Wir suchen unseren leiblichen Großvater...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mona
    Neuer Benutzer
    • 01.08.2007
    • 1

    Wir suchen unseren leiblichen Großvater...

    Hallo ihr Lieben,
    wir, 4 Schwestern, suchen seit einiger Zeit nach unseren Großvätern. Unsere Eltern sind beide ohne Väter aufgewachsen. Das hat sie wohl auch verbunden. Bei der Suche nach unserem Großvater väterlicherseits waren wir erfolgreich. Doch über den Vater unserer Mutter wissen wir sehr wenig. Da wir jedoch sehr an unseren Wurzeln interressiert sind, wollen wir die Suche nicht so schnell aufgeben.

    Wir wissen folgendes: Sein Name war Alfonso Alcolea Liberato Nunez (Nunjez?). Er wurde am 17.08.1909 in Spanien, Provinz Murcia, geboren. Er war im Militär von Franco und desertierte (Jahreszahl unbekannt). Wurde an der Grenze aufgegriffen und ins KZ Buchenwald gebracht. Dort war er bis zur Schliessung 1945. Von dort ging sein Weg über Vorarlberg (Österr.) nach Tirol (Österr.) wo er in Innsbruck meine Großmutter kennenlernte. Sie waren nur ca. 15 Monate liiert, als er am 7.4.1954 bei einem Arbeitsunfall sein Leben verlor. Unsere Mutter wurde 3 Tage später, am 10.4.1954 geboren. Da er sehr schlecht deutsch sprach, und ihre Kommunikation darunter gelitten hat, ist das alles was unsere Großmutter über ihn weiss. Was noch bekannt ist, dass er Familie in Spanien (2 Kinder) hatte.

    Unser Ziel ist, ein Foto von ihm zu sehen od. irgend einen Hinweis auf seine Familie in Spanien zu bekommen.

    Wir wollen im September nach Spanien reisen um vielleicht irgend etwas zu finden. Das Problem ist, dass wir keinerlei Nachweis erbringen können dass wir verwandt mir ihm sind! D.h., dass wir auch keine Auskunft von öffentl. Stelle bekommen.

    Jedenfalls sind wir im Moment mit unserem Latein am Ende und hoffen jetzt auf euch!

    lg mona
  • Georg Breitenstein
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2007
    • 182

    #2
    RE: Wir suchen unseren leiblichen Großvater Alfonso Alcolea Liberato Nunez

    Hallo Mona,

    der richtige Name dürfte Leberato Nuñez sein. (ALT 164)
    Vor wenigen Minuten habe ich in den Paginas Blancas (Telefonbuch) nach dem Namen gesucht. Leider ohne Erfolg. Vergessen dürfen Sie bei Ihrer Suche natürlich nicht, daß der eigentliche Name sich durch Zuheirat in Spanien oft ändert.

    Ganz realistisch betrachtet sehe ich keinerlei Chancen, die gesuchten Angehörigen zu finden. Der einzige mögliche Weg wäre es nach meiner Ansicht, ein spanisches Konsulat aufzusuchen und ihren Fall zu schildern. Meine Erfahrungen, was spanische Konsulate betrifft, sind ausgesprochen gut. Es sind auch nur Menschen, die dort hocken und sicherlich Verständnis für Ihr Anliegen haben.

    Die Provinz Murcia ist groß und Sie haben ja nicht mal irgendwelche Anhaltspunkte. Besprechen Sie doch mal mit Ihren Schwestern die ganze Angelegenheit nochmal. Leider sehe ich in meinem Vorschlag den einzigen für Sie gangbaren Weg, wenn Sie keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Die würde aber sicher auch einen Haufen Geld kosten und nicht mal Erfolg garantieren können.

    Ich habe 15 Jahre in Spanien nahe Murcia gelebt und habe daher schon ein ganz klein wenig Erfahrung.

    Trotz allem wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen viel Erfolg bei Ihrer Suche.

    Viele Grüsse aus Brandenburg

    Georg

    Kommentar

    Lädt...
    X