Adressbücher Gumbinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaefera
    • Heute

    Adressbücher Gumbinnen

    weiterleitung aus der OW-Mailingliste

    Hallo Liste,

    da das Interesse doch relativ groß zu sein scheint, habe ich die
    Adressbücher als zip-komprimierte Datei bei Rapidshare hochgeladen.

    Die Komprimierte Datei ist unter:


    zu erreichen.

    Die Datei löscht sich selbstständig, wenn sie 90 Tage lang nicht mehr
    runtergeladen wurde



    Aus eigener Erfahrung weiß ich (ich bin nicht die Einstellerin), dass man beim uploaden bei rapidshare Geduld mitbringen muß.

    Einen DANKE SCHÖN möchte ich auf diesem Wege allen Helfern sagen
    die "Rund um die Uhr" Daten, Infos und Hilfestellungen ins Netz stellen, die uns allen zur Verfügung stehen.

  • #2
    RE: Adressbücher Gumbinnen

    noch eine Info aus der OW-Liste betreff der Adressbücher


    Hallo liebe Leute,

    Herr Werner Schuka war so nett, meine Adressbücher auf folgende Internetseite zu stellen http://www.Adressbuch-Gumbinnen.de.vu .

    Das kann auch gern jeder Andere tun. Ich poche auf keinerlei Rechte.

    Kommentar

    • Waldfee
      Neuer Benutzer
      • 03.04.2008
      • 9

      #3
      RE: Adressbücher Gumbinnen

      Hallo, schaefera,

      bin neu im Forum und melde mich auch auf ältere Einträge.
      Auf der Suche nach Verwandten, von denen mir nur die Namen von meiner verstorbenen Oma und Mutter bekannt waren, bin ich auf Ihren Seiten fündig geworden. Nun weiß ich sogar, wo sie gewohnt haben und welchen Beruf sie ausübten. Gute Arbeit! Sehr hilfreich!

      Allen, die bei dieser Aufstellung mitgewirkt haben, ein großes Lob. Guter Gedanke, Herr Werner Schuka, diese Seite so zu verlinken.


      Freundliche Grüsse
      Waldfee

      Kommentar


      • #4
        RE: Adressbücher Gumbinnen

        Original von Waldfee
        Hallo, schaefera,

        bin neu im Forum und melde mich auch auf ältere Einträge.
        Auf der Suche nach Verwandten, von denen mir nur die Namen von meiner verstorbenen Oma und Mutter bekannt waren, bin ich auf Ihren Seiten fündig geworden. Nun weiß ich sogar, wo sie gewohnt haben und welchen Beruf sie ausübten. Gute Arbeit! Sehr hilfreich!

        Allen, die bei dieser Aufstellung mitgewirkt haben, ein großes Lob. Guter Gedanke, Herr Werner Schuka, diese Seite so zu verlinken.


        Freundliche Grüsse
        Waldfee
        Hallo Waldfee,

        erstmal Herzlich willkommen bei uns

        nehme dir ruhig die Zeit und lese dir die alten Beiträge durch.
        Falls du neue Links und Tipps kennst scheue dich nicht sie zu posten.

        Viel Spaß im Forum

        Astrid

        Kommentar

        • icke2
          Neuer Benutzer
          • 19.04.2008
          • 6

          #5
          Hallo Astrid,

          auch ich bin neu in dem Forum gelandet und versuche mich zu orientieren.
          Ich finde es toll das es viele gibt die sich gegenseitig helfen ihre Familien zu finden. Auch ich bin auf der Suche nach meinem Großvater von dem ich den Namen weiß und das er in Gumbinnen gelebt hat. Leider ist das Geburtsdatum nicht heraus zubekommen. Alle versuche ihn zu finden sind fehlgeschlagen. Er gilt als vermißt.
          lg claudia

          Kommentar

          • Joachim v. Roy
            • 01.04.2007
            • 787

            #6
            Hallo Claudia,

            ist denn Ihr Großvater (falls dieser Soldat war) in der Datenbank des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. genannt?


            Freundliche Grüße vom Rhein

            Kommentar

            • icke2
              Neuer Benutzer
              • 19.04.2008
              • 6

              #7
              Mein Großvater soll kein Soldat gewesen sein, er hat in Königsberg wohl bei der Bahn gearbeitet aber so ganz sicher ist das leider auch nicht.

              lg claudia

              Kommentar

              • Dutombé
                Benutzer
                • 07.06.2009
                • 13

                #8
                Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
                weiterleitung aus der OW-Mailingliste
                da das Interesse doch relativ groß zu sein scheint, habe ich die
                Adressbücher als zip-komprimierte Datei bei Rapidshare hochgeladen.
                Die Komprimierte Datei ist unter:

                zu erreichen.
                Die Datei löscht sich selbstständig, wenn sie 90 Tage lang nicht mehr
                runtergeladen wurde

                Aus eigener Erfahrung weiß ich (ich bin nicht die Einstellerin), dass man beim uploaden bei rapidshare Geduld mitbringen muß.
                Einen DANKE SCHÖN möchte ich auf diesem Wege allen Helfern sagen
                die "Rund um die Uhr" Daten, Infos und Hilfestellungen ins Netz stellen, die uns allen zur Verfügung stehen.
                ... es ist ja schon länger her, daß Du das gepostet hat. Aber Du hast mir damit eine Riesen-Freude gemacht, do daß ich einfach mal Danke sagen will. Und Deinem Dank an die Helfer schließe ich mich natürlich auch an.
                Liebe Grüße,
                Lena
                "RIEß/RIESS/RIES/RIS" (Katzenstein,Harburg/Bayern, Stettin/Pommern, Berlin) - "DUTOMBÉ/DITTOMBE/DESTOMBES" (Kreis Gumbinnen/Ostpreußen, Lille/F) - "LANGEL" (Kreis Gumbinnen, Courtelary/CH) - "GROß" (Kreis Gumbinnen) - "NIEDERSTRAßER" (Kreis Gumbinnen, Salzburg/A) - "BALTRUSCHAT", "SAEBEL", "ZIMMER" (Kreis Gumbinnen) - "MOCH" (Brandenburg, Frankfurt-Oder) - "WURL" (Nipperwiese/Pommern, Beloit/USA)

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2157

                  #9
                  Fündig geworden!

                  Rückmeldung von einem Neuling im Forum:

                  Tatsächlich habe ich in dem Adressbuch Gumbinnen-Land 1895 meinen Ururgroßvater, Fritz Nickoleit (allerdings in der Schreibweise Nikoleit, der Name wude ständig fehlerhaft geschrieben) gefunden! Mit diesem Fritz (Friedrich) Nickoleit (1827-1909) und seiner Ehefrau Maria geb. Kamrowski endet allerdings bisher auch meine Suche nach weiteren "Nickoleits", die zumindest drei Generationen lang als Maurer in Gumbinnen und Umgebung gelebt haben. Vielleicht dass ein zufälliger Leser dieser Zeilen noch von weiteren Nickoleits, Kamrowskis oder Piecks (Geburtsname meiner Urgroßmutter) weiß....?
                  Gruß aus Lüneburg
                  fp
                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  • Annett
                    Benutzer
                    • 14.12.2009
                    • 89

                    #10
                    Hallo Schaefera,
                    vielleicht bin ich ja zu doof ;-) , aber rapidshare verweigert mir den Zugriff auf die Adressbücher. Betreffen diese Gumbinnen Stadt? Wenn ja, können Sie bitte nach Namensträgern "Meinl" oder "Manl" schauen? Lässt sich anhand der Bücher herausfinden, wer die Eigentümer der Grundstücke Bismarckstr. 17 und Roonstr. 9/11 waren?
                    Schon jetzt ein Riesengroßes Dankeschön und viele Grüße
                    Annett

                    Kommentar

                    • Hans-Joachim Liedtke
                      • 14.02.2008
                      • 778

                      #11
                      Hallo aus dem Norden !

                      Die Adressbücher bei Rapidshare beeinhalten nicht die Stadt sondern die Ortschaften des Kreises .

                      Im Bürgerbuch Gumbinnen Stadt 1728 - 1852 , sowie im Seelenregister 1780 - 1788 ist die gesuchte Fn Meinl / Manl " NICHT " aufgeführt !

                      Gruß , Joachim

                      Kommentar

                      • Peter Sziedat
                        Neuer Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 4

                        #12
                        Adressbuch Gumbinnen Stadt 1937

                        Hallo Annett,
                        falls noch unbeantwortet und von Interesse :

                        Küster, Heinrich, Hausbes. Bismarckstr. 17

                        Es gibt nur Einträge für die Roonstraße 11a (nicht für 9, 10, 11)
                        Der Hausbesitzer war nicht erkennbar - er konnte ja auch "überall sonst" gewohnt haben.

                        Meinl, Gertrud, Sprechstundenh. Goldaper Str. 33
                        Manl - kein Eintrag
                        Mandel, Elisabeth, Witwe Wasserstr. 2a

                        Grüße von Peter (Sziedat)
                        Zuletzt geändert von Peter Sziedat; 04.07.2011, 17:11.

                        Kommentar

                        • Mo-Nika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2009
                          • 327

                          #13
                          Der Urgroßvater meiner Tochter wurde 1887 in Stulgen/Kr. Gumbinnen geboren und ist um 1914 ins Sauerland gekommen.
                          Allerdings finde ich den Namen "Motzkus" nicht in den Adressbüchern.
                          Hab ich falsch geguckt oder wo könnte ich den Eintrag finden?
                          Liebe Grüße,

                          Mo-Nika

                          ----------------
                          Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                          Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                          Kommentar

                          • Jörg 56
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.10.2008
                            • 1779

                            #14
                            Hallo Mo-Nika,

                            in den Gumbinner Adressbüchern taucht der FN: Motzkus genau 47 x auf.

                            Lg. Jörg

                            Kommentar

                            • Mo-Nika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2009
                              • 327

                              #15
                              Zitat von Jörg 56 Beitrag anzeigen
                              Hallo Mo-Nika,

                              in den Gumbinner Adressbüchern taucht der FN: Motzkus genau 47 x auf.

                              Lg. Jörg
                              Wo finde ich denn Ludwig Motzkus und seine Frau Luise, geb. Lengwinat und den Sohn Hermann * 1887 in diesem Adressbuch ???
                              Mehr weiß ich nämlich nicht über die Familie.
                              Liebe Grüße,

                              Mo-Nika

                              ----------------
                              Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                              Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X