer Lust habe.

Deine Scans zeigen zwar einerseits, dass der Name tatsächlich Schleving, nicht Schlesing ist aber das Alter der Katharina passt nicht so ganz und wer um alles in der Welt ist Henriette? Das Alter passt zu niemandem, den ich in meiner Kartei habe. Es passt nicht zu den Angaben aus den Kirchenbüchern und nicht zu denen aus der Osnabrücker Meldekartei. Ich dachte, ich hätte alle Schlewings erfasst.

Vielleicht muss ich nochmal an die Kirchenbücher, vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler.
Also alles zurück auf Anfang. (Aber solche Denkpuzzles machen auch den Reiz der Ahnenforschung aus.)

Liebe Grüße
Lisetta

Geändert von lisetta (11.03.2016 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.03.2016, 10:02
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 1.331
Standard hallo

Hallo
du weisst das Altersangaben nicht immer stimmen.
ich kenne das auch bei meinen Ahnen.
mfg
focke13
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.03.2016, 23:03
lisetta lisetta ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 280
Standard

@focke
Da hast du natürlich recht und deswegen würde ich die KAtharina auch nicht ausschließen, bloß die Henriette ... ich habe nicht mal annähernd eine Henriette in dem Alter.
Das Probklem ist, dass ich die Neuenkirchener Bücher ab ca. 1850 leider nicht selbst einsehen darf, da lassen sie nur einen bestimmten Mitarbeiter dran und ich muss immer warten, bis dieser Zeit hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.