Bombenopfer 2. Weltkrieg in Duisburg, und Bunkertour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut Münch
    Benutzer
    • 28.07.2007
    • 66

    Bombenopfer 2. Weltkrieg in Duisburg, und Bunkertour

    Im Stadtarchiv der Stadt Duisburg konnte ich ein Buch mit dem Titel: "Menschenopfer des 2. Weltkrieges 1939-1945 in Duisburg" einsehen.
    Alphabetisch aufgelistet werden Menschen, die Gefallen, durch Bomben oder anderes dem Krieg zum Opfer fielen. Vorname, Familienname, Geburtstag, Sterbedatum und Todesart lassen sich verfolgen.

    Aus dem Buch darf auch kopiert werden!

    Sehr interessant auch zum Thema Schutzbunker in Duisburg ist die Internetseite: www.beepworld.de/members29/alex1978/index.htm Anklicken: 1. Bilder, 2. Auf Bunkertour. (Außen- und Innenaufnahmeneines Luftschutzbunkers in DU-Rheinhausen lassen einen doch ein bißchen nachdenklich werden...!
    Alle die ewas mehr wissen wollen, wie ihre Vorfahren den 2. Weltkrieg in Duisburg im Bunker verbracht haben...

    Helmut
  • Marlies

    #2
    RE: Bombenopfer 2. Weltkrieg in Duisburg, und Bunkertour

    Hallo Helmut,

    wenn ich Deinen Link anklicke, erscheint bei mir:

    Die von Ihnen gesuchte Seite ist nicht vorhanden!

    Schönen Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • Helmut Münch
      Benutzer
      • 28.07.2007
      • 66

      #3
      RE: Bombenopfer 2. Weltkrieg in Duisburg, und Bunkertour

      Sorry, Marlies. Die Adresse war auch nicht ganz richtig. Sie lautet: http://www.beepworld.de/members29/al...er-vorwort.htm.

      Helmut

      Einen Schönen Sonntag wünsche ich

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        RE: Bombenopfer 2. Weltkrieg in Duisburg, und Bunkertour

        Hallo Helmut,

        jetzt gehts

        Die Aufnahmen sind zum Teil ja recht beeindruckend, jedoch dürfte sich wohl auch eine "falsche" Aufnahme eingeschlichen haben: das Fernsehgerät im Bunker vermittelt dem Besucher der Seite ein falsches Bild jener Zeit.

        Dir ebenfalls einen schönen Sonntag

        Marlies

        Kommentar

        • Carlton

          #5
          RE: Bombenopfer 2. Weltkrieg in Duisburg, und Bunkertour

          Hallo Marlies, hallo Helmut,

          die gesamten Bilder vermitteln ein nicht korrektes Bild. So wie der alte Fernseher da steht, so sind natürlich auch im Laufe der Jahrzehnte diese "Bunker" verkommen.

          Alle Kommentare dazu beziehen sich ja auf die Zeit der Aufnahmen. Ich konnte leider nicht entdecken, wann diese Bilder aufgenommen wurden.

          Gruß

          Ursula

          Kommentar

          • Marlies

            #6
            RE: Bombenopfer 2. Weltkrieg in Duisburg, und Bunkertour

            Hallo Ursula,

            es ist schon klar, dass die Aufnahmen einen späteren Zustand des "Originals" zeigen, aber eben des Originals, und genau deswegen wird so mancher Betrachter der Seite glauben, dass es 1944 Fernsehgeräte in Bunkern gab.

            Schönen Gruß
            Marlies

            Kommentar

            Lädt...
            X