FN Ullmann (Erzgebirge)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 99-piranha
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2012
    • 194

    FN Ullmann (Erzgebirge)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1970
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sachsen, Erzgebirge
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ahnenpass


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Angaben zu folgenden Personen:

    ULLMANN, VN ? * ? † ?
    ∞ Martha Eiselt, * 1883 Obersachsenfeld, Erzgebirge, † 20.07.1971 Berlin-->hier habe ich umfangreiche Angaben zu den Vorfahren!
    Ihre Kinder:
    Hermann ULLMANN * ca. 1918, † vor 1971 in Berlin?, ∞ Hildegard ?, Tochter Ingrid * 01.1943 in Berlin
    Fritz ULMANN * 10.04.1919, † 27.05.1941 Bismarck 300 Sm. nw. Westküste Frankreichs, Verwaltungsmaat-diese Angaben habe ich im Internet auf der Besatzungsliste der bismark gefunden

    Ich freue mich über jeden Hinweis und wer weiß, vielleicht kann ich ja auch helfen. Zu der Familienseite meiner Mutter gehören noch viele weitere Namen aus dem Erzgebirgs-/Vogtlandraum, wie HIRSCH, REH, EISELT, LINDNER usw. Diese sind teilweise auch bereits im Forum eingestellt.

    Viele Grüße
    Heidi
  • 99-piranha
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2012
    • 194

    #2
    Ergänzung/Korrektur

    Zitat von 99-piranha Beitrag anzeigen

    ULLMANN, VN ? * ? † ?
    ∞ Martha Eiselt, * 1883 Obersachsenfeld, Erzgebirge, † 20.07.1971 Berlin-->hier habe ich umfangreiche Angaben zu den Vorfahren!
    Ihre Kinder:
    Hermann ULLMANN * ca. 1918, † vor 1971 in Berlin?, ∞ Hildegard ?, Tochter Ingrid * 01.1943 in Berlin
    Martha Eiselt: ihre Urne ist in Berlin auf dem Grab ihres Sohnes Hermann, eventuell ist sie in Schwarzenberg verstorben, ich werde versuchen eine Sterbeurkunde zu bekommen.

    Hermann Ullmann und Hildegard ? ∞ vermutlich in Berlin

    Gruß,
    Heidi

    Kommentar

    • rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2559

      #3
      Hallo Heidi,

      du schreibst, dass du umfangreiche Angaben zu den Vorfahren von Martha Eiselt hast. Ich habe in meiner AL eine 1828 in Wildenau geborene Auguste Wilhelmine Eiselt, deren Großvater aus Eibau stammte. Gibt es da Anknüpfungspunkte?
      rigrü

      Kommentar

      • 99-piranha
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2012
        • 194

        #4
        Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
        Hallo Heidi,

        du schreibst, dass du umfangreiche Angaben zu den Vorfahren von Martha Eiselt hast. Ich habe in meiner AL eine 1828 in Wildenau geborene Auguste Wilhelmine Eiselt, deren Großvater aus Eibau stammte. Gibt es da Anknüpfungspunkte?
        Hallo,

        umfangreich ... das bezieht sich mehr auf die gesamte Vorfahrenseite meiner Mutter
        Hier sind meine Eiselt-Angaben, allerdings kommen weder Wildenau noch Eibau vor. Aber das hat nicht unbedingt was zu bedeuten, die Orte liegen ja nah beieinander.

        743. Eiselt, Christian Gottlieb, Handelsmann, + nach 30.10.1829
        oo Joh. Nötzold

        1 Kind von Nr. 743
        744. Eiselt, Friedrich Ottmar, ev., Restauranteur, * Beierfeld 30.10.1829, ~ Beierfeld 01.11.1829, + Sachsenfeld 05.02.1876, 2. Sohn, , Berufe: Webermeister, Handelsmann, Restaurateur
        oo Beierfeld 19.07.1860 Johanne Frank

        1 Kind von Nr. 744
        745. Eiselt, Friedrich Ottomar, ev., Restauranteur (Gastwirt), * Sachsenfeld 11.08.1860, ~ Beierfeld 15.08.1860, + Schwarzenberg 01.10.1937
        oo Schwarzenberg 08.11.1883 Anna Oehm

        3 Kinder von Nr. 745
        746. Eiselt, Martha, ev, * 1883, + 20.07.1971, Urne in Berlin auf dem Grab des Sohnes Hermann
        oo VN Ullmann
        747. Eiselt, Martha Paula, ev., Hausfrau, * Obersachsenfeld 01.11.1885, + Annaberg 01.12.1955, [] Annaberg 06.12.1955, gestorben durch Gas
        oo Beierfeld 13.09.1904 Hans Reh
        748. Eiselt, Karl, Restaura(n)teur, * Sachsenfeld 1880-90, Frau früh gestorben?
        oo VN E.

        1 Kind von Nr. 748
        749. Eiselt, Hanna, * Sachsenfeld 1931

        Jetzt bin ich mal gespannt ...

        Viele Grüße,
        Heidi

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #5
          Hallo Heidi,

          ich denke, dein Christian Gottlieb war ein Bruder meines Johann Traugott Eiselts, der 1824 als Leinwandhändler in Wildenau in Beierfeld geheiratet hat und später nach Raschau zog.

          Der gemeinsame Vater wäre dann Johann Christoph Eiselt, Weber in Eibau. Einen Traueintrag zu Christian Gottlieb Eiselt und Joh. Nötzold gab es wohl in Beierfeld nicht?

          Viele Grüße
          rigrü
          rigrü

          Kommentar

          • 99-piranha
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2012
            • 194

            #6
            Hallo Rigrü,

            leider nicht, von den Beiden habe ich nur die Namen aus dem Ahnenpass meiner Mutter sowie den Taufurkunden und der Heitatsurkunde des Sohnes Friedrich Ottmar + Johanne Christiane Frank.
            Eine Anfrage ohne Jahr, Ort und /oder Reg. Nr. macht keinen Sinn. Leider sind auch bisher sehr sehr weinige KB aus Sachsen online

            Meinst du, deine Vermutung ist richtig? Christian Gottlieb und dein Eiselt waren Brüder?

            Gruss,
            Heidi

            Kommentar

            • 99-piranha
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2012
              • 194

              #7
              Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
              Hallo Heidi,

              ich denke, dein Christian Gottlieb war ein Bruder meines Johann Traugott Eiselts, der 1824 als Leinwandhändler in Wildenau in Beierfeld geheiratet hat und später nach Raschau zog.

              Der gemeinsame Vater wäre dann Johann Christoph Eiselt, Weber in Eibau. ...

              Viele Grüße
              Hallo Rigrü,

              ich bearbeite deine Eiselt-Liste und hadere etwas mit der 875? Sind die beiden wirklich Brüder?
              Der Name des Vaters ist zwar gleich, aber wer war die Mutter?
              Er °° 1834 Wilhelmine Mathilde Hess, da waren die Beiden bereits verheiratet. Naja späte Ehen waren zu der Zeit nicht ungewöhnlich. Dann würden aus der Ehe davor die beiden Söhne stammen.
              Christian Gottlieb * ca 1794
              Johann Traugott vermutlich *ca. 1797
              Es könnte also schon passen!

              Wie bekommt man Klarheit? Eigentlich mit einem KB Auszug, aber es gibt ja nur ungefähre *Jahrgänge! Eventuell über die KB Einträge zur Trauung der Kinder? Da ja sehr, sehr wenig aus Sachsen digitalisiert ist, müsste man schriftlich anfragen. Bisher habe ich nur in Berlin bzw. Polen Urkunden/Abschriften angefordert und das hat sehr gut geklappt.
              Ich will eh eine Liste erstellen, welche Urkunden/Abschriften mir noch so fehlen. Mir fehlt nur leider die Zeit ... daher dauert das alles etwas länger

              Die anderen Angaben aus der Liste sind wieder eindeutig und füllen meine Ahnentafel
              So macht das Forschen Spass

              Viele Grüße,
              Heidi

              Kommentar

              • rigrü
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2010
                • 2559

                #8
                Hallo Heidi,

                in den Beierfelder Traueinträgen von 1821 (Christian Gottlob Eiselt) und 1824 (Johann Traugott Eiselt) wird als Vater des Bräutigams jeweils Johann Christoph Eiselt, Weber in Eibau genannt. Er wird auch in Eibau geblieben sein. Die Anmerkung bei 875 "er heiratet 1834 Heß, Wilhelmine Mathilde in Crottendorf" bezieht sich auf Johann Traugott Eiselt, dessen zweite Ehe samt der Kinder auf der rechten Seite unter "2. Verbindung" und "Kinder: 2. Ehe" noch einmal dargestellt wird.

                Name und Beruf des Vaters sind zwar kein Beleg dafür, dass Christian Gottlob und Johann Traugott Brüder waren, den findet man nur in den Eibauer Kirchenbüchern, allerdings wird es erfahrungsgemäß wohl doch so gewesen sein.
                Zuletzt geändert von rigrü; 20.10.2016, 23:46.
                rigrü

                Kommentar

                • 99-piranha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2012
                  • 194

                  #9
                  Hallo Rigrü,

                  jetzt habe ich es auch gesehen Das ist etwas irreführend aufgeführt, aber wenn man richtig weiter liest, ist alles klar! Ansonsten stimme ich dir zu, dass es sich wohl um Brüder handelt, gleiche Namen und Berufsangabe inkl. Ort
                  Eibau, woher der Vater stammt, liegt ja zwischen Bautzen und Zittau! Ist doch ein ganzens Stück von Beierfeld weg... Ich dachte erst, es gibt noch ein Eibau, habe jedoch nichts gefunden.

                  Eine Frage noch, hast du bereits Erfahrungen mit Anfragen in Sachen KB?

                  Viele Grüße,
                  Heidi

                  Kommentar

                  • 99-piranha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2012
                    • 194

                    #10
                    Zitat von 99-piranha Beitrag anzeigen
                    ...
                    ULLMANN, VN ? * ? † ?
                    ∞ Martha Eiselt, * 1883 Obersachsenfeld, Erzgebirge, † 20.07.1971 Berlin-->hier habe ich umfangreiche Angaben zu den Vorfahren!
                    Ihre Kinder:
                    Hermann ULLMANN * ca. 1918, † vor 1971 in Berlin?, ∞ Hildegard ?, Tochter Ingrid * 01.1943 in Berlin
                    Fritz ULMANN * 10.04.1919, † 27.05.1941 Bismarck 300 Sm. nw. Westküste Frankreichs, Verwaltungsmaat-diese Angaben habe ich im Internet auf der Besatzungsliste der bismark gefunden
                    Ergänzung zu ULLMANN:
                    Von der WASt liegt mir ein Schreiben mit dem militärischen Werdegang von FRITZ ULLMANN vor, welches auch weitere neue Angaben liefert:
                    * in SCHWARZENBERG
                    Heimatanschrift um 1941/41: BRESLAU, Flurstr. 22


                    Leider habe ich auf die Schnelle keine Ullmann´s in Breslau unter dieser Straße gefunden, um so den Vornamen des Vaters zu erhalten.
                    Ja und Breslau gehört ja auch nicht in das Sachsen-Forum ...

                    Im Adressbuch-Schwarzenberg von 1926 gibt es einige Ullmanns, aber welche sind die Richtigen?
                    Vielleicht der Richard U., Lokomotivführer ... eine vage These, aber die Ullmanns haben später in Breslau am Bahnhof gewohnt ...

                    VG
                    Heidi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X